Interessanter Wert

Zugriffe: 9.082 / Heute: 5
Rofin Sinar kein aktueller Kurs verfügbar

Tyler Durdan:

Interessanter Wert

2
12.06.01 14:45
Hallo,

ich halte folgenden Wert für interessant und habe aus diesem Grund mal ein paar Sachen von anderen Internetseiten zusammenkopiert.

Für den, den es interessiert:

c) 05/2000 www.juchu.de [GJ]

Daten:

Name:
Rofin Sinar Technolgies, Inc.

WPKN: 902757

Symbol:
RSTI

Börsenplätze:
New York, Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt

Kurs am 16.05 15,70 Euro

Beschreibung:
Rofin Sinar, ein deutsch-amerikanisches Unternehmen, entwickelt, produziert und vermarktet Lasersysteme und –technik zur Bearbeitung von Industriematerialien. Der Produzent von Industrielasern ist die erste Siemenstochter, die 1997 an die Börse gebracht wurde. Zur Kundenzielgruppe gehört die Maschinenwerkzeug-, die Automobil, die Halbleiter- und Elektronikindustrie.

Mit einem Umsatz von ca. 125 Millionen US-\$ in 1999 und ca. 600 Mitarbeitern gehört die Gesellschaft zu den weltweit führenden Anbietern von Lasertechnik. Durch die jüngste Übernahme der Baasel Lasertechnik ergibt sich ein rechnerrischer Gesamtumsatz von ca. 190 Millionen US-\$ in 1999.

Die Aktie wird im Nasdaq Composite und im deutschen Freiverkehr gehandelt. Die Übernahme der Baasel Lasertechnik soll durch eine Kapitalerhöhung in Verbindung mit Emission neuer Aktien finanziert werden. Ziel ist es, laut Thorsten Frauenpreis (zuständig für Investorrelation), noch in diesem Geschäftsjahr (30.09.00) die Emission durchzuführen. Die Entscheidung, in welches Börsensegment man aufgenommen wird, liegt, so Frauenpreis, alleine bei der Deutschen Börse.

Fact-Box:

52-Wochen Hoch/Tief:
5,70 / 15,60

99 Umsatz in Mio. \$:
125

Marktkapitalisierung in Mio. \$:
160,005

Marktkapitalisierung/Umsatz:
1,28

99 Gewinn in Mio. \$:
3,63

Gross-Margin:
36,2 %

EBITDA-Margin:
7,3 %

Return on Investment:
4,0 %

Kurs/Buchwert:
1,78

KGV in 2001:
15

Rofin-Sinar hat im zweitem Geschäftsquartal 2000 einen Gewinn von 1,855 Mio. USD oder 16 Cent je Aktie erwirtschaftet. Dies entspricht einer Steigerung um 127% gegenüber 872.000 USD des Vorjahresquartals, teilte der Hersteller von Lasern am Dienstag mit. Der Umsatz sei im gleichen Zeitraum von 31,036 Mio. USD um 12% auf 34,614 Mio. USD gestiegen.

Zu der Umsatzsteigerung habe die kräftige Nachfrage aus der Halbleiter- und Elektronikindustrie beigetragen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Peter Wirth. Der Beitrag der Baasel Lasertech Group sei nicht in den vorgelegten Quartalszahlen eingeflossen.

Die Bruttogewinnspanne bezifferte Rofin Sinar im zweiten Quartal mit 38% nach 34% im Vorjahresquartal. Diese Entwicklung sei auf den hohen Anteil von Halbleiterlasern am Umsatz zurückzuführen.

Produkte/Dienstleistungen/Kunden:
Rofin Sinar bietet eine breite Produktpalette von high-tech-Lasern für unterschiedliche Bearbeitungszwecke an. Je nach Bearbeitungszweck (Schneiden, Schweißen oder Markieren) und Bearbeitungsmaterial werden spezielle Laser angeboten. Die Produkte zeichnen sich sämtlich durch einen hohen Qualitätsstandard aus. Zum Produktprogramm gehören CO2, Nd und Dioden-Laser (Schneiden, Schweißen) sowie Vektor- und Matrix-Laser (Markieren).

