Diese Mitteilung wurde uns am 10.03.2000 um 11.25 Uhr von der FortuneCity.com
Inc. übermittelt.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
======================================
FORTUNECITY MELDET STARKES ERGEBNIS
FÜR 4. QUARTAL UND GESAMTJAHR 1999
Enorm erfolgreiches Jahr für FortuneCity:
? Zahl der registrierten Mitglieder stieg um 436% von 1 Million auf 5 Millionen
? Jahresanstieg des Umsatzes um 493%
? Eigenkapital stieg um mehr als 856%
? Einführung der globalen Netzwerkstrategie von FortuneCity
? FortuneCity-Netzwerk erweitert auf 22 Internet-Properties
? Konzentration auf topaktuelle Content-Bereiche und WAP
? Anstieg der Publikumsreichweite um 232%
? Verbesserte Internet Rankings
Highlights von FortuneCity im 4. Quartal 1999:
? Bruttoertrag im 4. Quartal 1999 übersteigt den Gesamtumsatz für 1998
? Umsatzsteigerung von 47% gegenüber dem vorigen Quartal
? Umsatzsteigerung um 504% im 4. Quartal 1999 gegenüber dem 4. Quartal 1998
? Vorstoß ins Musikgeschäft mit Flynote, PopEx
? Erste Markteinführung einer WAPdrive-Anwendung.
10. März 2000, New York, NY, FortuneCity.com, Inc. (Neuer Markt – FCT), ein
führendes Internet-Medien-Unternehmen und Netzwerk für Personal Publishing-,
Content- und Unterhaltungs-Websites im Internet, gab heute seine Zahlen für 1999
bekannt. Nach einem starken vierten Quartal wurde ein überzeugendes
Jahresergeb-nis erzielt.
Bei kräftigem internem und externem Wachstum entwickelte sich FortuneCity im
Laufe des letzten Jahres von einer Internet Homepage-Community mit nur zwei
Internet-Properties (Fortunecity.com und Fortunecity.de) zu einem globalen Netz
von 22 interaktiven und untereinander verbundenen Websites für Personal
Publishing, Content und Unterhaltung.
Aufstieg in den amerikanischen und internationalen Rankings
Im Januar 2000 wurde FortuneCity von der Financial Times als zwölftgrößtes
anzeigenbasiertes Internet-Unternehmen Amerikas eingestuft. Nach Web-Traffic
rangierte FortuneCity im gleichen Monat laut Nielsen/Netratings als internationales
Netzwerk auf Platz 22 der Internet-Properties weltweit. Unter den aufgeführten
europäischen Internet-Unternehmen kam FortuneCity auf Platz 1. MediaMetrix,
eine führende unabhängige US-Internet Rating-Agentur, plazierte das
FortuneCity-Netzwerk für Januar 2000 auf Platz 30 der größten digitalen
Medien-Properties nach amerikanischen Nutzern.
Gesamtumsatz steigt um 493%
Der Gesamtumsatz für das Jahr 1999 stieg von 1,4 Millionen US-Dollar im Jahr 1998
um 493% auf 8,0 Millionen US-Dollar. Das vierte Quartal 1999 war ein Rekordquartal
für FortuneCity. Die Umsatzerlöse überstiegen bei starker Anzeigennachfrage die
Umsatzerlöse des vierten Quartals 1998 um 504%. Gegenüber dem dritten Quartal
1999 stiegen die Umsätze um 47%. Um-satzerlöse aus anderen Websites als der
ursprünglichen Website FortuneCity.com, die vor allem auf Internet-Nutzer in
Nordamerika ausgerichtet ist, weisen ebenfalls ein weiterhin starkes Wachstum auf.
