@et aleo:
Ich sehe es ein bisschen anders. Man soll aus Aktien aussteigen, wenn die Stimmung gut ist. Wenn die Stimmung erst einmal wieder kippt, dann lösen sich die ganzen Papier-Gewinne wieder in Luft auf und man wünscht sich, man hätte in der Euphorie verkauft. Dein Posting ist ein Beleg dafür, dass Kleinanleger (bin ja auch einer) gegenüber HNA immer noch sehr positiv gestimmt sind. Aber da wird's dann auch langsam gefährlich. Und irgendwann kommen wir dann wieder an den Punkt wo die Weisheit gilt: Wenn alle die Aktie klasse finden, wer soll sie dann noch kaufen? Und immerhin hat die Aktie trotz der guten Fundamentals im Frühjahr und Sommer 20 Prozent verloren. Kann also jederzeit wieder passieren.
Ist alles Theorie, ich weiß. Aber mit 7% Gesamtrendite vor Steuern in sieben Monaten liege ich über jedem Tagesgeld-Investment das ich in der gleichen Zeit hätte machen können, und das war für mich ausschlaggebend.
Klar kann die Aktie auch noch auf 300 steigen. Wird sie vermutlich auch irgendwann. Aber momentan überwiegen für mich die Risiken, und wäre ich drin geblieben, hätte es sein können, dass meine schönen 7% Rendite erst einmal wieder zusammengeschmolzen wären.
Es wird immer wieder mal Marktturbulenzen geben. Und in solchen Momenten würde ich dann vielleicht auch wieder zugreifen.
Bis dahin, in diesem Sinne... ;-)