Neu ist ein sogenannter Vektor-Marker, mit dem unabhängig vom Material (Metall, Glas, Kunststoff, Keramik) eine Vielzahl von Markierungsanwendungen möglich ist.

Die Produkte von Rofin Sinar werden überwiegend zur Materialbearbeitung im Maschinenbau, der Automobilindustrie sowie in der Halbleiter- und Elektronikindustrie weltweit eingesetzt. Als Referenzen kann Rofin Sinar auf die ersten Adressen im jeweiligen Marktsegment verweisen.

Markt/Konkurrenz:
Der Markt für Lasertechnik lag in 1998 bei insgesamt 5,4 Milliarden DM. Davon entfielen 4,3 Milliarden DM auf die Bereiche Telekommunikation, Informationstechnik und Konsumelektronik sowie die Materialbearbeitung und Fertigung. Im Jahr 1998 stieg der Umsatz um 20 Prozent an. Aufgrund des Booms in der Telekommunikation/ Informationstechnik und der anziehenden Weltkonjunktur ist auch in der Zukunft mit weiterhin zweistelligen Zuwachsraten zu rechnen.

Zu den Konkurrenten von Rofin Sinar zählen u. a. Excel Technolgy, sowie die am Neuen Markt notierte LKPF Laser & Electr.

Charttechnik:
Im Gegensatz zu anderen High-Techs hat Rofin Sinar unter dem Abgabedruck der letzten Wochen nur wenig gelitten und befindet sich nahe des bisherigen Jahreshöchstkurses (15,60 Euro). Dieser stellt einen chartechnischen Widerstand dar. Der Kurs befindet sich damit in einem mittelfristigem Aufwärtskanal.

Charttechnische orientierte Trader warten ab, ob der Widerstand bei 15,60 Euro nachhaltig durchbrochen werden kann.

Einschätzung:
Rofin Sinar ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lasertechnik und -systemen und verfügt über eine technologisch führende Produktpalette. Der hohe Forschungsaufwand von ca. 10 % des Umsatzes wird dies auch in der Zukunft gewährleisten. Als Zulieferer für die Halbleiterindustrie partizipiert das Unternehmen vom Boom in diesem Bereich sowie von der anziehenden Weltkonjunktur. Die Übernahme der Baasel Lasertechnik beurteilen wir positiv und wird die Marktposition von Rofin Sinar weiter stärken.

Gegenüber dem Konkurrenten LPKF Laser & Electr. aus dem Neuen Markt (2001-KGV ca. 90) weist Rofin Sinar die weitaus günstigeren Kennzahlen für 2001 auf. Wir halten den Bewertungsabschlag von ca. 80 % für Rofin Sinar für überzogen, auch wenn die zukünftigen Wachstumsraten (ca. 15 - 20 %-iges Umsatzwachstum bei überpropionalem Gewinnzuwachs ohne Berücksichtigung von Akquisitionen) niedriger anzusetzen sind.

Fazit:
Risiko:
Wie zu beobachten war, kann sich auch Rofin Sinar einem schwächeren Gesamtrend des Nasdaqs nicht entziehen. Die Aktie ist allerdings unter fundamentalen Gesichtspunkten gut abgesichert und konnte in der Vergangenheit Verluste schnell wieder ausgleichen, woraus sich eine technische Stärke ableiten läßt.

Wir stellen die Aktie als spekulativen Kauf heraus und empfehlen erste Positionen limitiert aufzubauen.

Chance:
Aufgrund der starken Marktstellung, des soliden Wachstums, das mit einer vergleichsweise konservativen Grundhaltung des Managements einhergeht, dürfte das Aufwärtspotential für die Aktie noch keineswegs ausgereizt sein. Im Vergleich zur Performance von LKPF, aber auch unter fundamentalen Gesichtspunkten besitzt die Aktie Nachholpotential.

