Ist halt momentan alles sehr schwer abzuschätzen wohin kurzfristig die Reise bei den China-Solaris hingehen könnte MrChinaSolar. An charttechnische horizontale Widerstände halten sich Jinko, Trina oder Canadian gar nicht großartig auf, die wurden in den letzten 12 Wochen so gut wie ignoriert was man ja an der Kursrallye gut sieht.
Die Branchennews sind aktuell richtig gut, so gut wie seit fast einem halben Jahr nicht mehr. Das würde für weiter steigende Kurse sprechen. Auf der anderen Seite haben die China-Solaris in den letzten 12 Wochen super performt. Das würde für eine Konsolidierung sprechen.
Ich glaube/denke, dass letztendlich der Gesamtmarkt entscheiden wird wo die Kursreise zumindest kurzfristig hingehen wird und hier ist alles möglich, denn wir haben an der Börse eine Situation die es in dieser Konstellation so noch nie gegeben hat. Liquidität en masse im Markt, die Zinsniveaus in vielen Ländern sind auf Rekordtiefs und die Inflationsraten sind nach wie vor sehr niedrig.
Was ich aktuell recht positiv finde, in vielen Threads wird mittlerweile von einer großen Korrektur des Gesamtmarktes geredet und die ganz große Euphorie bei den China-Solaris ist raus wie man u.a. auch hier lesen kann und wie man auch an der Postingfrequenz gut erkennen kann. Das ist eigentlch ein recht guter Nährboden für weitere Kursgewinne. Aber wie schreibt Taktueriker81 immer so schön: "Aber meist kommt es eh anders wie man denkt...".
Was man aber derzeit gut erkennen kann, die Kursdynamik ist seit knapp zwei Wochen raus bei Jinko, Canadian oder Trina. Ist auch nicht gerade ein Wunder nach der Kursperformance der letzten Wochen. Bei Ming Yang habe ich das selbe vor gut einer Woche geschrieben und aufeinmal ist die Ming Yang-Aktie nach kurzem Innehalten nach den Q4-Zahlen und einigem Hin und Her an signifikanten Chartmarken wieder angesprungen und hat in den letzten Tagen nochmal um rd. 15% zugelegt und das mit einem Handelsvolumina an der Nasdaq von über 4 Mio. $ was für Ming sehr hoch ist. Bei Jinko z.B. ist das Handelvolumina in den letzten Tagen im Durchschnitt mit so 16 bis 20 Mio. $ am Tag und hier muss mehr Volumen rein und dann haben wir wirklich gute Chancen noch eine weitere Kurstreppe nach oben zu gehen. Ich jedenfalls bin nach den wirklich guten China-News in dieser Woche (Q1-Zubau/Deutsche Bank/Trina Solar) deutlich positiver gestimmt wie noch vor zwei Wochen. Deshalb bin gegen allen meinen Absichten gestern in Canadian eingestiegen. Dafür habe ich aber ein paar andere Aktien verkauft, denn nach wie vor möchte ich nicht viel zu hoch im Markt investiert sein. Dafür ist mir die Gesamtlage einfach zu schwer einzuschätzen.