IWF-Prognose: Weltweite Rezession

Thema
abonnieren
Zugriffe: 764 / Heute: 2
schmuggler:

IWF-Prognose: Weltweite Rezession

18.11.01 13:19
12:25 Uhr: Meinung von Steffen Christ  

IWF-Prognosen alarmieren Notenbanken  

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert zusätzliche Aufbauhilfen für die Weltwirtschaft. In seiner Abschlusserklärung hat der Fonds die Notenbanken der führenden Industrienationen dazu aufgefordert, die Leitzinsen weiter zu senken. Diese Unterstützung hat die Weltwirtschaft auch bitter nötig: der IWF rechnet in diesem und im kommenden Jahr mit einer weltweiten Rezession.   Steffen Christ  

Die jüngsten Wachstumsprognosen des IWF zeichnen ein pessimistisches Bild. In diesem und im kommenden Jahr soll die Weltwirtschaft nur noch um 2,4 Prozent wachsen. Das lässt nicht nur bei den Notenbankern die Alarmglocken schrillen, denn Analysten gehen bei einem weltweitem Wachstum von unter 2,5 Prozent von einer Rezession aus. Erstmals spricht der IWF auch davon, dass sich die USA in einer milden Rezession befinden. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer. Die US-Konjunkturdaten der vergangen Woche sind besser als erwartet ausgefallen. Damit sind die Chancen für eine Erholung der US-Wirtschaft im kommenden Jahr günstig.

Die Forderung des IWF wird bei den internationalen Notenbankern nicht auf taube Ohren stoßen. Bei einem Treffen am vergangenen Mittwoch hatten sie bereits die Bereitschaft zu weiteren Zinssenkungen signalisiert. Doch auch davon sind keine Wunder zu erwarten. Zwar ist das schlechte Investitionsklima einer der Hauptgründe für die schlechte Wirtschaftslage. Doch das ist nicht auf das Zinsniveau, sondern auf die pessimistischen Zukunftserwartungen der Industrie zurückzuführen. Daran wird auch eine Lockerung der Zinspolitik nur wenig ändern.  

Die internationalen Notenbanken sehen die Wirtschaftslage ähnlich alarmierend wie der IWF. Den Forderungen nach Zinssenkungen werden sie sich deshalb kaum verschließen. Das könnte den Finanzmärkten zwar kurzfristig Auftrieb geben. Eine schnelle Erholung der Konjunktur werden aber auch diese Aufbauhilfen nicht bringen.  

Schmuggler
Antworten
ecki:

Ganz klares Zeichen für Rallye ! o.T.

18.11.01 13:43
Antworten
schmuggler:

Ecki wieder bullisch?

18.11.01 14:45
Stelle folgende Überlegung an: DOW-Put 769846 (9000), 711875 (8500) Beide laufen bis 21.12.01

Schmuggler
Antworten
ecki:

Schmuggler: Sehr gefährlich!

18.11.01 14:58
Nimm lieber was im oder wenigstens näher am Geld.
Bei den Scheinen bricht der Dow um 10% in einem Monat ein und du hast trotzdem Totalverlust!

Bullish? Eher ärgerlich. Ich setze blödsinnigerweise immer wieder auf Korrektur wegen fundamentals, obwohl ich als chartie das ausblenden sollte. Hätte ich nicht nur den Trendbruch am low mitgenommen, sondern die komplette Rallye wäre das besser für mich. Bloß jetzt noch einsteigen mag ich auch nicht.

PS: Morgen früh PSI-Kauf überlegen! Letzte Woche 25%. Alle Indis positiv und morgen früh mit Zahlen!
Antworten
zit1:

Hey ihr Spielverderber,

18.11.01 15:10
ihr nehmt all den vielen, bereits schon wieder euphorisierten Hausse-Jüngern ihren Spass. Schämt euch, hier negative Stimmungen zu verbreiten - pfui.
Alles wird gut, besser, bestens - Aufwärts immer, abwäts nimmer!
Es leben die Medien und ihre Macher - Sieg heil!  
Antworten
schmuggler:

Ecki

18.11.01 15:13
Die Scheinchen sind so schön billig :-))
Behalten will ich die eh nicht lange. Der 9000er erscheint mir noch als der aussichtsreichere. Oder krazt der Dow doch noch an der oberen Grenze seines übergeordneten Abwärtskanals?

PSI werd ich mir nochmal anschauen - wollte schon ein paar limitiert und so weiter - wurde aber nicht bedient - da geh ich doch lieber in die Kneipe, da wird man wenigstens noch bedie....na auch nicht immer.

Telefonica ist noch auf meiner Watchlist für Montag

Antworten
ecki:

Was macht der 9000er, wenn der Dow jede Woche

18.11.01 15:19
3% abgibt? Wahrscheinlich fast gar nichts. Schau lieber nach Basis 9500 oder einen, der länger läuft. Der macht die Bewegung dann wenigstens mit.

Noch eine Warnung: Wird Bin Laden gefasst und es kommt nicht sofort eine Anschlagsretoure, dann kann der Dow auf 11000, schneller wie du gucken kannst.
Antworten
DarkKnight:

schmudd: es gibt Kneipen, da werden nicht alle

18.11.01 15:21
bedient ... stimmt. Die Frage ist nur: warum ist das so? Wollen wir jetzt endlich über das Vollbad reden?

@zit: "Sieg heil", hehe, der war gut. Vielleicht hatte der dumme alte Indianer damals doch recht, als er prohezeite, daß der Tag kommen werde, an dem alle merken, daß  man Geld nicht essen kann.
Antworten
schmuggler:

´s des Bades

18.11.01 15:23
Ich brauch nur noch einen guten Anlass!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--