Zum Thema Margenvergleich:
PSI unterteilt sich intern in 2 große Geschäftsbereich: Industrie und Energie. Der Bereich Industrie beruht bereits nahezu vollständig auf der neuen partnerfähigen Konzernplattform und erwirtschaftet bereits heute trotz noch bestehenden Altgeschäfts EBIT-Margen um die 14/15%.
In den USA, wo kaum Altgeschäft besteht - bereits im mittleren 20-er Bereich.
Problemkind in Sachen Marge bei PSI ist noch der Bereich Energie, wo erst wenige Produkte auf die neue Konzernplattform migriert wurden und es noch 2-3 Jahre braucht, bis der Rest erledigt ist. Dann wird man auch dort eine ähnliche Entwicklung sehen.
Vorteil Parnterfähigkeit/Skalierbarkeit
Stell Dir mal vor, IVU müßte sich nicht mehr im die jeweilige Anpassung seiner Softwarelösung an die jeweiligen Gegebenheiten seiner Kunden selbst kümmern, sondern könnte sich 100% auf die Weiterentwicklung und Pflege seiner Softwareprodukte konzentrieren.
Man müßte sich auch nicht mehr mit den unterschiedlichen regulatorischen Vorgaben weltweit kümmern. Das können lokale Partner zumeist viel besser, da sie dort zu Hause sind.
Aktuell wird das Wachstum bei IVU mengenmäßig durch den nur begrenzt möglichen Zubau an Personal und regional durch fehlende weltweite Dependancen und Kenntnis der jeweiligen lokalen Eigenheiten begrenzt.
Und nun stellt Dir mal vor, lokale Integratoren würden sich um den weltweiten Vertrieb und die notwendige Anpassung beim Kunden vor Ort kümmern und würden die benötigten Lizenzen hierfür online bei IVU im IVU-App-Store kaufen.
Die IVU-Software würde vom App-Store dann innerhalb kürzester Zeit in jede beliebige Cloud weltweit (auch Kundenclouds) ausgeliefert und dort sofort lauffähig sein. Die Masken würden sich gemäß Kundenwunsch kinderleicht anpassen lassen, so dass große Kunden mit eigener IT dies sogar selbst erledigen könnten.
psi-click-design
Wieviel mehr seiner Software könnte IVU verkaufen und was würde das für die Marge bedeuten? Beim Thema Marge ist bei IVU ja aktuelles Ziel, den derzeitigen Bereich zu halten, wenn ich das auf der HV richtig verstanden habe. Das Wachstum beim Ertrag ist also auf das Umsatzwachstum begrenzt, dass durch den möglichen Zubau an Personal begrenzt ist (Kopfzahl-Skalierungs-Technologie). Ich persönlich finde die Vision bei PSI da anprechender. Und wenn das PSI bei so komplexen Prozessen wie industrielle Fertigung und Steuerung von Energienetzen hinbekommt, dann sollte das doch für IVU auch im Ber.eich ÖPNV möglich sein.
Um Unklarheiten vorzubeugen - ich halte IVU für ein tolles Unternehmen und es ist nicht umsonst die top 3 (bis vor Kurzem sogar noch top 2) in meinem Depot. Bei Umsatz und Marge wäre meiner Meinung nach durch eine bessere Skalierung jedoch noch mehr drin.