Diese Mitteilung wurde uns am 01.03.2000 um 8.11 Uhr von der Heyde AG übersandt.
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e-Finance, e-Commerce
Heyde verdreifacht Gewinn, Umsatzprognose deutlich übertroffen
Starker Jahresbeginn 2000, neue Großaufträge, CeBIT bringt enormen
Auftragsschub
(Hannover, 1. März 2000) Die Heyde-Gruppe hat im Geschäftsjahr 1999 ihren
Umsatz um 140 % auf 181 Millionen DM nach 76 Millionen DM im Vorjahr mehr
als verdoppelt. Das Vorsteuerergebnis (US-GAAP) konnte von 7,7 Millionen DM
um 200 % auf 23,1 Millionen DM verdreifacht werden. Diese vorläufigen
Ergebnisse gibt das Bad Nauheimer Integrations-Unternehmen heute auf der
CeBIT in Hannover bekannt.
Insbesondere die klare Branchenfokussierung und die zügige Umstellung des
gesamten Geschäfts auf Internet-basierte Systeme und Lösungen sei hierfür
entscheidend gewesen, erläuterte Matthias Sohler, Mitglied des Vorstands der
Heyde AG. Mit e-Finance und e-Commerce mache die Heyde-Gruppe schon jetzt
die Hälfte ihres Umsatzes bei stark steigender Tendenz.
Die internationale Expansion hat der Heyde-Gruppe 1999 zudem eine starke
Position in Spanien sowie vielversprechende Markteintritte in Lateinamerika
und Großbritannien verschafft. Dadurch konnte der Auslandsanteil nach 6 % im
Vorjahr auf 18 % verdreifacht werden. Das Unternehmen wird seine Position in
diesen Märkten durch rasche Marktdurchdringung weiter verstärken. Außerdem
ist Heyde in Europa, Lateinamerika und in den USA energisch auf
Akquisitionskurs. In den USA ist mindestens ein signifikanter Zukauf
geplant.
Klare Branchenfokussierung auf e-Finance und e-Commerce
Den stärksten Umsatzzuwachs erzielte der Bereich Banken, der seinen Umsatz,
einschließlich Tochtergesellschaften, von 17,9 Millionen DM (1998) um mehr
als 335% auf gut 78 Millionen DM vervierfachen konnte. Die zügige Umstellung
des gesamten Geschäfts auf Internet-basierte Systeme und Lösungen sei
hierfür ebenso entscheidend gewesen, wie der systematische Zukauf von
Softwarefirmen im In- und Ausland, deren Produkte sich zu einem innovativen
Finanzportal ergänzen, erklärte Matthias Sohler, Mitglied des Vorstands der
Heyde AG: "Heyde ist dadurch in der Lage, komplette Banken in kürzester
Projektlaufzeit zu errichten. Im genossenschaftlichen und Sparkassen-Sektor,
aber auch bei Groß- und Privatbankenund durch Joint Ventures haben wir dies
unter Beweis gestellt," ergänzte er. Zudem ist Heyde europäischer
Marktführer bei Systemen für Online-Brokerage und Echtzeit-Wertpapierhandel
sowie in Deutschland Marktführer bei Customer Relationship
Management-Systemen für Banken.
Im neu entstandenen Bereich Versicherungen konnte ein Umsatz von rund 25
Millionen DM verzeichnet werden. Hier standen Projekte aus der Integration
von IT-Landschaften nach Fusionen im Vordergrund; seit dem vierten Quartal
expandiert auch dieser Bereich stark in das Geschäft mit
e-Insurance-Lösungen und Finanz- und Beratungsportalen.
Der Bereich Supply Chain mit seinen Tochtergesellschaften konnte seinen
Umsatz von 19,9 Millionen DM auf 43 Millionen DM gut verdoppeln.
Entscheidend hierfür sei die starke Position des Bereichs im e-Business und
bei Data Warehouse-Lösungen für Handel und Industrie. Die logistische
Leistungsfähigkeit entscheide schon jetzt über den Erfolg der
e-Commerce-Anbieter, unterstrich Sohler. Die Konvergenz von e-Business und
Logistik sei ein Thema, auf das die Heyde AG vorzüglich vorbereitet sei und
das jetzt erhebliches Wachstumspotential entfalte. Auf der CeBIT zeichnete
die Fachzeitschrift "Information Week" am Freitag ein webbasiertes
Kundenanbindungssystem der Heyde AG als "IT Innovation des Jahres 1999" aus.
Um mehr als 80 % wuchs 1999 der Bereich Warehouse Management, von 18,8
Millionen DM auf fast 34 Millionen DM. Mit dem System HELAS ist die
Heyde-Gruppe Marktführer für Warehouse Management Systeme in Europa.
Insbesondere die komplett in SAP-Programmiersprache geschriebene Version
HELAS/3 ist international sehr erfolgreich. Durch die Akquisition der
spanischen Gesellschaft Nekkar S.A. und durch Gründung der Heyde Brasil
Ltda. ergeben sich für diesen Bereich erhebliche Wachstumspotentiale in
Südeuropa und in den soeben aufbrechenden Logistikmärkten Lateinamerikas.
Die vor kurzem vereinbarte strategische Zusammenarbeit mit Compac ermöglicht
den weltweiten Vertrieb der Heyde Warehouse Management Systeme.
Das erste Quartal 2000 hat, Sohler zufolge, äußerst vielversprechend
begonnen: Das Unternehmen gibt heute eine Reihe von Großaufträgen bekannt,
darunter die Generalunternehmerschaft für die Personalisierung der
Internetseiten der Deutschen Bank Private Banking, die
Generalunternehmerschaft für ein interaktives Internetportal für ein
führendes Medienunternehmen, die Implementierung umfangreicher Beratungs-
und Betreuungssysteme in der Aachener und Münchener Gruppe sowie einen
Großauftrag des Parion Konzerns im Bereich e-Sercurity.
Eine Korrektur des Umsatzziels von 264 Millionen DM und des
Vorsteuerergebnisziels von 37 Millionen DM sei frühestens nach Abschluss des
ersten Quartals vorgesehen, meinte Sohler. Auf der CeBIT wurden eine Fülle
von Aufträgen für e-Financial Services und e-Business mit den
Themenschwerpunkten e-Brokerage, e-Customer Relationship Management,
e-Insurance, Warehouse Management und Supply Chain abgeschlossen. Nach
erfolgreichen Projekten mit der zur Heyde-Gruppe gehörenden
Unternehmensberatung Consulting Partner und deren Kunden wurde zu
Jahresbeginn eine neue strategische Geschäftseinheit Telekommunication/New
Media gegründet.
Für weitere Informationen:
Dr. Joachim Fleïng
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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