Hallo in die Runde,
Bin gerade dabei mich einzuarbeiten und empfinde die Diskussionsqualität hier im Thread als durchaus gelungen.
Vorab, vielleicht könnt ihr mir hierzu weiterhelfen:
Abhängigkeit Kunden und Prognosen, da Cyan neu am Kapitalmarkt ist (kein Track Record) und bisher nicht mit IR geglänzt hat:
- wie wahrscheinlich bewertet ihr eine Verfehlung der Prognose in 2019 oder auch der Folgejahre?
Wie ich gelesen habe, soll zum Mai 2019 30 % des Ergebnisses eingefahren worden sein (Q4 ist dabei allerdings am stärksten).
Der Start mit Orange kann durchaus ja Anlaufschwierigkeiten mit sich bringen. (In dem Zusammenhang: wie groß ist eigentlich das Budget in afrikanischen Ländern für zusätzliche Sicherheitslösungen auf dem Smartphone?)
Die über 100 Leads lesen sich ja gut werden aber auch schon länger vor sich hergeschoben.. Der Orange Auswahlprozess zeigt ja auch wie lange so ein Ausschreibeprozess dauern kann.
- Wie hoch schätzt Ihr hier die Execution Fähigkeiten des Managements ein ?
- Was würde Guidance-mäßig passieren wenn es Jahre dauern würde bis wieder ein Großkunde an Land gezogen wird? (Was ich in dem Zusammenhang schon kurios finde ist dass zukünftige Kunden bereits auf den IR Präsentations Folien aufgeführt werden.)
Diese Fragen wären für mich crucial in einem Inv Case.
Zur Bewertung: hier wurde sich auf die hohe Bewertung auf Basis des Umsatz versteift. Führt aus meiner Sicht viel zu kurz, zum einen dürfte die Peer auch auf Umsatzbasis deutlich teurer bewertet sein. Schaut man aufs EBITDA und den Überschuss relativiert sich die Bewertung zusätzlich. 2021 sollen ja schon über 3€ EPS erzielt werden. Kommen die Abschlüsse wie geplant (eben das ist die Frage!) ist ein 25 -30 Multiple für mich mind. marktgerecht.
Thema KE: ich denke, dass wie beschrieben man so massiv ausgelastet ist, dass man nicht permanent darüber Gedanken verlieren kann was der Kapitalmarkt denken könnte. Auch wenn die Aktion definitiv unglücklich ist. In dem Status in dem sich das Unternehmen befindet finde ich das (noch) kein KO Kriterium. Inhaltlich hat Kat nichtsdestotrotz Recht.
Shortseller, Lucky Buy I-New und mangelndes Berichtswesen sind deutliche Abzüge in der B Note. Das muss mit Eintritt in den Prime Standard besser werden!