In Q4 haebn sich die liquiden Mittel um 1,0 Mio € auf 11,5 Mio € gesteigert. Im ersten Moment dachte ich, das ist aber enttäuschend, wenn man den Gewinn aus Q4 bedenkt. Aber wenn man dann sieht, dass die kurzfristigen Vermögen insgesamt um 10 Mio gestiegen sind, vor allem aufgrund des um sage und schreibe 18,6 Mio € Anstiegs der kurzfristigen Forderungen aus LuL, dann kann man die Bilanz, die ansonsten frei von Bankverbindlichkeiten ist, viel besser einschätzen. Die Geschäftsausweitung ist enorm. Sieht man in der Bilanz fast besser als durch die GUV.
Was die GUV angeht, ist die Erklärung für den Ausblick damit begründet worden, dass man in Persona investieren will. Kann ich zwar gut nachvollziehen, aber ob das die Marge so stark drückt, um weniger als 5 Mio € Ebit zu erzielen? Schwer vorstellbar, wenn ich mir den hhen Auftragsbestand anschaue. Wobei ich auch glaube, dass man die 12,9% Marge Ebit/Rohertrag unterschreiten könnte. Mittelfristig muss es trotzdem das Ziel sein, dort eine Marge von 15% dauerhaft zu erzielen.
the harder we fight the higher the wall