IRIN: iXOS AG - 2 Pressemitteilungen von Heute

Beitrag: 1
Zugriffe: 430 / Heute: 1
IRIN:

IRIN: iXOS AG - 2 Pressemitteilungen von Heute

 
19.09.02 08:58
Diese Nachricht wurde übermittelt durch die iXOS AG am 19.09.02 um 08.12 Uhr.
Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.

====================================


Pressemitteilung

IXOS Trendsetter bei der Umsetzung von Corporate Governance

Eines der ersten Unternehmen im Nemax 50 mit vollständiger Entsprechens-erklärung ? Selbstverpflichtung zu hohen Transparenz- und Publizitätsstandards


München/Grasbrunn, 19. September 2002 ? Die IXOS SOFTWARE AG, setzt sich hinsichtlich Transparenz und Publizität an die Spitze der deutschen Aktiengesellschaften im Neuen Markt. Als eines der ersten Unternehmen im Auswahlindex Nemax 50 hat das Software-Unternehmen eine Entsprechenserklärung zum neuen Deutschen Corporate-Governance-Kodex abgegeben und diese im heute vorgelegten Geschäftsbericht 2001/2002 veröffentlicht. IXOS erfüllt hiernach alle Soll-Empfehlungen des Kodex. Darüber hinaus wird IXOS im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung zahlreiche Anregungen und Regeln internationaler Corporate Governance einhalten. Auch die individuellen Bezüge der Vorstandsmitglieder des Geschäftsjahres 2002/2003 werden offengelegt.

Vorstand und Aufsichtsrat der IXOS SOFTWARE AG begrüßen die Vorlage des Deutschen Corporate-Governance-Kodex und haben beschlossen, das Regelwerk im IXOS-Konzern umzusetzen und einzuhalten. "IXOS erfüllt die hohen Transparenzanforderungen der Securities and Exchange Commission (SEC) und des Neuen Marktes. Für uns ist es selbstverständlich, die Grundsätze wertorientierter und transparenter Unternehmensführung und ?kontrolle zu wahren", erklärte IXOS-Finanzvorstand Peter Rau. "Damit dokumentiert IXOS, dass gute Corporate Governance im IXOS-Konzern hohe Priorität hat", so Rau weiter.

Beispielhaft für die Umsetzung guter Corporate-Governance ist die prüferische Durchsicht der Quartalsabschlüsse durch den Wirtschaftsprüfer, die Übertragung wesentlicher Teile der Hauptversammlung im Internet sowie die Offenlegung der Insiderhandels-Regularien für Mitarbeiter und Führungskräfte inklusive der Zeitfenster, in denen der Handel mit IXOS-Aktien erlaubt ist. Ferner veröffentlicht IXOS die vom Wirtschaftsprüfer abzugebende Unabhängigkeitserklärung und legt die Aufteilung von Beratungs- und Prüfungsgebühren offen.

Der Wortlaut der Entsprechenserklärung gemäß § 161 Aktiengesetz ist im IXOS-Geschäftsbericht und auf der IXOS-Homepage www.ixos.com/corporate-governance nachzulesen.


Über IXOS:

IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse. Führende Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS 2000 Installationen erfolgreich realisiert. Inzwischen arbeiten 1,5  Mio.  Anwender mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS. Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört.

Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol "XOS? (WKN 506150) gehandelt.  In den USA werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol "XOSY? gehandelt.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:
IXOS SOFTWARE AG, Gala Conrad, Director Investor Relations
Bretonischer Ring 12, D-85630 Grasbrunn / München
Tel: +49-89-46 29 2400
Fax: +49 89 46 29 33 2200
email: ir@ixos.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.ixos.com/de/press/




Pressemitteilung          §

IXOS rechnet im Geschäftsjahr 2002/2003 mit 10% Wachstum bei Umsatz und Gewinn

GJ 2001/2002 mit 41% EBIT-Wachstum erfolgreich abgeschlossen ? Ziel: Vorstoß in die Top 5 der weltweit führenden DCM-Anbieter