Im vierten Quartal 1999 wurden 42% der Gesamtumsätze mit anderen Sites als
FortuneCity.com erwirtschaftet. Im vierten Quartal 1998 waren noch nahezu alle
Umsätze mit der Website FortuneCity.com erzielt worden. Der Umsatzanstieg im
vierten Quartal und im Gesamtjahr 1999 sind vor allem auf die steigende Zahl der
registrierten Nutzer und Besucher der Netzwerk-Properties von FortuneCity und auf
die entsprechend zunehmende Zahl der Aufrufe dort geschalteter Online-Werbung
zurückzuführen.
Bruttoertrag des vierten Quartals 1999 übersteigt Umsatzerlöse 1998
Der Bruttoertrag für 1999 betrug 3.016.554 US-Dollar gegenüber (289.001 US-Dollar)
im Jahr 1998. Im vierten Quartal lag der Bruttoertrag bei 1.540.514 US-Dollar. Die
Bruttogewinnspanne stieg 1999 weiter und bestätigt damit das starke
Medienge-schäfts-modell von FortuneCity. Im vierten Quartal 1999 lag die
Bruttogewinnspanne bei 47% gegenüber 40% im dritten Quartal 1999 und einem
Fehlbetrag im vierten Quartal 1998. Der Bruttoertrag im vierten Quartal 1999
überstieg die Gesamtumsätze für 1998.
Gestärkte Bilanz
Die Unternehmensbilanz war im gesamten Jahr 1999 ausgesprochen stark. Die
steigende Zahl der registrierten Nutzer wurde mit einem Marketing-Budget erreicht,
das sich im Vergleich zu vielen Wettbewerbern moderat ausnimmt. Zum 31.
Dezem-ber 1999 wies die Bilanz von FortuneCity 57,0 Millionen US-Dollar an
Kassenbestän-den und liquiden Mitteln sowie kurzfristigen Wertpapieren aus
gegenüber 4,1 Millio-nen US-Dollar zum 31. Dezember 1998. Das Eigenkapital stieg
von 8,7 Millionen US-Dollar per 31. Dezember 1998 auf 83,1 Millionen US-Dollar per
31. Dezember 1999.
Exponentielles Wachstum bei Nutzern und Inhalten –
Zahl der registrierten Nutzer stieg um 436%
1999 stieg die Zahl der registrierten Nutzer von knapp 1 Million auf über 5 Millionen.
Erreicht wurde dieses Wachstum von 436% durch die strategische Verpflichtung zu
einem Angebot an qualitativ hochwertigen und nutzer-relevanten Sites, um den
beträchtlichen Web-Traffic innerhalb des internationalen Firmennetzwerks zu
nutzen sowie das Know-how des Unternehmens in der Entwicklung und dem
Erwerb neuer und synergistischer Web-Properties. Die Nutzerbasis wächst
weiterhin stark und wies Ende Februar 2000 knapp 6 Millionen Mitglieder auf.
Seitenzugriffe stiegen um 232%
Die von FortuneCity-Mitgliedern selbst produzierten Inhalte zogen eine wachsende
Zahl von Besuchern auf die Netzwerk-Sites des Unternehmens, so daß die Zahl der
Seitenzugriffe im FortuneCity-Netzwerk in die Höhe schnellte. Ende 1999 gab es
täglich über 9 Millionen Zugriffe auf FortuneCity-Websites und verbundene Sites.
Gegenüber 1998 bedeutet das einen Anstieg von 232%.
