Blue C (Neuer Markt, WKN:
940118)
Das Unternehmen:
BLUE C umspannt ein internationales Netzwerk von New Economy Architects der Bereiche eBusiness- Dienstleistungen und Incubation. Das Leistungsangebot bildet die gesamte Wertschöpfungskette der eBusiness-Services ab. Darüber hinaus entwickelt BLUE C für potentielle Kunden im Geschäftsbereich Incubation einsatzfähige Geschäftsmodelle, die New Economy Networks initiieren und einführen oder bestehende Netzwerke durch Applikationen unterstützen und weiterentwickeln.
Niederlassungen in: Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, England, Frankreich, Schweiz. Für dieses Jahr hat man sich eine Expansion nach Italien, Portugal und ganz Skandinavien vorgenommen, in 2001sollen die Märkte in Osteuropa, USA und Asien erschlossen werden. Aktuell hat Blue C etwa 200 Mitarbeiter, diese Zahl will man
in 2000 um etwa 50% steigern. Bis Ende 2002 sollen es bereits 700 Mitarbeiter sein. Strategische Allianzen gibt es mit: IBM, Oracle, Broadvision, Vignette, Allaire. Referenz Kunden: Deutsche Telekom, Mobilkom Austria, Bank Austria, Electricidade de Portugal, Martin Dawes Group.
Um den hohen Ansprüchen der Kunden, die mit Standardlösungen oft nicht befriedigt werden können, gerecht zu werden hat Blue C ihre eigene Technologieplattform N.E.T. (Network Enabling Technology) auf Basis der Java Komponentenarchitektur entwickelt. Die Plattform bietet alle gängigen Services wie z.B. One-To-One Marketingmechanismen, Contentmanagement Funktionalitäten, Tradingmöglichkeiten usw. an. Sie ist aufgrund der verwendeten objektorientierten Enterprise JavaBeans Architektur für unternehmenskritische Anwendungen einsetzbar und kann als Erweiterung mit anderen Systemen wie z.B. ERP-Lösungen optimal gekoppelt werden.
Die angebotene Plattform soll der Überbrückung der Lücke zwischen den traditionellen Internet-Plattformen führender
Anbieter wie z.B. BroadVision, Vignette und Autonomy und den besonderen Anforderungen der Community- Lösungen von Blue C dienen. Die Gesellschaft implementiert ihre Lösungen auf der Basis der Software-Produkte der genannten Unternehmen und auf Grundlage von Lizenz- und Kooperationsverträgen.
Mit Hilfe der selbstentwickelten N.E.T. Plattform werden dabei kritische Anforderungen der Kunden an eine vereinfachte Nutzeradministration, Skalierbarkeit, den möglichen Grad der Personalisierung, die Pflege der Kundenbeziehung über sog. User-Profiling sowie die Integration der Software für mobile Portale und mobile Communities über WAP-Anwendungen ermöglicht.
Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von N.E.T. eine substantielle Verminderung der Zeitspanne zwischen der Entwicklung und dem erstmaligen Einsatz der Plattform-Lösung, die im E-Business-Umfeld besonders kritisch ist. Durch die Verwendung dieser Modultechnik werden schließlich die notwendigen Entwicklungs- und Testintervalle reduziert und aufgrund der vergleichsweise geringfügigen technischen Änderungserfordernisse Kostenreduktionen erreicht.
Das Schlagwort von der total vernetzten Welt beschränkt sich nicht allein auf Leitungen, die Menschen und Unternehmen rund um den Globus verbinden. Vielmehr bietet das Internet Menschen und Unternehmen erstmalig die Möglichkeit, weltumspannende Netzwerke zu etablieren.
In der New Economy schließen sich deshalb immer mehr Unternehmen zu strategischen Allianzen zusammen, um die gemeinsamen Kunden besser bedienen zu können. Diese Entwicklung ist getrieben von der Machtverschiebung zum Kunden, die immer umfassendere Serviceangebote erfordert. Blue C konzipiert und implementiert für und gemeinsam mit ihren Kunden europaweit solche Customer Networks. Dabei nehmen die teilnehmenden Unternehmen unterschiedliche strategische Rollen ein.
Blue C hat sein Modell der Customer Networks sowohl im Business-to-Consumer als auch im Business-to-Business Bereich zur Produktreife entwickelt, um sie schnell auf die Marktbedingungen einzelner Länder anpassen und den Kunden als schlüsselfertige Lösungen anbieten zu können.
Dadurch entsteht ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, eine langfristige Absicherung des Servicegeschäfts und die Möglichkeit, an der Wertsteigerung zu partizipieren. Blue C auf der anderen Seite kann mit Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Customer Networks langfristige Umsätze erzeugen.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Customer Networks ist ein größtmöglicher funktionaler und emotionaler Nutzwert für den User, um die Kundenloyalität und das eCommerce Potential zu erhöhen. Blue C bündelt in Customer Networks Allianzen und Kooperationen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Gleichzeitig können sich die teilnehmenden Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Durch gemeinsame, klare Spielregeln im Customer Network können Kooperationen und Partnerschaften
schnell und flexibel geschlossen werden und Synergie-Effekte rasch genutzt werden. Blue C übernimmt dabei das
Kooperationsmanagement für ihre Kunden.
Die Zahlen:
Umsatz in Millionen Euro: (e)=erwartet
1999: 3,4
2000: 11,0 (e)
2001: 30,0 (e)
2002: 62,0 (e)
Ergebnis je Aktie in Euro:
2000: -0,76 (e) (e)=erwartet
2001: -0,16 (e)
2002: +0,35 (e)
Fazit:
Bei einem aktuellen Kurs von 12,9e kommt Blue C auf eine Marktkapitalisierung von 161 Millionen Euro.
KUV Reihe:
1999: 47
2000: 15
2001: 5
2002: 3
Geht man sehr konservativ von einer langfristigen Reingewinn Marge von 8% bei einem Wachstum 2002-2004 von je 70% (ebenfalls sehr konservative Schätzung) aus, so kommt man auf ein 2004 KGV (welches für uns bei der Berechnung des Kursziels auf 2 Jahre maßgebend ist) von 11. Sehr konservativ betrachtet wird Blue C langfristig dann weiter mit 40% im Jahr wachsen. Daraus ergibt sich ein 2 Jahreskursziel (inklusiv 5% Risikoabschlag) von 45e. Hier sind allerdings keinerlei positive Überraschungen eingerechnet, die wir uns bei Blue C durchaus vorstellen könnten. Wir empfehlen die Aktie deshalb ganz klar zum Kauf.
Aktueller Kurs: 12,9e
Einschätzung: Kaufen
Langfristiges Kursziel: 45e
Quelle www.juchu.de