06.01.2000
Vosichtiger Optimismus ist angesagt
Was viele immer wieder in Ihrer Anlageentscheidung vergessen, ist das Wechselspiel zwischen Zinsentwicklung und Aktienkursen. Historisch betrachtet, hat dieses Wechselspiel immer funktioniert.
Doch schauen wir uns mal die Entwicklung seit 1992 zwischen dem Nasdaq Composite und den 10 jährigen US-Anleihen (blau) an. Die typische Scherenbildung, Zinsen runter Aktien hoch traf für folgende Jahre zu:
1992 bis 1993
1995 bis 1996
1996 bis Ende 1998
Am 08.10.1998 setzte der Nasdaq zu einer Ralley an, der Index startete bei 1.419 Punkten, die Zinsen lagen bei 4,57 Prozentpunkten.
Am 09.03.2000 lag der Nasdaq bei rund 5.047 Punkten, die Zinsen sind bereits von 4,57 auf 6,79 Prozent gestiegen. Dieser Gleichlauf zwischen steigenden Aktienkursen und steigenden Zinsen konnte historisch gesehen nicht gut gehen und musste korrigiert werden.
Was wir nun sehen ist ebenso eine Gleichlauf, nämlich fallende Zinsen und fallende Aktienkurse. Meiner Meinung nach ist dies die Reaktion auf die aus den Vorjahren gleichlaufenden Indikatoren. Wie lange diese Bereinigung noch andauern wird kann niemand sagen. Die Zinsen stehen aber bereits jetzt tiefer als im Zeitraum von 1992 bis Mitte 1998.
Früher oder später werden die sinkenden Zinsen den Markt wieder beflügeln, eine Rezzession ist nicht zu befürchten.
Fazit:
Aus der historischen Betrachtung haben sinkende Zinsen immer steigende Aktienkurse zur Folge, bis auf die Phase von 1998 bis Anfang 2000. Dies wird sich wieder in 2001 bemerkbar machen, wir können von steigenden Aktienkursen ausgehen.
Prognose:
Ein Nasdaq um die 3.000 Punkte in der zweiten Jahreshälfte seh ich als realistisch an, auch unter dem Wissen, dass wir nicht die letzte Zinssenkung gesehen haben.
Freundliche Leihgabe von WWW.Omega24.de,fand ich ganz interressant
MfG HeinBlöd