Personal Publishing-Netzwerk bietet starke Basis für strategische Ex-pansion
Größtes Netzwerk unabhängiger landessprachlicher Websites
Das Personal Publishing-Netzwerk von FortuneCity war das erste international
expandierende Personal Publishing-Netzwerk und verfügt jetzt über drei
englischsprachige Websites (www.Fortunecity.com, www.fortunecity.co.uk,
www.in.fortunecity.com) sowie acht weitere lan-dessprachliche Sites in deutsch
(www.fortunecity.de), italienisch (www.fortunecity.it), spanisch
(www.fortunecity.es), französisch (www.fortunecity.fr), schwedisch
(www.fortunecity.se), niederländisch (www.fortunecity.nl), portugiesisch
(www.pt.fortunecity.com) und chinesisch (www.cn.fortunecity.com). Im August 1999
übernahm FortuneCity mit Freepage.de (www.freepage.de) eine große
deutschsprachige Personal Publishing Site und konnte damit den beträchtlichen
Marktanteil von FortuneCity.de weiter stärken. FortuneCity hält einen Anteil von
50% an AcmeCity.com („AcmeCity“), einem 50/50-Gemeinschaftsunternehmen mit
Warner Bros. Online (Unternehmensbereich der Time Warner Entertainment
Company, L.P.). Die erwartete Fusion von Time Warner mit AOL wird die Position
von FortuneCity weiter stärken.
Schwerpunkt der vertikalen Expansion sind die populärsten digitalen Inhalte:
Musik, Spiele und Sport
Musik: MP3 und Virtual Trading
FortuneCitys Antwort auf die explosionsartig wachsende Nachfrage nach
MP3-Inhalten und MP3-Management ist Flynote.com. Flynote bietet Nutzern neue
Möglichkeiten, darunter eine zentralisierte, kostenlose MP3-Site zum Downloaden,
Abspielen, Speichern und Ordnen. FortuneCity hat strategische
Marketing-Partnerschaften mit inhaltsreichen „Music your way“-Sites wie EZMP3
(einem Geschäftsbereich von EZCD.com) geschlossen, um die Marktreichweite von
Flynote.com zu vergrößern. Durch die große Zahl seiner Mitglieder und Besucher
wird FortuneCity Flynote.com eine starke Nachfrage sichern.
Das im Januar 1999 gestartete mehrsprachige Spiel PopEx (www.popex.com) zum
Handel mit Online-Musik-Aktien vereint die beiden Top-Kategorien Musik und Spiele.
Mit PopEx, das inzwischen voll WAP-fähig ist, haben die Mitglieder von einem
WAP-fähigen Telefon aus Zugriff auf Aktienhandel, Kursinformationen, News und
Charts (mmm.popex.com).
Spiele global
Hotgames.com (www.hotgames.com) ist ein 100%iges Tochterunternehmen von
FortuneCity. Das im September 1999 übernommene Unternehmen liefert interaktive
Spielinhalte, Rezensionen und Tips und ist zu einem der Top 10 unter den
Game-Sites weltweit geworden. Seit Hotgames zum FortuneCity Network gehört,
hat sich der Web-Traffic zu Hotgames fast verdoppelt. Lawrence Nieves,
international führende Autorität bei PC- und Online-Spielen, ist kürzlich bei
Hotgames eingestiegen und wird diese Initiative leiten.
Internationaler Sport
FortuneCity hat auf dem Wege eines Aktientausches World Sports Exchange
(www.WSX.com) zu 100% übernommen. WSX ist eine mehrsprachige kostenlose
Website aus den Niederlanden, auf der Fußballfans an einer virtuellen Börse mit
„Aktien“ von Spielern, Managern und Clubs handeln können.
Tools und Utilities stärken das Netzwerk
Im Jahre 1999 akquirierte und etablierte FortuneCity eine Reihe von Websites, die
sich auf des kostenlose Angebot von Internet-Tools und -Utilities konzentrieren.
Diese Sites weisen erheblichen Traffic und eine hohe Kundenbindung auf. Damit
bieten sie eine ausgezeichnete Plattform für den Verkauf von Internet-Werbung und
können als verbundene Markenlinks Webtraffic zu anderen Properties des
FortuneCity-Netzwerks leiten.
Im Mai 1999 übernahm FortuneCity sämtliche Anteile am niederländischen
Unternehmen V3, das seitdem zum weltgrößten Provider von Umleitdiensten
(redirect services), personalisierten Internet-Adressen (URLs) und entsprechenden
E-Mail-Adressen geworden ist. Zum 31. Dezember 1999 verzeichnete V3 über 1,3
Mio. registrierte Nutzer und ca. 1,9 Mio. Redirects pro Tag. Im November 1999
übernahm das Unternehmen www.Notrix.de, den führenden deutschen
Redirect-Service. Notrix bietet Zugang zu über 20 unterschiedlichen Domain-Namen
wie mysite.de, Germany.ms und notrix.de.
