Die Boltplattform "anschauen" kann man sich nicht, aber sie läuft bzw. generiert bereits Umsätze. Es muss halt jetzt gelingen die Plattform in die Breite zu tragen und einen Netzwerkeffekt zu erzeugen. Ob dies gelingt steht halt in den Sternen, aber die Plttform ist eh ausgepreist:-)
Wechselkursrisiko ist immer da, aber ich sehe es aktuell neutral, d.h. es wird wohl in den nächsten Jahren in einer Range von +5% und -5% laufen, ich persönlich sehe den Dollarbereich aktuell als "sicherer" an, als den Euroraum. Ist aber nur meine naive persönliche Einschätzung. Von Devisenbewegungen habe ich keine Ahnung.
Dem Management gehören ca. 11%, der Rest ist Freefload, man bräuchte hier mal einen Aktivisten.
Die Vergütungsstruktur ist sehr komplex, solange der Kurs nicht über 28$ steigt, muss Actua bis 2018 ca. 2 Mill. Aktien für die Mitarbeiter ausgeben. also eine Verwaösserung von 5% über die Jahre 2014 bis 2016 bzw. 1,25% pro Jahr. Diese wurde durch Rückkäufe in diesem Jahr zur Hälfte aber bereits wieder kompensiert.
Solche Rückkäufe sind natürlich nicht wertschaffend, da sie immer nur die Verwässerung durch die Optionen kompensieren, aber wenigstens konnte Actua ein Großteil der Verwässerung zu Niedrigkursen wieder zurückkaufen, so dass sich der finanzielle Schaden für die Aktionäre in Grenzen hält.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold