Da gebe ich Dir komplett recht. Ich wollte auch gar nicht den Eindruck erwecken, dass die von mir genenannten 20% mehr sind als nur ein Bauchgefühl. Meine Aussage zielt eher auf die hier zuvor geäußerte Meinung ab, dass ein weiterer Kursanstieg nun vielleicht nicht mehr gerechtfertigt sei, weil nun so langsam der faire Wert der Aktie erreicht sei. Dem jeweils herrschenden Trend folgend neigt der Markt oft zu erheblichen Übertreibungen in beide Richtungen. Hier genauer vorherzusagen, wohin die Börsenpsychologie die China-Kurse noch treibt, ist in der Tat nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Wenn ich die Kurstendenz auch nur für einen Tag sicher prognostizieren könnte, bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten ;-). Ich glaube halt nur, dass kurzfristig mehr Argumente für einen weiteren Kursanstieg sprechen als dagegen und das ist der Grund, warum ich meine China-Aktien (Alibaba, JD, PDD) trotz des enormen Anstiegs momentan noch weiter halte. Das heißt allerdings nicht, dass ich in den nächsten Wochen nicht auch mal Teilverkäufe in Erwägung ziehe oder Positionen nach unten per stopp/loss absichere. Zum Thema der ggf. noch ausstehenden Shorteindeckungen habe ich unten mal einen Artikel verlinkt, wonach „Die starke Rallye bei chinesischen ADRs in der vergangenen Woche hauptsächlich das Ergebnis neuer Käufe und nicht auf Short-Eindeckungen zurückzuführen ist". Sofern dies stimmt, könnte es aus dieser Richtung noch einen kurzfristig weiter kurstreibenden Impuls geben. Inwiefern die Rally nachhaltig oder nur ein Strohfeuer ist und schnell wieder abverkauft wird, bleibt natürlich abzuwarten. Das hängt aus meiner Sicht auch davon ab, inwieweit die chinesische Regierung bereit ist weitere Konjunkturpakete nachzuschieben wenn klar wird, dass dieser erste Impuls nicht ausreicht, um die lahmende Konjunktur wieder in Gang zu bringen.
finanzmarktwelt.de/...e-mega-rallye-weiter-gehen-kann-325020/