ISH-CEO:Die Banken brachten jede Bude an die Börse

Beitrag: 1
Zugriffe: 395 / Heute: 1
ISH-CEO:Die Banken brachten jede Bude an die Börse Buckmaster

ISH-CEO:Die Banken brachten jede Bude an die Börse

 
#1
Schambach: Die Banken brachten jede Bude an die Börse

An den verfehlten Geschäftszielen und Firmenpleiten am Frankfurter Hightech-Börsensegment Neuer Markt tragen die Banken nach Einschätzung des Intershop-Chefs Stephan Schambach eine gehörige Mitschuld. "Die Banken haben, überspitzt formuliert, beinahe jede Bude an die Börse gebracht", sagte der Vorstandsvorsitzende des Softwarehauses der Zeitung Net-Business.

Manche Probleme der Unternehmen am Neuen Markt wären bereits vor ein oder zwei Jahren erkennbar gewesen, wenn die Verantwortlichen nur genau hingesehen hätten. "Das aber haben weder die Banken noch die Börsenaufsicht getan." Viele Internetfirmen seien großzügig mit Vorschusslorbeeren bedacht worden; es sei aber von vornherein klar gewesen, dass ihr Geschäftsmodell nicht funktionieren konnte. Ein Schwachpunkt so mancher Internetfirma liege in der Bilanzierung.

Nicht nur die Banken müssten künftig schärfere Kriterien an die Firmen anlegen, die sie an den Neuen Markt bringen. Schambach forderte, in der Bundesrepublik eine Börsenaufsicht einzuführen. Diese sollte genauso scharf prüfen dürfen wie die Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA. Die SEC hat das Recht, bei aufkommenden Zweifeln an der Rechnungslegung einer Börsengesellschaft, eine Prüfung der Bilanz anzuordnen. Auf diese Weise seien die Anleger in den USA vielfach vor größerem Schaden bewahrt worden, sagte Schambach. (dpa) / (jk/c't)

Quelle: www.heise.de/ct


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--