ganz ordentliche Netzökonom von der FAZ bei diesem Thema etwas:
faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/...abatte-ohne-ende.aspx
Denn wenn man zu diesem Thema etwas schreibt, müsste man zumindest die Frage stellen, ob das auch ein The-winner-takes-it-all-Geschäft ist, bei dem der Netzeffekt greift.
Ich meine nein, denn wir werden weiterhein Vielfalt in diesem Bereich erleben, denn wir haben hier drei Pateien am Werk: Coupon-Betreiber, Kunde und das die Coupons anbietende Unternehmen. Letzteres ist normalerweise nicht interessiert (wenn es nicht das beste mit dem lukrativsten Angebut is), dann mit ihm und seinem Angebot ein "Putenrennen" veranstalt wird.
Daher glaube ich nicht, dass Groupon eine neue Facebook, Ebay oder Google wird - der Netzeffekt wird, aber eben nicht so richtig.
faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/...abatte-ohne-ende.aspx
Denn wenn man zu diesem Thema etwas schreibt, müsste man zumindest die Frage stellen, ob das auch ein The-winner-takes-it-all-Geschäft ist, bei dem der Netzeffekt greift.
Ich meine nein, denn wir werden weiterhein Vielfalt in diesem Bereich erleben, denn wir haben hier drei Pateien am Werk: Coupon-Betreiber, Kunde und das die Coupons anbietende Unternehmen. Letzteres ist normalerweise nicht interessiert (wenn es nicht das beste mit dem lukrativsten Angebut is), dann mit ihm und seinem Angebot ein "Putenrennen" veranstalt wird.
Daher glaube ich nicht, dass Groupon eine neue Facebook, Ebay oder Google wird - der Netzeffekt wird, aber eben nicht so richtig.