Interressante Grafik: Nasdaq/Zinsentwicklung

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.015 / Heute: 2
HeinBlöd:

Interressante Grafik: Nasdaq/Zinsentwicklung

3
06.01.01 15:29
Interressante Grafik: Nasdaq/Zinsentwicklung 239300
06.01.2000

Vosichtiger Optimismus ist angesagt

Was viele immer wieder in Ihrer Anlageentscheidung vergessen, ist das Wechselspiel zwischen Zinsentwicklung und Aktienkursen. Historisch betrachtet, hat dieses Wechselspiel immer funktioniert.

Doch schauen wir uns mal die Entwicklung seit 1992 zwischen dem Nasdaq Composite und den 10 jährigen US-Anleihen (blau) an. Die typische Scherenbildung, Zinsen runter Aktien hoch traf für folgende Jahre zu:

1992 bis 1993
       1995 bis 1996
       1996 bis Ende 1998

Am 08.10.1998 setzte der Nasdaq zu einer Ralley an, der Index startete bei 1.419 Punkten, die Zinsen lagen bei 4,57 Prozentpunkten.

Am 09.03.2000 lag der Nasdaq bei rund 5.047 Punkten, die Zinsen sind bereits von 4,57 auf 6,79 Prozent gestiegen. Dieser Gleichlauf zwischen steigenden Aktienkursen und steigenden Zinsen konnte historisch gesehen nicht gut gehen und musste korrigiert werden.

Was wir nun sehen ist ebenso eine Gleichlauf, nämlich fallende  Zinsen  und fallende Aktienkurse. Meiner Meinung nach ist  dies die Reaktion auf die aus den Vorjahren gleichlaufenden Indikatoren. Wie lange diese Bereinigung noch andauern wird kann niemand sagen. Die Zinsen  stehen aber  bereits jetzt tiefer als im Zeitraum von 1992 bis Mitte 1998.

Früher oder später werden die sinkenden Zinsen den Markt wieder beflügeln, eine Rezzession ist nicht zu befürchten.

Fazit:
Aus der historischen Betrachtung haben sinkende Zinsen immer steigende Aktienkurse zur Folge, bis auf die Phase von 1998 bis Anfang 2000.  Dies wird sich wieder in 2001 bemerkbar machen, wir können von steigenden Aktienkursen ausgehen.

Prognose:
Ein Nasdaq um die 3.000 Punkte in der zweiten Jahreshälfte seh ich als realistisch an, auch unter dem Wissen, dass wir nicht die letzte Zinssenkung gesehen haben.

Freundliche Leihgabe von WWW.Omega24.de,fand ich ganz interressant
MfG HeinBlöd

Antworten
proxicomi:

@ HeinBlöd

06.01.01 16:49
super hein,
endlich mal kein herumgegreine, ob der tiefen kurse, du hast die sache drauf.
wer warten kann und keine schwarzmalerei für die zukunft betreibt, kann sehr
sehr viel geld verdienen.
auch krisrena mit den verbliebenen 5000 euren:)
verluste sind der motor zu einer besseren performance!

gruß
proxi
Antworten
jumpin jack:

also Nasdaq Kursziel zwischen 1400 und 2000 ???

06.01.01 16:58
wenn man mit dem Lineal a bissl spielt und ab 1500 den Nasverlauf korrigiert ( was eigentlich gewagt genug ist) dann müssten wir jetzt so im Bereich von 1400 bis 2000 drin sein !

Gruss JJ
Antworten
Nobody II:

scheint so !

06.01.01 17:28
Da ist der Anstieg ab 1500 nicht gerechtfertigt und wird jetzt korrigiert ?
Das heißt mit der nächsten Zinssenkung ist alles wieder normal ?
Oder ist die nächste Zinssenkung die 2. von letzter Woche gewesen !

Naja abwarten !!!

