Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 45 46 47 48 49 50

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Thema
abonnieren
Zugriffe: 595.604 / Heute: 1.172
Kontron AG 22,67 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -2,37%

jseyse:

@hzenger

31.07.26 15:32
Aber sind wir uns zumindest einig, dass es sich nicht maßgeblich bei den getenderten Aktien um Aktien von kleineren privatanlegern gehandelt haben kann?

Oder siehst du eine Möglichkeit, wie diese in diesem Unfang in allerletzter Sekunde am letzten Tag noch getendert haben könnten?

Für mich ist diese massive Quote am letzten Tag sehr merkwürdig, da ich mir die Frage stellen, woher diese Aktien kommen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

ukka:

Ich würde vieleicht die gestrige

31.07.26 16:09
Mitteilung von IT TIMES mir noch einmal durchlesen.
Ich verstehe diese so, dass  Herr
Chu, Aufsichtsratmitglied von Ennoconn am
27.07.26 um UTC+2 !!,
11.437.418 Kontronaktien abgegeben hat.
Nachdem ja etwas über 12,3 Mill.
Aktien anbietend sind,
kommen also ca. max 850.000
Aktien von Kleinaktionären.
Sollte ich die Mitteilung falsch verstehen, lasse ich mich gerne aufklären.

Antworten
Werner01:

ukka

31.07.26 17:43
Ist das noch relevant?   Herr Chu hatte mit Sicherheit keine 11 Mio Aktien.
ENN kann nun beherzt zugreifen - Kontron wieder im Sonderangebot. 22,36€.

Antworten
ukka:

Ich denke schon ...

31.07.26 17:50
denn # jseyse stellte die Frage in den Raum, wer so kurz vor Schluß
eine sehr große Position abgegeben hat.
# Werner : Frage an dich
Wie liest du die unrelevante Mitteilung von IT TIMES vom 30.07.26 um 15:37 Uhr?
Denn das war meine Anfrage an euch, und wie man die 11.437.418
Aktien verstehen könnte.
Zu sagen " ... ich glaube nicht .. ."
ist keine sinnbringende Antwort.
Antworten
ukka:

Wieso kann ENN schon

31.07.26 17:58
beherzt zugreifen.?
Der Deal ist doch noch garnicht in trockenen Tüchern.

Antworten
bullybaer:

So bin jetzt

31.07.26 18:00
zu meiner Erleichterung bei 22,50 mit dem Rest ausgestoppt worden. Läuft wohl wieder Richtung 20 und die Shorter wetzen für 06.08. schon die Messer. Habe kein Glück mit Aktien aus dem Alpenland und werde zukünftig keine Ösi Aktuen mehr kaufen.

Allen die noch dabei sind viel Erfolg...
Antworten
ukka:

Ich habe als Möglichkeit in

31.07.26 18:07
Erwägung gezogen dass Herr Chu
der Anlaufpunkt für die andienenden Aktien war, und diese jetzt weiter gegeben hat.
Das hat aber einen Haken, denn
wenn jemand seine Aktien zurück bekommen wollte, was seit heute nachmittag ja fast ausscheidet, wie aber sollte die Rückabwicklung dann umgesetzt werden?
Also steht die Frage, was IT TIMES denn da nun mitgeteilt hat?
Was bedeuten die über 11 Millionen abgegebenen  Aktien,
in einfacher Auslegung, erklärt?
Antworten
jseyse:

LV

31.07.26 18:34
Möglicherweise wurden hier jetzt viele der geliehenen Aktien getendert.

Geht der Kurs danach nach unten, deckt man sich wieder am Markt ein. Geht der Kurs nach oben, holt man sich die Aktien zurück und verkauft sie am Markt. Eigentlich ein ziemlich risikofreies Geschäft, solange die Rücktrittsoption läuft. Oder sehe ich hier was falsch? So könnte sich die starke Erhöhung der Aktienleihen und die überraschend hohe Annahmequote erklären.

