Sofern sich die spillover-Effekte in China nicht weiter verschärfen wegen der gewaltigen Schieflage im Immobiliensektor (es gibt inzwischen auch schon erste Alarmsignale aus Chinas riesigem Schattenfinanzsektor, s. u.a. das Finanzkonglomerat Zhongzhi), dann könnte es auch mit den Kursen für eigentlich sehr gute Unternehmen wie jd.com, Alibaba und Tencent irgendwann wieder aufwärts gehen, aber ich befürchte, dass sich diese negativen spillover-Effekte fortsetzen und sich ggf. noch verschärfen . Somit bin ich nach Abwägung hinsichtlich "Chance / Risiko"mit häßlichem Verlust aus all meinen China-Werten ausgestiegen, denn die wirtschaftliche Lage in China ist derzeit völlig undurchschaubar und es kann (muss nicht, aber kann.......) noch schlimmer kommen als es jetzt schon ist. Millionen von Menschen, die im Immo-Sektor und Schattenfinanzsektor tätig sind, werden arbeitslos (bzw. sind es schon) und die schon hohe Arbeitslosigkeit in China (angeblich sind 20% der Jugendlichen arbeitslos....ich befürchte, es sind mehr) steigt weiter an. Wer weiss, wie lange die Leute dort, die alles wegen der derzeitigen Schieflage in China schon viel oder alles verloren haben, noch ruhig bleiben...
Klar, man kann seine Verluste aussitzen und darauf hoffen, dass die im Depot befindlichen Wertplapiere aus China irgendwann wieder steigen und das werden sei auch ganz bestimmt, die Frage ist nur: WANN...
Klar, man kann seine Verluste aussitzen und darauf hoffen, dass die im Depot befindlichen Wertplapiere aus China irgendwann wieder steigen und das werden sei auch ganz bestimmt, die Frage ist nur: WANN...