Siehe auch: www.iir-germany.com/datenbussysteme/day1.html
Aktuelle Infos zur Powerline-Kommunikation!
Zukunft im Automobil:
Datenbus-Systeme und Kabelbäume
Fachliche Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz,
Fachhochschule Wolfenbüttel
So urteilten Teilnehmer der letzten Konferenz zu diesem Thema:
"Themen, die die Elektronikzukunft im Automobil gestalten, wurden von einem kompetenten Fachpublikum präsentiert und diskutiert",
M. Nößlböck, BMW Group, München
"Die Qualifikation der Referenten und Teilnehmer war durchweg hochwertig",
P. Subke, Marketing & Sales Manager, Softing AG, Ratingen
Praxiskonferenz:
08. und 09. April 2002
Seminar:
10. April 2002
Queens Hotel
Köln
Highlights aus dem Inhalt:
Welche Optimierungspotenziale bietet das Bordnetz?
Erfolgreicher Einsatz von CAN Bussen in Fahrzeugen!
Welche Vorteile bietet der LIN Bus?
DC (Gleichstrom) Bus im Automobil: Optimum in Kosten, Gewicht und Übertragungsgeschwindigkeit?
Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich durch optische Netzwerke?
Elektromagnetische Verträglichkeit: Bedeutung für die Datenübertragung im Kfz
Praxisbeispiele von:
Adam Opel AG
Audi AG
Volkswagen AG
Delphi Automotive Systems Deutschland GmbH
Intedis GmbH & Co. KG
iQ Power Technology Inc.
Motorola GmbH
TTTech Computertechnik AG
Tyco Electronics AMP GmbH
Vector Informatik GmbH
Seminar:
LIN-Bus: Network Design, Tools und ihre Anwendung
Erster Konferenztag:
Montag, 08. April 2002
Datenbusse im Automobil: CAN - TTCAN - LIN - MOST - D2B - BYTEFLIGHT - FLEXRAY
Vorsitz:
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz
Institut für Verteilte Systeme (c&s Group)
Fachhochschule Wolfenbüttel
Datenkommunikation im Automobil
Quo vadis Datenübertragung im Kfz?
Bedeutung der Datenübertragung in der Automobilindustrie
Anforderungen an Datenübertragungs-Systeme im Fahrzeug
Einsatzmöglichkeiten von Datenbus-Systemen
Welchen Einfluss haben neue Systeme auf die Automobil-Entwicklung?
Auswirkungen und Herausforderungen für die Zulieferindustrie
Zusammenarbeit zwischen OEM, Zulieferer und Elektronikindustrie
Welche Standards gibt es bei der Übertragung von Daten im Kfz?
Harald Eisele, Projektingenieur, Adam Opel AG, Rüsselsheim
Kommunikationstechnik im Auto "mit System"
Verschiedene Anwendungen - verschiedene Protokolle
Protokoll-Schichtenmodell: Vom Draht bis zur Applikation
Standardisierung bei ISO und SAE
Interoperabilität - Konformitätstests von Protokollen
Performance in vernetzten Systemen
Entwicklungs- und Integrationstechnik für vernetzte Systeme
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz
Zukunft Kabelbaum und Bordnetz
Von der Evolution zur Revolution im Bordnetz
Klassifizierung der Optimierungsfaktoren im Bordnetz
Vernetzung als die relevante Optimierungsgröße der 90er Jahre
Einfluß der Bordnetzarchitektur auf die Vernetzungsstruktur
Technologiewandel von Rundleiter zum Flachleiter
Integration von Verbindungstechnik und Elektronik
Volker Hoffmann, Leiter Entwicklung, Intedis GmbH & Co. KG, Würzburg (Joint Venture Hella/Leoni)
Das Bordnetz bei Audi
Darstellung - Umfänge, Besonderheiten
Ziele - Kosten, Qualität, Struktur
Technologie - Komponenten
Zukunftsanforderungen - Modularität, Flexibilität
Georg Seitz, Leiter Entwicklung Leitungsatzkomponenten, Audi AG, Ingolstadt
Datenbus-Systeme für das Fahrzeug von heute und morgen
CAN als Nervensystem des Kfz
Einsatzbereiche und Topologie von CAN Bussen
Simulieren, Analysieren und Stören von CAN Bussen
Standard-Software-Komponenten für die Entwicklungsunterstützung
CAN im Vergleich mit weiteren Kfz Bussen wie z.B. LIN und MOST
Gateway-Funktionalitäten zwischen CAN und weiteren Kfz Bussen
Andreas Raisch, Teamleiter Entwicklung Steuergeräte-Software, Vector Informatik GmbH, Stuttgart
Powerline Kommunikation im Auto: Das Stromkabel als Datenhighway
Die Powerline: Unwirtliche Umgebung für den Datenfluß
Wie die Basistechnologie des DC (Gleichstrom-)-BUS funktioniert
Die Herausforderungen: Kosten, Gewicht und Datendurchsatz
Die DC-BUS Allianz: Gemeinsam auf dem Weg zu einem neuen Standard
Dr.-Ing. Günther Bauer, Vice President Technology, iQ Power Technology Inc., München
Aktuelle Infos zur Powerline-Kommunikation!