Wir halten Rofin Sinar für einen unterbewerteten Wachstumstitel mit hohen Kurschancen (auch unabhängig vom gelisteten Marktsegment). Ein bevorstehender Wechsel an den Neuen Markt könnte zusätzliche Fantasie in den Titel bringen.

--------------------------------------------------

Rofin Sinar Kurspotenzial Datum: 11.06.2001

Die Aktienexperten des „Austria Börsenbrief-online“ sehen für Rofin Sinar (WKN 902757) noch Kurspotenzial. Rofin Sinar würden nach Meinung der Experten mehr Interesse verdienen. Der Laser-Spezialist, der bisher an der Nasdaq notiere, wolle an die deutsche Börse. Das Unternehmen sei Weltmarktführer von Markier-Lasern. Mit diesen Geräten würden z.B. Computer-Chips und Ohrmarken für Rinder beschriftet. Experten würden für den Lasermarkt weltweit Wachstumsraten um 15% pro Jahr sehen. Entsprechend positiv dürfte auch die Unternehmensentwicklung bei Rofin Sinar sein. So dürfte der Umsatz 2001 dürfte um 30-40% wachsen und der Gewinn pro Aktie auf 1,40 Euro klettern. Das Papier verdiene durchaus eine Bewertung wie LPKF oder Lambda Physik aus der gleichen Branche. Mittelfristig erwarten die Aktienexperten des „Austria Börsenbrief-online“ nach Börsennotierung in Deutschland von der ehemaligen Siemens-Tochter Kurse von über 20 Euro. Eine Verdoppelung sei langfristig nicht unrealistisch.

Chart:

Interessanter Wert 348226www.technical-investor.de/scr/...di5%5BRSIC+Ric1+14%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Charttechnisch ist der Einstiegszeitpunkt zwar nicht so optimal, aber ich denke, demnächst kann man ein paar Rofin einsammeln.

Grüsse,
Tyler Durdan

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,16%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,39%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,79%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,13%

Tyler Durdan:

55 Leser und keine Meinung ? o.T.

12.06.01 17:45
Ramses II:

hi, tyler, ich beschäftige mich mit dem wert nicht

12.06.01 17:49
aber vielleicht gehst du mal in die suchfunktion, da müßtest du was über den wert finden (wenn du das nicht schon längst getan hast).

grüsse
Dr.UdoBroem.:

ehrlichgesagt nein...

12.06.01 17:52
War da nicht eine ausschweifende Diskussion auf w:o? So etwas schreckt mich immer etwas ab.

Trotzdem Dank für die Mühe.

Hans-Udo
Tyler Durdan:

Und was noch abschreckender ist....

12.06.01 18:12
Hallo,

was noch viel abschreckender ist, Hans-Udo, der Wert wurde sogar in der 3sat-Telebörse besprochen :-)

Mal im Ernst: Durch das Zweitlisting am Neuen Markt dürfte etwas Phantasie reinkommen. Vergleich mal die fundamentalen Daten mit denen von LPKF und Lambda. Außerdem könnte Rofin ein Nemax50 und damit ein Kandidat für die Fonds sein. Desweiterern spricht auch noch für Rofin, daß als ehemaliges Siemens-Unternehmen, daß Management vermutlich keine Feld-Wald-Wiesen-Domeyer-Management ist.

Grüsse,
Tyler Durdan
Timchen:

Rofin Sinar ist doch nicht mit Lambda

12.06.01 21:43
zu vergleichen. Die haben doch ein sehr zyklisches
Geschäft mit ihren Industrielasers. Der Bewertungsabschlag
ist absolut gerechtfertigt.
Wenn ein Zweitlisting am Neuen Markt den Wert erhöhen
soll, dann sollte ich vielleicht auch mal mein Depot
am Neuen Markt listen lassen. Das würde ihm auch sehr gut
tun.
In der Vergangenheit war Rofin Sinar immer für
eine Entäuschung gut. Also nicht für langfristige
Anleger.

