Nachdem sich auch bei mir die erste Enttäuschung gelegt hat, habe ich mich noch einmal etwas vertiefter mit der ganzen Angelegenheit befasst.
1) Was offenkundig ist, ist dass Greentec nicht läuft und die Fliege in der Suppe ist. Ich hätte mir hier auch eine Erholung des Marktes erwünscht, aber die scheint es nicht zu geben und deswegen zieht man Konsequenzen. Der Katek-Kauf war ein klarer Fehlgriff.
Nun muss man auf der anderen Seite aber auch zugestehen, dass es in der Vergangenheit auch Käufe gab, die ein klarer Glücksgriff waren, die HN toll erkannt hat. Ich hätte jedenfalls nie vermutet, dass sich eine CarrierCom so fantastisch entwickelt oder auch das Rüstunggeschäft so durch die Decke geht. Oder auch die Kontron Übernahme war fantastisch. Man muss daher HN einfach zugestehen, dass er mit seinen Käufen oftmals sehr goldrichtig lag (und sehr viel Wert geschaffen hat); bei Katek allerdings lag er komplett daneben.
2) Was hat das nun alles für Auswirkungen? Katek hat vermutlich dazu geführt, dass wir dieses Jahr 20-30 Mio weniger EBITDA haben als erhofft. Ist das unschön? Ja. Ist das ein wesentlicher Bewertungsfaktor? Eigentlich nein, da nur ca 10% EBITDA. Im Ergebnis wird der Misserfolg im Greentec Bereich aus meiner Sicht massiv überschätzt im Hinblick auf die Auswirkung auf das Gesamtunternehmen. Viel entscheidender sind doch die Entwicklungen in den gut laufenden Bereichen. Und da scheint es gerade richtig gut zu laufen.
3) Auch die Verfehlung der EBITDA Prognose von 270 Mio kann man so nicht stehen lassen, da dieser Planung schlicht eine fehlerhafte Einschätzung zu Grunde lag, dass alle Einmaleffekte EBITDA-relevant sind. Wie sich inzwischen herausgestellt hat und auch kommuniziert wurde, waren deutlich weniger Einmaleffekte auch EBITDA-relevant (sondern nur JÜ-relevant), deswegen die Prognose für das operative EBITDA auch fast eingehalten wurde. Hinzugekommen sind auch ein paar mehr Einmalaufwendungen von Katek, aber operativ sind es nahezu die 220 Mio, die auch kommuniziert waren. Von einer Fehlinformation des Marktes würde ich da nicht sprechen. Sicher wäre ein EBITDA von 270 Mio schöner gewesen, aber für die Zukunft hätte uns das auch nicht viel gebracht aufgrund der enthaltenen Einmalaufwendungen.
4) EBITDA Prognose für 2026 enthält bereits 15 Mio. weniger wg Chip Krise. Operativ sind es daher ohne Chipkrise 215 Mio Euro (per Unterstellung, dass Wallboxen noch weiter nicht performen). Klar, die Prognose ist sicherlich nicht berauschend, aber entscheidend für mich ist die Mittelfristprognose.
Kontron hat einige extrem heiße Eisen im Feuer, die allesamt in der Präsentation nachzulesen sind und bisher noch zu keinerlei nennenswerten Umsätzen und gewinnen führen, aber in welche jetzt schon seit geraumer Zeit massive R&D Kosten (vermutlich kumuliert im dreistelligen Millionenbereich) investiert worden sind und welche sich sämtlich ab 2027 auszahlen sollten.
Wer daran glaubt, für den sind die aktuellen Kurse ein Schnäppchen. Wer nicht daran glaubt, und auch das kann man nachvollziehen, muss für sich eine Entscheidung treffen, ob er weiter investiert bleiben will.
Für 2026 kann man sicher noch keine großen Sprünge erwarten, das sind alles noch die Nachwehen der vergeigten Katek-Übernahme, die uns vor allem Ärger und Kosten gebracht hat und in keiner Weise wie erhofft zum Ergebnis beiträgt.
Aber befasst euch doch beispielsweise nur mal mit dem Cyber Resilience Act. Da sehe ich die Idee von Kontron auf einem richtig guten Weg.
Es muss daher jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Alternativ-Investition sieht mit einer besseren Chance, dann sollte er wohl diese wahrnehmen. Ansonsten sehe ich gute Chancen für Kontron, insbesondere auch wenn man wieder eine erfolgreiche Übernahme in 2026 tätigt (wie man zwischen den Zeilen im CC hören konnte, ist so etwas möglicherweise eingeplant).
Fazit: ja, der Missgriff bei Katek ist superärgerlich, aber viel weniger entscheidend, als es von vielen und auch vom Markt gesehen wird. Alle konzentrieren sich vor allem auf den Missgriff Katek und die Folgen, aber das wird aus meiner Sicht massiv überschätzt, da das zwischenzeitlich nahezu operativ verarbeitet ist, so dass Kontron zukünftig sehr positiv überraschen kann.