München/Grasbrunn, 19. September 2002 ? Die IXOS SOFTWARE AG (NASDAQ: "XOSY?, NEUER MARKT: "XOS?, WKN 506150), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten, will im laufenden Geschäftsjahr 2002/2003 sein profitables Wachstum fortsetzen. Ziel ist es, in die Gruppe der fünf weltweit führenden Anbieter von Document-Content-Management vorzustoßen. Dies erklärte der IXOS-Vorstand auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main. Auch das zurückliegende Geschäftsjahr 2001/2002 war für IXOS erfolgreich: Mit einer Umsatzsteigerung um 5% auf ? 122,8 Mio. (Vj.: ? 117,0 Mio.) wurde das prognostizierte Wachstum in einem schwierigen Marktumfeld erreicht. Dabei erwies sich IXOS als sehr profitabel. Der operative Gewinn (EBIT) stieg überdurchschnittlich um 41% auf ? 8,4 Mio. (Vj.: ?  6,0 Mio.).

"In das laufende Geschäftsjahr blicken wir optimistisch. IXOS ist für weiteres profitables Wachstum gut aufgestellt", erklärte der Vorstandsvorsitzende Robert Hoog.. "In unserem speziellen Markt des Document-Content-Managements stehen trotz allgemeiner Konjunkturschwäche die Zeichen weiter auf Expansion", begründete der    IXOS-Chef den positiven Ausblick. Um seine gute Marktstellung weiter auszubauen, startet IXOS im laufenden Geschäftsjahr eine Produkt- und Marketingoffensive, für die umfangreiche Investitionen getätigt werden. "Dadurch und saisonal bedingt wird unser Ergebnis im ersten Quartal kurzfristig belastet. IXOS rechnet jedoch im Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Ergebniswachstum von jeweils 10%. Damit erreichen wir eine EBIT-Marge von circa 7%", erläuterte Hoog die Strategie von IXOS.

Für Rückenwind sorgt vor allem das SAP-Kerngeschäft und zusätzlich neue Produktlösungen für Wachstumsmärkte. IXOS hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr  erfolgreich mit neuen Produkten neue Märkte erschlossen. Hierzu gehören Dokumentenlösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Groupware. Unter der Dachmarke IXOS-eCON Solution Suite vermarktet IXOS voll integrierte Produktlinien, die alle Aspekte des Dokumentenmanagements innerhalb und zwischen Unternehmen abdecken.

IXOS arbeitet an der kontinuierlichen Verbesserung seiner Solution Suite und der optimalen Implementierung von Document Content Management Lösungen. Dazu gehört die nahtlose Integration von Dokumenten in transaktionsorientierte Systeme wie ERP, Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM) für marktführende Systemanbieter wie SAP und Siebel sowie die Optimierung von Dokumentenlösungen für die marktführenden Groupware-Anbieter Microsoft und Lotus.

Als zusätzlicher strategischer Schwerpunkt kommen Dokumentenmanagement-Lösungen für industriespezifische Standardprozesse hinzu. Zielbranchen mit hohen zu bewältigenden Dokumentenvolumina und damit großem Bedarf an IXOS-Lösungen sind Finanzdienstleister, die öffentliche Verwaltung und die Versorgungsbranche (z.B. Energie, Wasser).  IXOS will diese Zielbranchen mit einem erweiterten Lösungsangebot adressieren.

Der für IXOS relevante Markt wird voraussichtlich in den kommenden Jahren zweistellig wachsen und nach Unternehmensschätzungen bis 2004/2005  ein Volumen von ? 5,5 Mrd. erreichen. "IXOS ist hervorragend positioniert, um am wachsenden Markt für Document Content Management Lösungen zu partizipieren", beschreibt Technikvorstand Hartmut Schaper die Geschäftschancen. Das Wachstum soll vor allem aus Produkten und Lösungen resultieren, die den gesamten Lebenszyklus eines Dokumentes abdecken. Dieser umfasst Erstellung, Bearbeitung durch mehrere Personen, Versionierung, Kategorisierung, Speicherung und jederzeitige Verfügbarkeit. Durch Partnerschaften mit Software- und Hardware-Partnern und Systemintegratoren ergänzt IXOS sein Branchen- und Technologie-Know-how und verschafft sich Zugang zu neuen Kundensegmenten.

