K l i m a / Eiszeit / Sauerstoff / Frage

Zugriffe: 1.900 / Heute: 1
gut-buy:

K l i m a / Eiszeit / Sauerstoff / Frage

20.08.02 12:38
Ich bin beeindruckt über das Wissen zum Thema
Klima im ariva-board.  Deshalb ein paar Fragen:

Gibt es eigentlich jemanden, der noch die Theorie vertritt,
dass eine neue Eiszeit unmittelbar bervorsteht ?
( Ende der 60-er Jahre war dies Thema in Stern und Spiegel).
---- Wäre dann nicht eine Erderwärmung als Gegenkraft wünschenswert ?
Wie verändert sich eigentlich der Sauerstoffgehalt
in der Erdatmosphäre ?
Angenommen, es würden keine Rohstoffe mehr verbrannt,
gäbe es dann einen gefährlichen Sauerstoffüberschuß ?

flexo:

Das Problem ist

20.08.02 12:45
das die Erderwärmung zur Eiszeit führen könnte, da der Golfstrom nicht mehr in dem Maße wie heute zu den milden klimatischen Bedingungen insbesondere in Europa beitragen würde. Ohne Golfstrom wirds hier lausig wie auf Reykjavik im Winter.
eurest:

wenn so weiter geht wir werden alle

20.08.02 12:47
sir charles:

Eine Meinung

20.08.02 12:49
Der Mensch kann das Klima nicht beeinflussen

All unsere Bemühungen sind vergebens, die nächste Eiszeit kommt ohne oder auch gegen unser Zutun. Das meint Peter Neumann-Mahlkau, ehemaliger Präsident des Geologischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen.
In den drei Milliarden Jahren Erdgeschichte herrsche größtenteils Treibhausklima (in dem beispielsweise die Saurier Millionen Jahre lang wunderbar gediehen). Der Mensch dagegen kennt nur Eiszeitklimaformen. Kohlendioxid jedenfalls ist für den heutigen Temperaturanstieg in keiner Weise verantwortlich. Vor einer Milliarde Jahre war er 400-mal größer als heute, bedeutend wärmer war es aber nicht. Vor 225 Millionen Jahren gab es eine schwere Eiszeit bei einem um 50-mal höheren CO2-Gehalt als heute. Im Klima-Optimum um das Jahr 1000 rauchten keine Schlote, wohl aber am Ende der kleinen Eiszeit um 1890.
Im Augenblick befinden wir uns in einer Zwischeneiszeit - und die neue Eiszeit kommt bestimmt. Siehe dazu auch unseren Artikel "In 30 Jahren beginnt die neue Eiszeit" in PM 6/98, S. 8-15. Was aber noch lange nicht heißt, dass wir hemmungslos unsere fossilen Brennstoffe verheizen dürfen. Denn die sind eines Tages alle, und dann stehen wir in der Kälte da - ganz wörtlich.

eurest:

Der Mensch kann das Klima nicht beeinflussen

20.08.02 12:58
aber beschleunigen

K l i m a / Eiszeit / Sauerstoff / Frage 756071sdac.hannover.bgr.de/web/graphics/no_nuke_small.gif" style="max-width:560px" >
Apfelbaumpfla.:

@gut-buy

20.08.02 13:00
Ja, diese Theorie gab's mal; wurde sogar ziemlich gepusht.

Es gab auch

- die Vorhersagen des Club of Rome (95% falsch)
- die Panikmache meines Biolehrers vor dem Waldsterben
- Anti-Kometen-Medizin

Das heisst natürlich nicht, dass es keinen Klimawandel geben könnte, aber wenn man sich mal etwas mit der Materie beschäftigt, leichtet einem schnell ein, dass eine CO2-Ausstoss-Reduzierung so gut wie nichts bringen kann (wenn das überhaupt die Ursache ist)

Abgesehen davon, dass die Vorhersagen des IPCC für Europa (Winter nass, Überschwemmungen; Sommer Dürre) in diesem Fall alles andere als eingetroffen sind.

Grüße

Apfelbaumpflanzer
wahnschaffe:

Ich glaube an eine Eiszeit

20.08.02 13:26
Seit 20 Jahre interessiere ich mich für das Wetter, seit etwa 10 Jahren auch für das Klima. Die vergangenen Eiszeiten hatten alle eines gemeinsam.

Am Ende der Eiszeiten und am Ende der Zwischenwarmzeiten kippte das Klima sehr plötzlich um. Der Wandel dauerte mal 25 mal 100 Jahre. D.h. es gibt einen stabilen warmen und einen stabilen kalten Zustand aber keinen Übergangsbereich. Würde der Wandel zwischen Eiszeit und Zwischenwarmzeit allein auf athmosphärische Ursachen zurückzuführen sein, müsste eine Klimaänderung sehr viel langsamer ablaufen. Gängstige Theorie ist die Änderung oder der Abriss des Golfstroms. Genau das ist der Punkt.

Der Golfstrom wird nur dadurch am Leben erhalten, weil vor Grönland sehr salzhaltiges, d.h. sehr schweres Wasser, in die Tiefe absinkt und in der Tiefsee nach Süden zurückgliesst. An der Oberfläche fliesst leichteres Wasser nach Norden. Vergessen wir nicht, dass Eisberge aus Süßwasser bestehen. Bilden sich keine Eisberge mehr, sinkt der Salzgehalt und der Golfstrom verlangsamt sich. Erfolgt zusätzlich noch ein weiterer Süsswassereintrag durch Gletscherwasser oder zunehmende Niederschläge kann der Golfstrom auch ganz abreißen.

Etwa die Hälfte der aktuellen Klimamodelle zeigen denn auch ein Abnahme des Golfstroms. Demnach dauert hierzulande die Erwärmung noch etwa 100 Jahre. Danach sollen in Europa die Temperaturen zurückgehen.  

Dazu kommt, dass die Eiszeiten periodisch eintreten und derzeit sowieso wieder Zeit für die nächste ist.

Eine andere Sache ist der CO2-Gehalt der Athmosphäre. Früher habe ich alles geglaubt, was uns da so erzählt wird. Heute sehe ich die derzeiteige Erwärmung als eine natürliche Schwankung an. Sicher steht außer Zweifel, dass der Mensch den CO2-Gehalt messbar erhöht und es ist auch in den letzen 100 Jahren um 0,7 Grad wärmer geworden. Vor 1860 gingen die Temperaturen allerdings mehrere Jahrhunderte zurück. Das wird gerne verwiegen. Das Klimaoptimum war zu Zeiten der Wikinger, als diese auf Grönland Viehzucht betrieben und in England nachweislich Wein angebaut wurde. Verglichen mit den letzten 4000 Jahren ist es nicht sonderlich warm heute.

Ich habe vor kurzem die Orginaldaten der Eisbohrkerne von Grönland (ca. 200000 Jahre Klimageschichte) mit Excel ausgewertet und dabei wirklich gestaunt, wie dramatisch schnell diese Klimawechsel vor sich gehen. Interessant auch, wie das Klima in den Übergangsbereichen in Zeiträumen von wenigen Jahrhunderten zwischen kalt und warm hin- und herspringt. Die Daten gehen bis in die vorletzte Eiszeit zurück.

Wer selbst etwas forschen möchste, die Eisbohrkerndaten sind frei zugänglich. Das schöne ist, es sind die Orginal Rohdaten. Man kann sich eine eigene Meinung machen. Du findest sie unter:

ftp://ftp.ngdc.noaa.gov/paleo/icecore/greenland/summit/grip/chem/

Viel Spaß
Olaf
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--