Timchen
Dr.UdoBroem.:

@Tyler

13.06.01 00:17
Nicht, dass Du mich falsch verstehst. In der Vergangenheit war es nur meist so, dass die meistdiskutierten Werte auf W:O diejenigen waren, die als nächstes abstürzen - sozusagen der Kontraindikator schlechthin.
Ist dann halt so, dass alle bis zur Nasenspitze investiert sind und darauf warten, dass der Wert endlich steigt, was er natürlich nicht tut, da alle schon bis zur Nasenspitze investiert sind und keiner mehr kauft :-))

Gruß Hans-Udo  
Tyler Durdan:

@Timchen, Hans-Udo

13.06.01 16:19
Hallo,

@Timchen: Der Vergleich mit Lambda und LPKF stammt ja nicht von mir, sondern aus der in meinem ersten Posting angeführten Analyse. Außerdem denke ich nicht, daß Rofin eine Bewertung wie Lambda verdient. Aber beim KGV könnte man sich doch auf halben Wege einigen :-).

@Hans-Udo: Ich verstehe Dein Argument schon, nur denke ich, daß der Wert trotz halbwegs reger Diskussion bei W:O noch nicht so entdeckt wurde. Zumindest eine mögliche Aufnahme in den Nemax 50 sollte doch noch ein paar institutionelle Anleger locken.

Grüsse,
Tyler Durdan
boomer:

Chart: Fahnenstange kippt schnell um......... o.T.

13.06.01 16:29
Timchen:

@Tyler Durdan

13.06.01 21:12
Wenn ich den Kursverlauf von Rofin Sinar seit April
ansehe, dann ist das Papier doch sehr gut gelaufen.
Ich hatte das Papier schon mal vor 2-3 Jahren
und bin von dem Wert sehr enttäuscht. Einfach zu zyklisch.

Ich würde jetzt eher die Gewinne mitnehmen nach dem so
starken Anstieg. Ich glaube nicht, dass die Vorschusslorbeeren für die Notierung am Neuen Markt
auf Dauer gerechtfertigt sind.

Timchen
Tyler Durdan:

@timchen

13.06.01 21:25
Hallo,

also für einen Neuen Markt Wert mit KGV 12 und konstant hohen Wachstumsraten halte ich einiges für gerechtfertigt. Charttechnisch ist der Wert allerdings, und da gebe ich Dir Recht, ziemlich heißgelaufen. Sollte aber mit dem Zweitlisting die 17 Euro-Marke fallen halte auch ich (der mit solchen Spekulationen recht vorsichtig ist) eine Verdopplung für nicht so unrealistisch wie bei einigen anderen Werten.

Du hast natürlich auch Recht, wenn Du sagst, daß der Wert stark zyklisch ist.

Grüsse,
Tyler Durdan
Tyler Durdan:

Die Kunden

13.06.01 21:30
Hallo,

vielleicht ganz interessant zu lesen ist die Kundenliste:

Automotive manufacturer

BMW
Audi
DaimlerChrysler
Fiat
Ford Motor Company
General Motors
Honda
Hyundai
MAN
Nissan
Peugeot/Citroën
Porsche
Renault
Saab
Saturn
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo

Automotive supplier

Autoliv
Bosch
Delphi
Hoesch Platinen
Morton
Sollac
Stola
Temic
Thyssen
TRW
TWB
Utilase
Vincent Wiederholt
Witzenmann
ZF Friedrichshafen

Machine tool industry

Adige Sala
Amada
Arnold
Balliu
Cincinnati Incorporated
Elcede
GHT
Jenoptik
Lasercomb
Lasercut
Nippei-Toyama
Nisshinbo
OMEGA
Prima Industries
RTM
Salvagnini
Technimetal