Für mich von entscheidender Bedeutung ist allerdings, ob Grossotec getendert hat oder nicht.  
Antworten
hzenger2025:

Kontron

31.07.26 19:13
@jseyse: agreed. Kleinanleger sind das nicht. Es waren ja sehr viele Aktien geliehen.
Antworten
ukka:

Der Abwärtsdruck scheint

31.07.26 20:25
nachgelassen zu haben, nachdem wohl alle Stoplosser vom Bereich ca.  23 € - 22,50 € bedient wurden sind.
Und jemand anders hat halt diese Scheinchen eingekauft.
Aber nun sollten wir erst einmal, geduldig auf die Q2 Zahlen  warten.

Antworten
bullybaer:

Wenn am 6.8.

31.07.26 22:49
die Erwartungen nicht pulverisiert werden sehe ich schwarz. Ich bleibe an der Seitenlinie... Chart sieht ebenfalls nach dem Tag heute eher schlecht aus
Antworten
bullybaer:

da wird die Dividende

31.07.26 22:54
wegen eines halblebigen ARPs gestrichen...  
Antworten
Werner01:

Q2 Zahlen nächste Woche

09:54
Für die Q2 Zahlen gibt es 3 Optionen und viele Fragen:
Option 1: Zahlen/Ausblick über Erw.  - Kurs steigt (deutlich) über 23,50:
Die Frage ist wie lange das dann anhält und wie die Fristen exakt definiert sind, vom Angebot zurückzutreten. Wie läuft das dann konkret ab? Vermutlich wollen dann alle zurücktreten. Wann muss der Kurs über 23,50 stehen, dass etwas ausgelöst wird?

Option 2: Enttäuschend: Kurs fällt deutlich unter 23,50:
        1.§HN hat den Aktionären die falsche Empfehlung gegeben. Man muss sich dann fragen wessen Interessen er vertritt.
        2.§Es bleibt die Frage wann die Aktionäre die 23,50 in bar bekommen.

Option 3: Weder Fisch noch Fleisch:
Zahlen so grob im Rahmen, es gibt weiter die bekannten Probleme aber man hat ja noch viele Eisen im Feuer...  Die Aktionäre sollen sich gedulden. Next stop CMD.  Kurs weiter um 23,50.

Die Frage ist also, wann alle Angebotsbedingungen erfüllt sind und eine Entscheidung getroffen werden kann, dass die 23,50 ausbezahlt werden oder den Aktionären die Möglichkeit gegeben wird zurückzutreten, so dass die Aktien wieder freigegeben werden können. Die Kursentwicklung ist also entscheidend für die nächsten Aktionen
Wenn jemand da Erfahrungen hat wie die Abläufe sind, bin ich vermutlich nicht der Einzige der hierzu jede info begrüßen würde. Ansonsten warten wir es ab, wie immer .    :(
Antworten
eisbaer1:

Gesetzliches Rücktrittsrecht?

12:07
wo ist die gesetzliche Grundlage für das hier mehrfach behauptete Rücktrittsrecht andienender Aktionäre?

Ich hab' meine Aktien ebenfalls am letztmöglichen Termin angedient und hätte mir dennoch einen Handelstag später in den A... beissen wollen, als der Kurs locker flockig auf 24,50 stieg.

Bei Comdirect konnte man die Andienung zwar unproblematisch online beauftragen, eine Stornooption war indes nicht vorhanden, nicht während der noch laufenden Frist und erst recht nicht danach!

Ich fand' das schon bei anderen ARPs sehr seltsam, weil man bei Limitorders ja auch bis zur Ausführung ändern oder streichen kann.

Ein gesetzliches Rücktrittsrecht ließe diese fragwürdig anmutende Vorgensweise / Programmierung bei Comdirect ja nochmal in ganz anderem Licht erscheinen...

Meiner Kenntnis nach führt eine ausstehende Übernahmegenehmigung bei einem Pflichtübernahmeangebot keineswegs zur Hemmung der Abwicklung des Aktienverkaufs. Die Stimmrechtsmitteilung mit dem Zugang von fast 20% der Aktien bei Ennocon ist bereits publiziert. Daher erwarte ich in Kürze den Geldeingang und die Ausbuchung der angedienten Aktien.

Sollte eine etwaig erforderliche Genehmigung durch Wirtschaftsminister, EU o.ä. nicht erteilt werden, wäre Ennocon verpflichtet, das fragliche Aktienpaket innerhalb bestimmter Fristen zu veräussern.

