MacGadget:
Herr Gatzka, Cancom hat sich in den vergangenen Jahren von einem
reinen Mac-Systemhaus zu einem IT-Konzern mit mehreren Tochtergesellschaften
und einem Jahresumsatz von einer halben Milliarde Mark entwickelt.
Welches Geheimnis steckt hinter Ihrem Erfolg?
Reinhold Gatzka:
Durch eine konsequente Diversifizierung in andere
Geschäftsfelder innerhalb des letzten Geschäftsjahres
ist es uns gelungen, unser Systemhausgeschäft auf eine breite
Basis zu stellen. So liegt unser Anteil im klassischen Apple-Umfeld
(Apple-Hardware plus komplementäre Produkte) deutlich unter
50 Prozent. Apple als Lieferant trägt noch 20 Prozent zu
unserem Einkaufsvolumen bei. Ein Teil des Erfolgsgeheimnisses
ist mit Sicherheit die konsequente Umsetzung einmal gesteckter
Ziele. Dies ist im momentan sehr schwierigen Marktumfeld wichtiger
denn je. Über zusätzliche Dienste, wie zum Beispiel On-Site-36, bundesweite Informationsveranstaltungen, konsequente
Lagerhaltung wichtiger Produkte und der kundenfreundlichen Abwicklung von Sonderaktionen (zum Beispiel "PowerBook Trade-In")
versuchen wir den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
MacGadget:
Der Mac-Markt - insbesondere das Geschäftsfeld DTP - ist
einer der wichtigsten Standpfeiler von Cancom. Welche Rolle wird dieses Segment in Zukunft für Cancom spielen?
Reinhold Gatzka:
Der Mac-Markt wird selbstverständlich weiterhin in unserem
Unternehmen eine strategische Bedeutung einnehmen. Aus diesem
Markt kommen wir und mit diesem Markt sind wir groß geworden.
Selbstverständlich werden Entscheidungen in unserem Konzern
nicht aus dem Bauch getroffen, sondern haben eine betriebswirtschaftliche
Herr Gatzka, Cancom hat sich in den vergangenen Jahren von einem
reinen Mac-Systemhaus zu einem IT-Konzern mit mehreren Tochtergesellschaften
und einem Jahresumsatz von einer halben Milliarde Mark entwickelt.
Welches Geheimnis steckt hinter Ihrem Erfolg?
Reinhold Gatzka:
Durch eine konsequente Diversifizierung in andere
Geschäftsfelder innerhalb des letzten Geschäftsjahres
ist es uns gelungen, unser Systemhausgeschäft auf eine breite
Basis zu stellen. So liegt unser Anteil im klassischen Apple-Umfeld
(Apple-Hardware plus komplementäre Produkte) deutlich unter
50 Prozent. Apple als Lieferant trägt noch 20 Prozent zu
unserem Einkaufsvolumen bei. Ein Teil des Erfolgsgeheimnisses
ist mit Sicherheit die konsequente Umsetzung einmal gesteckter
Ziele. Dies ist im momentan sehr schwierigen Marktumfeld wichtiger
denn je. Über zusätzliche Dienste, wie zum Beispiel On-Site-36, bundesweite Informationsveranstaltungen, konsequente
Lagerhaltung wichtiger Produkte und der kundenfreundlichen Abwicklung von Sonderaktionen (zum Beispiel "PowerBook Trade-In")
versuchen wir den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
MacGadget:
Der Mac-Markt - insbesondere das Geschäftsfeld DTP - ist
einer der wichtigsten Standpfeiler von Cancom. Welche Rolle wird dieses Segment in Zukunft für Cancom spielen?
Reinhold Gatzka:
Der Mac-Markt wird selbstverständlich weiterhin in unserem
Unternehmen eine strategische Bedeutung einnehmen. Aus diesem
Markt kommen wir und mit diesem Markt sind wir groß geworden.
Selbstverständlich werden Entscheidungen in unserem Konzern
nicht aus dem Bauch getroffen, sondern haben eine betriebswirtschaftliche
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