""""Reitz: Was passiert denn, wenn UK seinen Lieferverträgen mit Indien / China
nicht mehr nach kommen kann ??""""
sollte solikamsk2 tatsächlich komplett aufgegeben werden müssen, würden uralkali ca. 20-25 % abbaubarem kali verloren gehen.
die dadurch entstandene minderförderung wird man versuchen so schnell wie möglich durch kapazitätserhöhzungen auszugleichen. die ganze lücke wird man aber nicht schließen können.
-seine abgeschlossenen Lieferverträgen kann man jedoch mit Sicherheit bedienen, da nur ein teil der Produktion durch festverträge verkauft wird. die entstehende "Fehlmenge" wird sich dann auf den Spotmarkt mehr oder weniger bemerkbar machen. rein rechnerisch würde dies aber keine, bis max. eine geringe rolle spielen, da die verfügbaren Fördermengen weit über der benötigten Förderkapazität liegt.
aber:
-uralkali würde mit einem schlag seine Weltmarkt- und somit preisführerschaft verlieren.
-die Förderkosten würden bei minenaufrgabe deutlich steigen.
-die abbaubaren vorräte, und somit auch der wert des Unternehmens würden fallen.
kurzfristig würde eine minenschliessung positiven einfluss auf die derzeitige Preisgestaltung mit den chinbesen nehmen. die geforderten 10% preisaufschlag gegenüber den diesjährigen preisen sollten dann kein Hindernis sein.
die preise auf dem Spotmarkt (der ja wie o. direkt stärker betroffen wäre) würden deutlicher temporär begrenzt zunehmen -und hier wäre k+s eindeutig ein Profiteur.
die frage ist, zumindest für mich, wie ich schon in einem vorherigen beitrag einmal
schrieb: """kann in der permregion tatsächlich, wie von vielen seiten jahrelang prognostiziert, zu konkurenzlos niedrigen kosten kali gefördert werden.
immerhin wäre es bei minenaufgabe salikamkosk 2 die 5. aufgegebene mine, einschliesslich der letztjährigen von eurochem.
bin mal gespannt, wann der 1. s.g. experte diese frage los lässt.
zurück zur Fragestellung und meiner Einschätzung:
dem markt wird es gut tun, die preise sollten zumindest nicht, wie von einigen Analysten erwartet in 2015 u. 2016 nochmals unter druck geraten und eine preismarktführerschaft wieder in Canada bei der canpotex, würde ja mit förderbeginn von legacy auch wieder phantasien wecken.
für uralkali jedenfall wäre die schliessung sehr schmerzlich. ob bei entgültigkeit die derzeitigen kurse noch Gültigkeit haben, würde ich bezweifeln.
glück auf!
umbrellagirl