Am 5. April, also vor etwas mehr als 2 Wochen, war das Tief bei 19 $ und seit dem hat Jinko um 3,30 $ bzw. 17% zugelegt. Also so übel ist das nun nicht. Außerdem liegt Jinko mittlerweile richtig schön zwischen der 50er und 200-Tageslinie und an denen kann man sich bei einem eventuellen Ausstieg (50er) oder auch beim Aufstocken (200er) meines Erachtens sehr gut orientieren. Hält damit das Risiko meiner Einschätzung nach doch sehr begrenzt. Zudem ist die Aktie wieder schön, fast mustergültig, heute zurück ins Bollingerband gekommen und das dehnt sich durch die kleine Rallye der letzte 2 Wochen schön aus, so dass das Bollingerband eigentlich bald wieder gut Luft nach oben bringen wird.
Ist jetzt alles nicht berauschend ich weiß, weil man ja von Jinko meist schon deutlich mehr an Performance gewohnt ist, aber für mich sieht es derzeit so aus, dass Solaraktien zumindest momentan nicht mehr so skeptisch an den Börsen gesehen werden wie noch in Q1. Kann sich natürlich wieder ändern.
Das einzigste was mich derzeit von den Fundamentals stört sind die deutlich anziehenden Rohstoffpreise. Daqo, ein chinesischer Polysiliziumhersteller (12.000 t an Fertigungskapazitäten = ca. 2,2 GW), hat in den letzten 2 Wochen um satte 35% zugelegt. Das lag zum einen, dass die Aktie den schon sehr signifikanten horizontalen Widerstand von 19 $ durchbrochen hat vor 2 Wochen, und zum anderen und das ist für Jinko und Co leider nicht so positiv, die Polypreise in China steigen stark an und liegen aktuell bei um die 20 $/kg (außerhalb Chinas bei um die 16 $/kg). Damit sind die Polypreise in China diesem Jahr um satte 25% gestiegen. Das erhöht rechnerisch die Produktionskosten von Jinko um rd. 0,02 $/W bzw. um 4%. Schön ist das nicht. Auf der anderen Seite gehen aber die Zellpreise kurioserweise weiter deutlich runter und liegen mittlerweile sogar unter 0,31 $/W (rd. 9% zu Jahresanfang) und es wird erwartet, dass die noch weiter runter gehen. Davon profitiert natürlich dann auch Jinko, weil man ja rd. 40% der benötigten Zellen zukaufen muss. Letztendlich wird das wohl so ausgehen, dass die Blended-Costs durch die deutlich höheren Polypreise kaum negativ beeinträchtigt werden. Für die Zellhersteller ist das aber alles andere als gut und deren Gewinnmargen gehen nun in Richtung 0.
Hier ein Überblick von Energy Trend von heute:
pv.energytrend.com/price/...ken_except_Polysilicon_Market.html
Die Modulpreise in China sind noch recht stabil gegenüber Jahresanfang und liegen bei etwas unter 0,51 $/W. Das ist das Wichtigste überhaupt.
Auch Silber hat den letzten 3 Wochen um 15% zugelegt. Silber spielt bei weitem nicht so eine große Kostenrolle bei Solar wie Polysilizium, aber trotzdem ist das für die Kosten alles andere als schön.