Im August 1999 erwarb FortuneCity 20% der Stammaktien des kanadischen
Unternehmens Bravenet.com (www.bravenet.com). Für die restlichen 80% der
Anteile besteht ein Vorkaufsrecht. BraveNet bietet innovative Internet-Tools zur
Einrichtung von Homepages, darunter Tools wie Gästebücher, Nachrichtenboards,
Besucherzähler, Site-Statistiken und Fotogallerien. In den fünf Monaten beim
FortuneCity-Netzwerk konnte BraveNet die Zahl der registrierten User von 195.000
auf 391.500 erhöhen.
Das jüngste Joint Venture von FortuneCity, FreeDoms.de, ist zum dynamischsten
Anbieter kostenloser Internetadressen in Deutschland geworden. Mit FreeDoms.de
als Teil seines internationalen Netzwerks unterstützt FortuneCity jetzt die Hälfte
aller neu registrierten deutschen In-ternetadressen.
Mit technologischer Innovation fit für die Zukunft: WAP
Analysten sehen ein explosionsartiges Wachstum bei mobilen Internetzugängen
voraus und rechnen mit einem entsprechenden Bedarf an Anwendungen.
FortuneCity ist voll darauf eingestellt, den mobilen Internet-Zugang und die
WAP-Technologie zu nutzen. Einige Mitglieder der Unternehmensleitung, darunter
der Chairman und der President/CEO, waren zuvor als Führungskräfte in großen
internationalen Mobilfunkunternehmen tätig und verfügen über reiche Erfahrung in
der Mobilfunkbranche. FortuneCity ist davon überzeugt, daß das Unternehmen
durch strategische Partnerschaften mit großen europäischen Unternehmen eine
führende Po-sition auf dem Markt für mobilen Internet-Zugang und WAP erlangen
kann. Das Unternehmen geht davon aus, daß mobile User in Zukunft einen
dynamisch wachsenden Anteil an der Gesamtzahl der User von FortuneCity
ausmachen werden, und daß die taktische Positionierung des Unternehmens zu
enormem Wachstum und neuen Umsatzmöglichkeiten führen wird.
FortuneCity ist der erste Anbieter, der WAP-Tools für das Management von
WAP-Sites zur Verfügung stellt. Mit WAPDrive (www.WAPDrive.net), dem
WAP-Site-Builder von FortuneCity, kann jeder, der über einen Internetanschluß
verfügt, Seiten mit WAP-Inhalten erstellen, auf die problemlos von jedem
WAP-fähigen Telefon in der Welt zugegriffen werden kann. In den nächsten
Monaten wird FortuneCity den Großteil seiner Content-Sites WAP-fähig machen und
intensiv weitere strategische Content-Sites mit WAP-Technologie starten oder
übernehmen. Sobald neue mobile Plattformen und Standards auf den Markt
kommen, wird FortuneCity weitere WAP-Dienste entwickeln.