Siehe auch die seit einem Jahr in Warteschleife befindliche Übernahme von Ceconomy durch JD.com.

Die Aktien sind längst in einem gesperrten Account einer JD Dtl. Holding und die abgebenden Aktionäre selbstverständlich bezahlt.

Eine kostenlose Rücktrittsoption zwecks Kursabsicherung bei 23,50 EUR wäre natürlich ein schönes Geschenk und ließe die Ablehnung durch das Kontron Management als Farce ja geradezu als Aufforderung zur Wertvernichtung erscheinen.

Meiner Kenntnis nach existiert kein Rücktrittsrecht und damit auch keine kostenlose Verkaufsoption über das Ende der Andienungsfrist hinaus.

Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

12:31
Unter anderem steht hier klipp und klar das Rücktrittsrecht!

www.stock-world.de/kontron-aktie-berlin-prueft-uebernahme/
Antworten
eisbaer1:

48% der Stimmrechte

12:39
ermöglichen Ennocon die faktische Beherrschung von Kontron in der Hauptversammlung.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein gesetzliches Pflichtübernahmeangebot handelte und Ennocon zu keiner Zeit eine Übernahme von Kontron aktiv anstrebte.

Dass entgegen der Empfehlung des Managements dennoch fast 20% der Aktien zu 23,50 angedient wurden, ist definitiv kein Vertrauensbeweis des Kapitalmarkts an das Konzron Management.

Wann hat Kontron zuletzt eine Quartalsmitteilung publiziert, die nicht intraday zu einem prozentual zweistelligen Kursverlust führte?

Für buy and hold Aktionäre ist diese Aktie ob ihrer unfassbar hohen Vola ein Trauerspiel.

Wer wäre ernsthaft überrascht, wenn Kontron am 6.8. einmal mehr einen Flashcrash erlebt?

Selbst wenn es intraday sofort wieder hoch ginge, hätte man eine weitere Chance auf schnelle Tradinggewinne verspielt, wenn man etwaig sich bietende Kaufkurse ungenutzt lässt.

Die Kommunikation ist einfach so miserabel, dass Shortspezialisten immer wieder ein Haar in der Suppe finden, um den Kurs unvermittelt abstürzen zu lassen.

Ich habe meine Aktien komplett angedient in der Hoffnung, am 6.8. erneut deutlich günstigere Kaufkurse, bestenfalls nochmal sub 20 EUR Kurse präsentiert zu bekommen.

Das Unternehmen sehe ich in seiner Substanz stark unterbewertet an, das Management indes sehe ich ob seiner absolut intransparenten  Kommunikationspolitik sehr kritisch und maßgeblich für die extreme Vola verantwortlich.

Mit den Q1 Zahlen wurde die Umsatzguidance geradezu brachial gekürzt und man hielt es nicht einmal für angezeigt, diese krasse Prognosefehlleistung offen einzugestehen oder überhaupt als solche zu kennzeichnen.

Egal wie stark und häufig man die eigenen Prognosen über die letzten Jahre systematisch verfehlt, es läuft immer erwartungsgemäß... kein kritisches Wort zu Managementversagen bei der Prognoseerstellung und Marktkommunikation.

Die Güte / Verlässlichkeit von Prognosen des Managements ist einer der wesentlichen, wenn nicht der wichtigste Pfeiler für nachhaltiges Anlegervertrauen und damit eine absolut entscheidende Determinante der Vola.

Ein CEO, der sich selbst unfassbar geil findet, obwohl der Chart über Jahre das Gegenteil sagt, ist einfach eine grandiose Fehlbesetzung.

Wenn man im langfristigen Bild einen LuRo Chart wie Amazon, Apple oder Meta hätte, könnte man es nachvollziehen. Aber bei Kontron ist seit Jahren das krasse Gegenteil der Fall.

Für buy and hold Aktionäre hieß es bisher immer wieder, wie gewonnen so zerronnen.

Die rationale Antwort darauf heisst aktives Trading. Sell high, buy low!

Offen gesagt schade für ein Unternehmen, dessen Produkte in vielen Bereichen absolut Weltklasse sind!
Solange der Vorstand aber nur Kreisklasse spielt...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 45 46 47 48 49 50 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.265 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine eisbaer1 12:39
21 6.792 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 08.07.26 19:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--