Geschäftsjahr 2001/2002: Umsatzziel erreicht, Ergebnisziel übertroffen

"Als einer der wenigen Werte am Neuen Markt hat IXOS im zurückliegenden Geschäftsjahr seine Profitabilität und finanzielle Stabilität  erneut unter Beweis gestellt", betonte Finanzvorstand Peter Rau. Der operative Gewinn verbesserte sich überdurchschnittlich von ? 6,0 Mio. auf ? 8,3 Mio., die EBIT-Marge stieg von 5% auf 7%. Die operativen Kosten sanken auf ein Niveau von 62% des Umsatzes (Vj.: 66%). Das Ergebnis je Aktie stieg von ? 0,34 um 12% auf ? 0,38. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um 4% von 748 auf 778 Beschäftigte.

Im Geschäftsjahr 2001/2002 stieg der Konzernumsatz um 5% auf ? 122,8 Mio. (Vj.: ? 117,0 Mio.). Aufgrund des schwachen ersten Quartals nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sank der Lizenzumsatz im Gesamtgeschäftsjahr 2001/2002 um 7,8% auf ? 53,8 Mio. (Vj.: ? 58,4 Mio.). Bei einem Umsatzwachstum von 28% im 3. Quartal und 8% im 4. Quartal lag der Anteil des Lizenzgeschäfts jedoch wieder im Zielkorridor und steuerte über 47% zum Gesamtumsatz bei. Den Umsatz im Geschäftsfeld Dienstleistungen steigerte IXOS von ? 32 Mio. um 11,5% auf ? 35,7 Mio., den Wartungsumsatz von ? 26,6 Mio. um 25,1% auf ? 33,3 Mio. Die erfreuliche Entwicklung des Dienstleistungsgeschäfts ist auf die Gewinnung neuer Kunden und den Ausbau des Bestandskundengeschäfts zurück zu führen.

Ausgewogener internationaler Umsatzmix

International  verfügt IXOS über einen ausgewogenen Umsatzmix, der dem Unternehmen hilft, regionale Konjunkturschwankungen auszugleichen. Der stärkste Wachstumsmarkt war die Region Europa außerhalb Deutschlands (EMEA) mit einem Umsatzplus von 26,8% auf ? 38 Mio. (Vj.: ? 30 Mio.). Dies entspricht einem Anteil am Gesamtgeschäft von 31%. In der Region Amerika konnte der von den Terroranschlägen ausgelöste Geschäftsrückgang des ersten Quartals im Gesamtjahr ausgeglichen werden. Der Umsatz blieb mit ? 37,5 Mio. nahezu auf Vorjahresniveau von ? 37,7 Mio. Der Anteil am Gesamtumsatz liegt damit bei 30,5%. In Deutschland erlöste IXOS 26,5% des Gesamtumsatzes (plus 1,2% von ? 32,1 Mio. auf ? 32,5 Mio.). Lediglich in der Region Asien/Pazifik (APAC) ging der Umsatz um ? 2,4 Mio. auf ? 14,8 Mio. zurück, was einem Gesamtumsatzanteil von 12% entspricht.  

Der Geschäftsbericht 2001/2002 steht als Download auf der Unternehmens-Website www.ixos.de zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter
www.ixos.com/de/press/



Über IXOS:

IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse. Führende Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS 2000 Installationen erfolgreich realisiert. Inzwischen arbeiten mehr als 1,5 Mio. Anwender mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS. Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört.

Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol "XOS? (WKN 506150) gehandelt.  In den USA werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol "XOSY? gehandelt.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

IXOS SOFTWARE AG
Gala Conrad, Director Investor Relations
Bretonischer Ring 12
D-85630 Grasbrunn / München
Tel: +49-89-46 29 2400
Fax: +49 89 46 29 33 2200
email: ir@ixos.de


Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.ixos.com/de/press/
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--