Wohl wahr H731400. So ist es und man darf das auch nicht ignorieren. Zukunftschancen hin oder her, Discounter KGV hin oder oder klasse Q1-Zahlen hin oder her. Bei Aktien im Erneuerbaren Bereich ist der Wurm drin seit einigen Monaten. Warum ? Keine Ahnung, aber letztendlich hilft es ja nichts und man muss die Börse so nehmen wie sie ist. Deshalb habe ich ja umgeschwenkt mit dem Schwerpunkt Nebenwerte wie Helma, Hypoport, S+T oder König und Bauer. Ich habs ja einigen über BM schon gesagt, deutsche Nebenwerte reagieren nicht so extrem auf schlecht Konjunkturnews und bei denen spielt auch der Euro-Wecheselkurs nicht die große Rolle. Mit großen europäsichen aktien ist derzeit ganz einfach kein Geld zu verdienen.
Meine Solarinvests sind im Vergleich zu einem oder vor zwei Jahren recht klein un spielen in meinem Depot auch keine allzu große Rolle. Ich bin in SolarEge wie in Jinko drin, aber bei bedien Aktien sieht man schon sehr deutlich, dass Kursgewinne über 2, 3 Wochen immer zu Abverkäufen führen. Jinko in den letzten Tagen von 23 auf 21 $, SolarEdge von 28 auf 25,50 $. Diese Wellen kann man oder sollte man auch versuchen gut auszunutzen. Klappt manchmal aber nicht immer.
Bei Jinko ist eigentlich meines Erachtens alles klar. Geht es unter die 21 $ (bis um die 20,75 $ würde ich das noch akzeptieren), dann heißt es endgültig raus und erst wieder rein wenn es über die 50er geht oder wenn es über die 200er geht. 50er und 200er liegen ja recht eng beeinander.
Wobei ich aktuell aber eher einen Short auf den DAX und Dow Jones favorisieren. Die Märkte sind sehr nervös und das obwohl die Wallstreet sehr nahe an ihren Alltime Highs liegen. Diese große Nervosität ist dann schon sehr ungewöhnlich bei solch hohen Indexständen. Liegt aber wohl daran, dass Öl wie auch der schwache Dollar die US-Aktien befeuert haben in den letzten 10 Wochen in Richtung Alltime Highs (S&P 500 von 1.800 auf fast 2.100) und man sich mittlerweile die Frage stellt an der Wallstreet ob die US-Dollar- wie auch Ölparty so weiter gehen kann wie in den letzten 10 Wochen. Allzu viele Kurstreiber gibt es ja derzeit nicht. Die Weltkonjunktur läuft zwar einigermaßen, aber deutlich unter ihrem Potential, und dass in den USA im Sommer eine Zinserhöhung kommt glaubt eh kaum jemand. Mal sehen was heute Spätnachmittag Öl machen wird nach Bekanntgabe der Rohöl US-Lagerbestände.