Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle


Thema
abonnieren
Beiträge: 14
Zugriffe: 555 / Heute: 2
zombi17:

Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle

 
21.01.02 20:02
ftd.de, Mo, 21.1.2002, 17:02  
Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle

Ein Viertel der Arbeitslosen sucht einer Studie zufolge keine Stelle. Jeder fünfte Arbeitslose ist nur mit mittelmäßigem Einsatz dabei. Dafür werden mehrere Gründe genannt.

Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) und der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, stellten am Montag in Mannheim eine Studie der Bundesanstalt vor, derzufolge die Hälfte der Arbeitslosen mit großem Engagement eine Stelle sucht. Für die Erhebung hatte Infas im Frühjahr 2000 rund 20.000 Telefon-Interviews geführt, bei denen 60 Prozent der Befragten antworteten.

Die Zahlen sollen Riester zufolge eine "möglichst schnelle, zielgenaue" Vermittlung ermöglichen oder beim Sparen von Ressourcen helfen. Zudem solle die Arbeitslosenstatistik aus Gründen der Transparenz in der kommenden Legislaturperiode auch jene Personen ausweisen, die keine Stelle suchten, forderte er. Jagoda kündigte an, die Arbeitsverwaltung werde sich verstärkt jenen Arbeitslosen widmen, die nur mit mittlerer Intensität suchten. Er appellierte zudem an Betriebe, bei Einstellungen "kompromissbereiter" zu sein und auch ältere Arbeitslose einzustellen.



Angehende Rentner suchen seltener

Bei jenem Viertel der Befragten, die sich nicht um eine Stelle bemühten, stellten angehende Rentner mit 15 Prozent die größte Gruppe. Weitere fünf Prozent hatten bei der Befragung bereits einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz in Aussicht. Sieben Prozent suchten zum Teil aus familiären Gründen nicht nach einer Stelle. Sie übernehmen die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen.


Jagoda verwies auch auf die große Zahl derer, die infolge von Personalabbau, Betriebsstilllegungen oder Konkurs entlassen wurden und nach zahlreichen erfolglosen Bewerbungen entmutigt seien. "Deshalb kann nicht überraschen, dass sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehr aktiv nach Arbeit suchen", sagte Jagoda.


Bundesarbeitsminister Riester appellierte an die Unternehmen, verstärkt offene Stellen in den Betrieben zu melden. Der SPD-Politiker sagte, damit könnte spürbar und nahezu kostenlos zum Abbau der Arbeitslosigkeit beigetragen werden.



© 2002 Financial Times Deutschland




Antworten
Wikinger:

das sind doch die,

 
21.01.02 20:05
die den ganzen tag bei ariva rumhängen und fürn nen schnellen zock zu haben sind.

Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle 549046gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle 549046gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
brudini:

Arbeitslose

 
21.01.02 20:07
Wenn es stimmt, dass wir in Deutschland zu viele Arbeitslose haben, wäre es nicht sinnvoller, wenn wir uns von einem Teil der Bevölkerung trennen?
Antworten
zombi17:

Oh , Oh, brudini , das gibt Knatsch:-) o.T.

 
21.01.02 20:10
Antworten
brudini:

Wieso denn?

 
21.01.02 20:11
Sehe das lediglich als ironischen Einwurf. Oder verstehst Du die Aussage anders?
Antworten
ReWolf:

nur jeder vierte ????

 
21.01.02 20:13
ich dachte jeder !?!
Antworten
zombi17:

Kommt auch nicht von mir,......

 
21.01.02 20:15
...aber ich bin schon so lange hier , ich kenne mich aus.
Nicht jeder erkennt einen ironischen Einwurf.
gruß zombi
Antworten
brudini:

@rewolf

 
21.01.02 20:15
Jetzt gibt´s wohl wirklich Knatsch!

Das kann ich nicht unterstützen. Ich kenne einige Arbeitslose, die seit fast einem Jahr verzweifelt einen Job suchen. Leider jedoch ohne Erfolg. Häufigste Begründung: Stellenabbau!
Antworten
ReWolf:

moment mal

 
21.01.02 20:27
immer wenn ich am arbeitsamt vorbei muss, sehe ich hauptsächlich ausländische mitbürger, die sich dort tummeln, oft auch mit dem handy am ohr.

ok damit niemand meint, ich wäre voller vorurteile, gehe ich ein wenig zurück.

jeder 3. arbeitslose sucht nach einer stelle  
Antworten
Wikinger:

hey rewolf,

 
21.01.02 20:31
entweder die ausländer kommen raus und rufen bei dem neuem job gleich an ,
oder du meinst das sozialamt.


Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle 549095gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Jeder vierte Arbeitslose sucht keine Stelle 549095gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich suche auch eine Stelle, bin aber nicht

 
21.01.02 20:33
arbeitslos.
Antworten
ReWolf:

no wikinger

 
21.01.02 20:37
da steht gross drüber ARBEITS-AMT.

Antworten
ReWolf:

@RZ... meinst du was erotisches ???

 
21.01.02 20:38
da kenn ich auch so ne stelle *gg
Antworten
ruhrpottzocker:

Psst, rewolf, ollen schlawina o.T.

 
21.01.02 20:42
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--