es ist unbestritten so, dass Dinge gekauft werden von denen man restlos überzeugt ist. Wenn Potash das ist werden sie einen erneuten Versuch machen. Das anpreisen von Assets findet man im übertragenen Sinne höchstens auf einem südländischen Basar. Da läuft einem der Verkäufer ständig nach und preist seine Ware an. Ob ich das als professionell bezeichnen würde lass ich mal offen.
Feindlich ? Gut möglich. Du weißt aber auch welche Probleme man sich damit ins Boot holt oder ? Das wäre nicht mutig sondern sehr sehr mutig. Man wird einiges in die Waagschale werfen um das nicht feindlich machen zu müssen .... das weiß K+S natürlich.
Probleme wären z.b:
- ungeklärte Rechtslage seitens der Kartellbehörden
- große Probleme mit Arbeitnehmervertretungen
- explosive Lage innerhalb der Belegschaft
- keinerlei Feedback wieviel Aktien man zu welchem Preis wirklich bekommt -> Sitzenbleiben auf einem großen Betrag.
Es gab in der Vergangenheit durchaus feindliche Übernahmen. Allerdings war da die Lage anders als hier. Man kann eine Schaeffler Conti Übernahme mit dem hier nicht vergleichen und selbst da wäre es damals fast in die Hose gegangen (weil auch hier die Kredite über Aktien besichert waren und der Aktienkurs stark eingebrochen ist). Von einer großen Beteiligung jenseits der 70 % war damals auch länger keine Rede. Für mich ist es nach wie vor keine einfache Aufgabe deutlich höhere Übernahmeangebote finanziell zu stemmen. Manche reden hier von - nur eine Mrd. Diese Rechnung halte ich für nichtig. Es wird deutlich mehr und sowas bekommt man ohne sehr gute Sicherheiten auch nicht so einfach. Wenn als Sicherheit "nur" der innere Wert einer Firma vorgelegt wird, so müssen sich die Banken auch von diesem inneren Wert überzeugen lassen. Hier reden wir aber von Rohstoffen die auch mal sehr volatil sein können. Das macht die Bewertung
a) risikoreich
b) problematisch.
Das Risiko wird man aber so bemessen, dass der innere Wert nochmals deutlich über dem geliehenen Kapital sein muss um überhaupt dieses Risiko adäquat abbilden zu können.
Warten wir einfach ab. Gemäß Frau Holle schüttel mal Mrd aus der Wolke wird es wohl nicht laufen.