Zukunft im Automobil:
Datenbus-Systeme und Kabelbäume
Fachliche Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz,
Fachhochschule Wolfenbüttel
So urteilten Teilnehmer der letzten Konferenz zu diesem Thema:
"Themen, die die Elektronikzukunft im Automobil gestalten, wurden von einem kompetenten Fachpublikum präsentiert und diskutiert",
M. Nößlböck, BMW Group, München
"Die Qualifikation der Referenten und Teilnehmer war durchweg hochwertig",
P. Subke, Marketing & Sales Manager, Softing AG, Ratingen
Praxiskonferenz:
08. und 09. April 2002
Seminar:
10. April 2002
Queens Hotel
Köln
Highlights aus dem Inhalt:
Welche Optimierungspotenziale bietet das Bordnetz?
Erfolgreicher Einsatz von CAN Bussen in Fahrzeugen!
Welche Vorteile bietet der LIN Bus?
DC (Gleichstrom) Bus im Automobil: Optimum in Kosten, Gewicht und Übertragungsgeschwindigkeit?
Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich durch optische Netzwerke?
Elektromagnetische Verträglichkeit: Bedeutung für die Datenübertragung im Kfz
Praxisbeispiele von:
Adam Opel AG
Audi AG
Volkswagen AG
Delphi Automotive Systems Deutschland GmbH
Intedis GmbH & Co. KG
iQ Power Technology Inc.
Motorola GmbH
TTTech Computertechnik AG
Tyco Electronics AMP GmbH
Vector Informatik GmbH
Seminar:
LIN-Bus: Network Design, Tools und ihre Anwendung
Erster Konferenztag:
Montag, 08. April 2002
Datenbusse im Automobil: CAN - TTCAN - LIN - MOST - D2B - BYTEFLIGHT - FLEXRAY
Vorsitz:
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz
Institut für Verteilte Systeme (c&s Group)
Fachhochschule Wolfenbüttel
Datenkommunikation im Automobil
Quo vadis Datenübertragung im Kfz?
Bedeutung der Datenübertragung in der Automobilindustrie
Anforderungen an Datenübertragungs-Systeme im Fahrzeug
Einsatzmöglichkeiten von Datenbus-Systemen
Welchen Einfluss haben neue Systeme auf die Automobil-Entwicklung?
Auswirkungen und Herausforderungen für die Zulieferindustrie
Zusammenarbeit zwischen OEM, Zulieferer und Elektronikindustrie
Welche Standards gibt es bei der Übertragung von Daten im Kfz?
Harald Eisele, Projektingenieur, Adam Opel AG, Rüsselsheim
Kommunikationstechnik im Auto "mit System"
Verschiedene Anwendungen - verschiedene Protokolle
Protokoll-Schichtenmodell: Vom Draht bis zur Applikation
Standardisierung bei ISO und SAE
Interoperabilität - Konformitätstests von Protokollen
Performance in vernetzten Systemen
Entwicklungs- und Integrationstechnik für vernetzte Systeme
Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Lawrenz
Zukunft Kabelbaum und Bordnetz
Von der Evolution zur Revolution im Bordnetz
Klassifizierung der Optimierungsfaktoren im Bordnetz
Vernetzung als die relevante Optimierungsgröße der 90er Jahre
Einfluß der Bordnetzarchitektur auf die Vernetzungsstruktur
Technologiewandel von Rundleiter zum Flachleiter
Integration von Verbindungstechnik und Elektronik
Volker Hoffmann, Leiter Entwicklung, Intedis GmbH & Co. KG, Würzburg (Joint Venture Hella/Leoni)
Das Bordnetz bei Audi
Darstellung - Umfänge, Besonderheiten
Ziele - Kosten, Qualität, Struktur
Technologie - Komponenten
Zukunftsanforderungen - Modularität, Flexibilität
Georg Seitz, Leiter Entwicklung Leitungsatzkomponenten, Audi AG, Ingolstadt
Datenbus-Systeme für das Fahrzeug von heute und morgen
CAN als Nervensystem des Kfz
Einsatzbereiche und Topologie von CAN Bussen
Simulieren, Analysieren und Stören von CAN Bussen
Standard-Software-Komponenten für die Entwicklungsunterstützung
CAN im Vergleich mit weiteren Kfz Bussen wie z.B. LIN und MOST
Gateway-Funktionalitäten zwischen CAN und weiteren Kfz Bussen
Andreas Raisch, Teamleiter Entwicklung Steuergeräte-Software, Vector Informatik GmbH, Stuttgart
Powerline Kommunikation im Auto: Das Stromkabel als Datenhighway
Die Powerline: Unwirtliche Umgebung für den Datenfluß
Wie die Basistechnologie des DC (Gleichstrom-)-BUS funktioniert
Die Herausforderungen: Kosten, Gewicht und Datendurchsatz
Die DC-BUS Allianz: Gemeinsam auf dem Weg zu einem neuen Standard
Dr.-Ing. Günther Bauer, Vice President Technology, iQ Power Technology Inc., München