Breitere Mitarbeiterbasis
Zum 31. Dezember 1999 hatte FortuneCity 164 Mitarbeiter. Ende 1998 waren es erst
45. Von den 164 Mitarbeitern waren 80 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing tätig, 50
Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung und die übrigen Mitarbeiter im operativen
und administrativen Bereich tätig. 90 Mitarbeiter (55%) waren in den USA
beschäftigt, 74 Mitarbeiter (45%) außerhalb der USA (überwiegend in Europa). Im
vierten Quartal 1999 stieg die Mitarbeiterzahl um 38. Die meisten neuen Mitarbeiter
begannen in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Die Mitarbeiterzahl steigt weiter
und trägt zum Wachstum des Unternehmens bei. Ende Februar 2000 beschäftigte
FortuneCity bereits 196 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Helena Schrader, Investor Relations Manager
Telefon: (06103) 20 10-286
E-Mail: schrader@fortunecity.com
Peter Tasch, Fleishman-Hillard Germany
Telefon: (069) 405 702-16
E-Mail: TaschP@fleishman.com
----------------------------------------------
FORTUNECITY STARTET WAPDRIVE,
DEN ERSTEN WAP-FÄHIGEN HOMEPAGE BUILDER IM INTERNET
„Wapdrive“ ermöglicht Internet-Benutzern, über WAP-Handies zugängliche
Web-Inhalte aufzubauen
Umfassende Allianzen mit Mobilfunkbetreibern geplant
FortuneCity.com Inc „FortuneCity” (Neuer Markt - FCT) Frankfurt, London, New
York -
10. März 2000 – FortuneCity, (www.fortunecity.com), ein Unternehmen für digitale
Medien, gibt den Start seines neuen WAP- (Wireless Application Protocol) Service
„Wapdrive“ (www.wapdrive.net) bekannt. Kernstück dieses neuen Dienstes ist der
unternehmenseigene „WAP Site Builder“. Dieser Dienst ermöglicht jedermann mit
Internet-Zugriff einschließlich der fünf Millionen FortuneCity-Mitglieder, WAP-Seiten
aufzubauen, die mit WAP-fähigen Mobiltelefonen in aller Welt einfach aufgerufen
werden können. FortuneCity plant, sein markt-führendes Fachwissen über die
WAP-Technologie zu nutzen, um auch für andere mobile Plattformen und Standards
Dienste zu entwickeln, sobald diese auf den Markt kommen. Die ersten Reaktionen
europäischer Mobilfunkpartner waren äußerst positiv, so daß FortuneCity davon
ausgeht, in Kürze einige bedeutende Abkommen unterzeichnen zu können.
Der „WAP Site Builder“ ist eine einfach handhabbare Anwendung, die die WAP Site
des Benutzers auf dem FortuneCity-Server ablegt, so daß Besitzer WAP-fähiger
Handies diese Seiten aus aller Welt abrufen können. Ohne Programmierkenntnisse
können Internet-Benutzer mit der Anwendung online ihre WAP-Sites aufbauen und
auf diesen Informationen und Daten aller Art ablegen. Gespeicherte Informationen
lassen sich im Internet in Echtzeit aktualisieren. Der neue Service verbessert die
von WAP-Handies gebotenen Möglichkeiten ganz erheblich, denn Informationen
können jetzt per Telefon und am Computer eingegeben sowie abgerufen werden.
Das Resultat ist ein erheblich besserer Echtzeit-Datenzugriff für Besitzer von
mobilen Telefonen.
Darüber hinaus wird FortuneCity seinen WAP-Service um eine Reihe zusätzlicher
Anwendungen für den Zugriff auf Inhalte per Mobiltelefon erweitern. In Kürze wird
das Unternehmen ein breit gefächertes Portfolio von Anwendungen für den schnell
wachsenden mobilen Internet-Markt vorstellen. Die ersten dieser Anwendungen
werden ein Adreßbuch und einen Terminka-lender enthalten, die Konsumenten
sowohl vom Computer als auch unterwegs über ein WAP-Handy abrufen können,
so daß sie ihr Leben wesentlich mobiler planen und gestalten können.
„Mit unserer Wapdrive Initiative katapultieren wir FortuneCity in die nächste
Generation von Internet-Diensten. Wir ermöglichen es den Konsumenten, über
unterschiedliche Plattformen auf Inhalte zuzugreifen und zu kommunizieren“, sagt
Peter Macnee, President und CEO von FortuneCity. „Damit legen wir die Basis für
ein weiterhin eindrucksvolles Wachstum unseres Unternehmens in Europa und
erschließen uns neue Umsatzmöglichkeiten. 1997 war FortuneCity die erste
Community, die ihren Mitgliedern 20MB kostenlosen Speicherplatz anbot. Mit der
Wapdrive-Initiative setzen wir einen neuen Maßstab für Innovation, so daß
FortuneCity eine Führungsrolle auf dem Markt für das mobile Internet einnimmt.
