Intershop-Aktie geht durch die Decke

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQP3 , DE000VG93ZG7 , DE000VY0A147 , DE000VH63G12 , DE000VG8LXY8 , DE000VG58EY8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 1.893 / Heute: 3
INTERSHOP COM. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Happy End:

Intershop-Aktie geht durch die Decke

 
14.07.03 11:14
       Intershop-Aktie geht durch die Decke 1097108
     

Der Gründer des ehemaligen Vorzeige-Dotcoms Intershop Communications, Stephan Schambach, hat die Leitung des Unternehmens an Finanzvorstand Jürgen Schöttler abgegeben. An der Börse legten Anteile des Softwareherstellers daraufhin um 30 Prozent zu.

"Ich kann mich nunmehr auf die Produkt- und Marktstrategie konzentrieren und werde mehr Zeit für unsere Kunden haben", begründete Schambach, der Intershop 1992 gegründet und seitdem geleitet hatte, am Montag seinen Schritt. Nachdem die neuen Produkte zur Marktreife gebracht worden seien, komme es nun auf eine konsequente operative Umsetzung an.

Im ersten Quartal 2003 startete Intershop das Marketing für das so genannte Unified Commerce Management, ein neue Strategie für das unternehmensweite Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Basis ist die bekannte Intershop-Standard-Software Enfinity MultiSite.

"Dr. Schöttler hat sich seit seinem Eintritt in das Unternehmen im April vergangenen Jahres als effizienter und umsichtiger Manager in einem sehr schwierigen Umfeld hervorragend bewährt", erläuterte Schambach. Schöttler werde seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und Finanzchef bis auf weiteres in Personalunion wahrnehmen.

Tiefrote Zahlen

Intershop kämpft seit längerem mit der schwachen Nachfrage in der IT-Branche. Das Ziel eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses im Jahr 2002 erreichte der Softwarehersteller trotz vorheriger pessimistischer Töne. Wegen eines Einbruchs der Lizenzumsätze schrieb Intershop jedoch im ersten Quartal operativ tiefrote Zahlen. Anfang Juli revidierte der Softwarehersteller seine Prognosen für 2003.

Auf Grund des für das zweite Quartal erwarteten Umsatzes von rund sechs Millionen Euro rechnet Intershop für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 20 bis 25 Millionen Euro und einem Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 20 Millionen Euro. Bis dahin war das Unternehmen von einem Umsatz in etwa auf Vorjahreshöhe von 45,1 Millionen Euro und einem operativen Verlust von etwa fünf Millionen Euro ausgegangen. Zudem kündigte Intershop an, den Personalbestand von 445 Mitarbeitern erheblich zu reduzieren.

Die Aktionäre des früher im Nemax50 gelisteten Unternehmens hatten im Oktober einem Kapitalschnitt zum Ausgleich von Wertminderungen und sonstigen Verlusten von rund 75,3 Millionen Euro zugestimmt. Um sich frisches Kapital zu besorgen, hatte die Firma Gespräche mit Investoren angekündigt. Die "Welt am Sonntag" berichtete unter Berufung auf Kreise der Investmentbranche, die New Yorker Private-Equity-Gesellschaft General Atlantic Partners (GAP) wolle sich an Intershop beteiligen. "Wir sprechen weiter mit strategischen und Finanzinvestoren", sagte eine Sprecherin. Es gebe noch keine Ergebnisse. Sie wollte sich nicht dazu äußern, ob es sich bei einem der Gesprächspartner um GAP handele.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +206,55%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +104,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +104,42%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,52%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,78%

falke65:

intershop..

 
14.07.03 11:16
kann mann da noch einsteigen..
Antworten
ciska:

Lieber nicht ,schliesst im Minus

 
14.07.03 15:12
Boersennachrichten, Aktienanalysen, Charts, HintergrundberichteDas Chartanalyse-Abo von 4investors: Kauf und Verkaufstipps für Dax, Nasdaq Composite und Aktien - hier klicken!Intershop: Fantasie bricht zusammen - GAP hat kein Interesse  
 
Kommando zurück bei Intershop. Die „Welt am Sonntag“ hatte unter Berufung auf Investmentbankkreise berichtet, dass die US-Investorengruppe General Atlantic Partners an einem Einstieg bei den Jenaern interessiert sei. Dieses Gerücht hat nun wohl das US-Hauptquartier von GAP zurückgewiesen.  

CIAO
Antworten
falke65:

ciska

 
14.07.03 18:33
danke für die info über inteshop..
hab sie noch verkauft mit etwas gewinn..
aber zum glück ohne verlust..
kannst du mir was besonderes emfehlen..
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQP3 , DE000VG93ZG7 , DE000VY0A147 , DE000VH63G12 , DE000VG8LXY8 , DE000VG58EY8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem INTERSHOP COMMUNS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  250 Intershop startet ! newtrader2002de Diskontierer 29.07.05 17:50
  266 Intershop die 1000% Perle 2004! Mr.Duck garfield.01 16.06.05 10:37
  347 Der Intershop-Thread - Faktern, Daten, Gerüchte Börsenfan bammie 03.03.05 14:14
  29 Wie verdient man 1000€ in der Minute? Ganz einfach Acampora Acampora 02.03.05 09:30
  10 Intershop NEWS charlesdererste Slater 08.02.05 08:08

--button_text--