Nobody
Antworten
HeinBlöd:

@Proxi

06.01.01 17:30
Die analyse ist nicht von mir nur Kopiert ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken!!
MfG H.B.
Antworten
derGURU:

das ist die Theorie

06.01.01 18:49
die Praxis kann  aber auch anders aussehen. Gerade in den USA wurde im vergangenen Jahrzehnt immer mehr auf Kredit gekauft- und spekulkiert. Es wurde kaum noch Geld auf althergebrachte Weise gespart, sondern nur noch in Aktien angelegt. Das böse Erwachen kommt nun. Dem hoch verschuldeten Haushalt ist es ziemlich schnuppe, ob er für seinen Kredit x Prozent oder x-1 Prozent an Zinsen berappen muss. Nur wenn die Märkte immer weiter sinken, muss er schliesslich verkaufen. Ich glaube, dass wir im Moment - da die Reaktion auf die Zinssenkung in den USA sehr schnell verpuffte- ganz massive Zwangsliquidierungen und Fondsverkäufe sehen. Und je mehr verkauft wird, desto billiger werden die Aktien, desto mehr wird wieder verkauft. Das ist ein Teufelskreis, aus dem auch keine Zinssenkungen heraus helfen. Was helfen könnte, wären massive Tax-Cuts durch Bush. Aber diese würden die Haushalte frühestens im Spätsommer entlasten. Vorher könnte wohl nur der Staat bzw. die Notenbank durch Stützungskäufe am Aktienmarkt den Kursverfall stoppen, so wie in HongKong 1998.  
Antworten
HAHAHA:

re

06.01.01 18:54
laut ntv würden massive Steuersenkungen erst in etwa 2 Jahren wirksam werden.

???
Antworten
proxicomi:

Schade HeinBlöd...

06.01.01 19:01
ich wollte, dich gerade engagieren für meinen börsenbrief.....
als chartist
aber die omegaseite ist ja top, immer wieder was neues:)

Interressante Grafik: Nasdaq/Zinsentwicklung 239380www.technical-investor.de/scripts/...5DRic1%5B433955+9+120%5D" style="max-width:560px" >
ein renko-chart, www.technical-investor.de
mal was anderes.
gruß
proxi
Antworten
derGURU:

@HAHAHA

06.01.01 19:13
Letzte Nacht bei CNBC haben sie heiss über dieses Thema diskutiert. Üblicherweise vergeht das ein oder andere Jahr vom Vorhaben der Steuersenkung bis zur Entlastung der Haushalte und Unternehmen, da hast Du Recht. Wenn sich nun aber die Politik zusammen rauft -und Bush sollte seine Pläne aufgrund der Mehrheiten relativ zügig durch die Instanzen bringen- dann wäre wohl noch dieses Jahr mit dem BEGINN der Steuererleichterungen zu rechnen. Das volle Programm wird sicher nicht abzurufen sein, denn dafür müssen ja zuviele Gesetze geändert und Kalkulationen aufgestellt werden. Bush scheint jedenfalls das Problem erkannt zu haben und äusserte sich bereits dahingehend, schneller als ursprünglich geplant, Massnahmen durchzusetzen.
Aber schaun mer mal.  
Antworten
Reila:

Hi HAHAHA, Steuersenkungen müssen nicht

06.01.01 22:30
wirksam werden. Sie müssen nur beschlossen werden.
Den Internet-Aktien-Boom gab es doch auch, bevor das Internet boomte. Das boomt doch heute noch nicht. Oder irre ich mich da. Naja, kann ja mal bei Lets-vorbey-it.com anrufen.

R.
Antworten
KAWAMAN:

Interessante Grafik ...

07.01.01 10:38
..hier sieht man auch deutlich, dass im Jahr 99 die Zinsen weiter gestiegen sind und die Aktienkurse ebenfalls, was eindeutig zur Vorsicht mahnen musste...

Jetzt wird sich der Markt erst einmal irgendwo einpendeln versuchen...schätze ebenfalls so um die 1500 Punkte...

Gute Info und bestärkt meine derzeitige Einschätzung zu den Märkten...

Ciao und Danke.
KAWAMAN
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--