„Wapdrive ist ein wesentlicher Bestandteil der FortuneCity-Strategie“, erklärt Dan
Metcalfe, Mitbegründer und Vice-Chairman von FortuneCity. „Zusammen mit der
WAP-Version von „www.Popex.com“, einem Music-Trading-Spiel, und dem WAP
Redirect Service von „www.V3.com“ ist Wapdrive ein Kernstück der WAP-Initiative
von FortuneCity. Mit dem Start dieses Dienstes möchten wir unseren Mitgliedern
und allen Internet-Benutzern einen noch besseren Service bieten. Jetzt können sie
auch unterwegs auf Inhalte zugreifen und noch umfassender kommunizieren.“
Über FortuneCity
FortuneCity.com Inc. www.fortunecity.com (Neuer Markt: FCT), ein internationales
Netzwerk von Personal Publishing-, Inhalte- und Unterhaltungs-Sites, wurde 1997
gegründet und ist eines der größten und am schnellsten wachsenden
Unternehmen, die im Bereich der Neuen Medien tätig sind. Das FortuneCity
Personal Publishing Community Netzwerk war das erste, das international
landessprachliche Web Sites aufgebaut hat. Das Netzwerk umfaßt mittlerweile drei
englischsprachige (www.fortunecity.com, www.fortunecity.co.uk und
in.fortunecity.com) sowie acht weitere landessprachliche Web Sites in Deutsch
(www.fortunecity.de), Italienisch (www.fortunecity.it), Spanisch
(www.fortunecity.es), Französisch (www.fortunecity.fr), Schwedisch
(www.fortunecity.se), Holländisch (www.fortunecity.nl), Portugiesisch
(pt.fortunecity.com) und Chinesisch (cn.fortunecity.com). Mitglieder der Community
können kostenfrei ihre eigene Homepage aufbauen, im Internet weltweit Ideen und
Erfahrungen mit anderen Mitgliedern und Besuchern austauschen, chatten und an
unterschiedlichsten Interessengruppen teilnehmen. Die „Mitbürger“ bei FortuneCity
gestalten durch ihre eigene Web Site die Entwicklung der Community selbst mit.
Ausgehend vom Personal-Publishing-Markt hat FortuneCity seine
Geschäftsaktivitäten auf ähnliche Websites und Internet-Werkzeuge ausgedehnt,
etwa auf www.Hotgames.com, www.WSX.com, www.V3.com und
www.BraveNet.com. Darüber hinaus hält FortuneCity 50 Prozent an
www.acmecity.com, einem Joint Venture mit dem zu Time Warner [NYSE –
TWX] gehörenden Unternehmen Warner Bros. Online.
Pressekontakt:
Helena Schrader, Investor Relations Manager
Telefon: (06103) 20 10-286
E-Mail: schrader@fortunecity.com
Peter Tasch, Fleishman-Hillard Germany
Telefon: (069) 405 702-16
E-Mail: TaschP@fleishman.com
------------------------------------------------
FORTUNECITY STARTET FLYNOTE.COM,
DIE GRÖßTE STORAGE-SITE FÜR ONLINE-MUSIK
Flynote revolutioniert Recherche und Archivierung von Musik im Internet
FortuneCity.com Inc „FortuneCity” (Neuer Markt - FCT) Frankfurt, London, New
York -
10. März 2000 – FortuneCity, (www.fortunecity.com), ein führendes Internet-Medien
Unternehmen und Netzwerk von Personal Publishing-, Inhalte- und
Unterhaltungs-Sites, gibt den Start von Flynote.com bekannt, der größten
Online-Katalog- und Storage-Site für digitale Musik. Eine deutschsprachige Version
der Website ist geplant.
Mit Flynote können Downloads von Musik-Files bis zu einem Gigabyte (1.000
Megabytes) pro Nutzer online gespeichert werden. Dies entspricht mehr als 200
Songs in voller Länge. Flynote ist ein zentraler Platz im Web für Speicherung und
Management von Musik-Downloads. Besucher können Musik abspielen, Lieder
herunterladen, managen und in einer privaten Music Box in der
Flynote-Songbibliothek aufbewahren.
Wie alle FortuneCity Properties ist Flynote.com ein kostenfreies Serviceangebot.
Mitglieder haben jederzeit von jedem Ort aus Zugriff auf das umfangreiche Angebot
an Songs. Während registrierte Mitglieder Musik von jedem Internet-Gerät aus
herunterladen und speichern sowie auf ihre private Music Box zugreifen können,
haben nicht registrierte Besucher die Möglichkeit, Musik auf ihre Festplatte zu laden
und dort abzuspielen.
Flynote hat eine praktisches Archiv geschaffen, in dem Musik-Downloads sortiert
und archiviert werden können – für MP3-Fans ein absolutes Muß. Da Flynote die
Möglichkeit eröffnet, Musik zu speichern und entsprechend dem persönlichen
Geschmack des Web Surfers zu archivieren, eignet sich Flynote so wie kaum ein
anderes Tool dafür, Musik zu sammeln und zu managen. Strategische
Marketing-Partnerschaften, etwa mit EZMP3, einem Geschäftsbereich von EZCD,
ermöglichen es den Benutzern, eine immer größere Sammlung von Musik
abzuspielen, herunter-zuladen und zu arrangieren. Mitglieder können ihren
Freunden via E-Mail Hyperlinks zu ihren Lieblingssongs auf der Flynote-Website
schicken.
„Der Download von Musik aus dem Internet ist ausgesprochen populär und wird
sich langfristig behaupten“, sagt Peter Macnee, President und CEO von
FortuneCity.com. „Viele unserer Mitglieder sind Musikfans, und die Zeit war reif, um
jetzt mit Phase eins von Flynote online zu gehen. So wie unser Angebot an unsere
Mitglieder, persönliche Homepages zu entwickeln, und wie unsere
Online-Spiele-Initiative mit Hotgames.com, ist auch Flynote ein wesentlicher Faktor
in unserer Planung. Unser neues Angebot erschließt die Möglichkeiten des
Musik-Downloads und entspricht zugleich komplett den Richtlinien der Strategic
Digital Music Initiative. Für den Erfolg von Flynote ist dies von großer Bedeutung.“
„Flynote und FortuneCity.com beteiligen sich an der digitalen Revolution auf eine
einzigartige Weise“, so Jeremy Kagan, CEO von EZCD.com. „Flynotes kreative
Lösungen zur digitalen Online-Archivierung gehören, wie ich finde, zu den besten
dem Markt. Durch die Vermarktung von Flynote an seine bald sechs Millionen
Mitglieder wird FortuneCity die Stärke und Individualität seiner Community noch
stärker herausstellen. Mit Hilfe von Flynote und den MP3s von EZCD.com können
die Mitglieder von FortuneCity neue Musik ganz nach persönlichem Geschmack
entdecken, sie aus dem Netz herunterladen und sie sogar als CD nach Maß
bestellen. Wir werden die Kooperation mit Flynote auf die gesamte
FortuneCity-Community ausweiten. EZCD.com freut sich, ein wichtiger Teil dieser
strategischen Initiativen zu sein und in naher Zukunft weitere spannende
Programme bekanntzugeben.“
Noch im vergangenen Jahr war der Begriff MP3 eher unbekannt, doch seitdem zieht
der Download für Musikfans immer weitere Kreise. FortuneCity wird sich auf seinen
Wettbewerbsvorsprung konzentrieren und Flynote.com unter seinen Mitgliedern
bekannt machen. Zu den Plänen gehören eine Promotion-Kampagen im Sommer
einschließlich Gewinnspielen, Sponsoring und gezielte Offline- und
Online-Werbung.
Über FortuneCity
FortuneCity.com Inc. www.fortunecity.com (Neuer Markt: FCT), ein internationales
Netzwerk von Community-, Inhalte- und Unterhaltungs-Sites, wurde 1997 gegründet
und ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Unternehmen, die im
Bereich der Neuen Medien tätig sind.
Das FortuneCity Community Netzwerk war das erste, das international
landessprachliche Web Sites aufgebaut hat. Das Netzwerk umfaßt mittlerweile drei
englischsprachige (www.fortunecity.com, www.fortunecity.co.uk und
in.fortunecity.com India) sowie acht weitere landessprachliche Web Sites in deutsch
(www.fortunecity.de), italienisch (www.fortunecity.it), spanisch
(www.fortunecity.es), französisch (www.fortunecity.fr), schwedisch
(www.fortunecity.se), holländisch (www.fortunecity.nl), portugiesisch
(pt.fortunecity.com) und chinesisch (cn.fortunecity.com). Mitglieder der Community
können kostenfrei ihre eigene Homepage aufbauen, im Internet weltweit Ideen und
Erfahrungen mit anderen Mitgliedern und Besuchern austauschen, chatten und an
unterschiedlichsten Interessensgruppen teilnehmen. Die „Mitbürger“ bei
FortuneCity gestalten durch ihre eigene Web Site die Entwicklung der Community
selbst mit.
Neben den Community-Sites unterhält FortuneCity eine Vielzahl unterschiedlichster
Inhalte-Sites und Internet Utilities, wie www.Hotgames.com, www.WSX.com,
www.V3.com und www.BraveNet.com sowie die Internet Com-munity
AcmeCity.com als 50-prozentiges Joint Venture mit dem zu Time Warner [NYSE –
TWX] gehö-ren-den Unternehmen Warner Bros. Online.
Über EZCD.com
EZCMP3.com ist eine Website von EZCD.com (www.EZCD.com), die das
Herunterladen von Musik aus dem Netz ermöglicht. Sie bietet Musikfans als erste
Anlaufstelle im Internet Music your Way ?. Nutzer können Songs aus EZMP3.com
herunterladen, selbst zusammengestellte CDs bei EZCD.com kaufen oder in der
umfangreichen Bibliothek mit großem Informationsangebot mehr über die Künstler
auf den Sites erfahren sowie Sound-Clips und Videos abspielen. Mit über 100
Genres zur Auswahl und einer Kollektion von nahezu 250.000 Songs, über 20.000
Künstlern und mehr als 500 Labels ist EZCD.com der vielleicht beste Ort im Web, um
neue Musikangebote und New Fans? zusammenzubringen. EZCD.com unterhält
Partnerschaften mit Labels und Vertreibern wie Beggars Banquet Group, 32 Jazz,
Deep South, Bluejay Records, Crank!, Knitting Factory Records, J-Bird, Vagrant
Records, Irma Records, Century Media und The Orchard. Corporate Partner sind
American Express, BMG Special Products, Clairol und Liberty Travel. Darüber
hinaus betreibt EZCD.com Dutzende von Stores für führende Musik-Lifestyle- und
Unter-haltungs-Sites und arbeitet mit führenden Sites wie SOHH.com,
Clubplanet.com, JamBands.com und weiteren erstklassigen News- und
Rezensions-Sites zusammen.
Pressekontakt:
Helena Schrader, Investor Relations Manager
Telefon: (06103) 20 10-286
E-Mail: helena@fortunecity.com
Peter Tasch, Fleishman-Hillard Germany
Telefon: (069) 405 702-16
E-Mail: TaschP@fleishman.com