Electrical and electronical industry

Amkor
Analog Devices
ASM
Cherry
Cypress
IDT
Mitsumi
Philips
SGS Thomson
Siemens
Silicon Systems
United Technologies

Aerospace industry

Aerospatial
CFS Thomson
Dassault
Deutsche Airbus
General Electric
Pratt&Whitney
Westinghouse

Other

Braun AG
Danfoss
FAG
Glüco
Gühring
Matthey
Mitutoyo
Nisshin Steel
Osram
Schöller
Schmöle
Sumikin

Weiterführende Informationen aus erster Hand gibt es unter www.rofin.com

Grüsse,
Tyler Durdan
Timchen:

@Tyler Durdan

13.06.01 21:41

Bei zyklischen Aktien ist das KGV wenig aussagekräftig.
Als ich den Wert (1998) kaufte, war das KGV auch in der Grössenordnung. Ein halbes Jahr später hatte sich der Kurs
halbiert, das KGV jedoch nicht.
Unter www.clearstation.com kannst du dir unter dem
Kürzel rsti die Quartalszahlen (Fundamentals & Profiles)
seit 1998 ansehen. Von konstant hohen Wachstumsraten
ist da nichts zu erkennen.
Es liegt eher der Verdacht nahe, dass nach 3 sehr guten Quartalen der Höhepunkt des Zyklus mal wieder erreicht ist,
das niedrige KGV ist bei zyklischen Werten ein Hinweis dafür (zumindest meint es die Börse).
Ein schelm ist, wer böses vermutet, dass man diese sehr gute Situation für ein Zweitlisting ausnutzt.

Also eher raus anstatt rein in den Wert.

Timchen
Tyler Durdan:

Ich glaube wir einigen uns nicht mehr...

13.06.01 21:46
Hallo timchen,

ich glaube bei diesem Wert einigen wir uns nicht mehr :-).

Da ich jetzt weg muß, kann ich leider auch nicht mehr fundiert antworten.
Trotzdem vielen Dank für Deine warnenden Hinweise. Ich werde das noch mal für mich überprüfen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Timchen:

@Tyler Durdan

14.06.01 13:15
Wir muessen uns ja auch nicht einigen.
Wir wollen ja nur unsere Meinungen austauschen.
Stell dir vor an der Börse hätten alle die gleiche
Meinung, dann würde sie ja gar nicht mehr
funktionieren.
Du kannst ja deine Papiere nur an die
Leute verkaufen, die eine andere Meinung haben als du selbst
hast. Genauso werden die Leute, die mit dir übereinstimmen,
dir nie eine Aktie verkaufen.

Ich freue mich immer, wenn es viele Leute gibt,
die eine andere Meinung als ich haben. Nur dann
kann man viel Geld verdienen (allerdings nur wenn
man recht behält).

Timchen
Tyler Durdan:

@timchen

15.06.01 03:11
Hallo,

es ist zwar schon spät, aber bis auf den letzten Satz kann ich Dir absolut Recht geben:

Ein Board funktioniert immer nur dann, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt,
die vernünftig dargestellt werden und von der anders argumentierenden Seite als solche akzeptiert werden. Welche Meinung man sich dann persönlich bildet, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüsse,
Tyler Durdan

bebe:

Rofin Sinar Listing Listing am Neuen Markt

21.06.01 16:57
weiß jemand mehr? Notiz wohl am Dienstag?         Grüße bebe
cap blaubär:

wenn Siemens ne Bude entsorgt heißt das nix gutes

21.06.01 17:09
(siehe Infieon)
zu der Kundenliste datt heißt nix
würde Lignum einer Rofin vorziehen(auch Maschinenbau)denn das Argument weg vonner Nasdaq rein innen NM schon wird alles gut ist mir zu dünn dazu der Anspruch Peergroup mit LPKF/Lamda/etc nöööö Pfoten fott,wenn denen nix besseres einfällt ausser UNTERBEWERTET zu jammern
blaubärgrüsse  
bebe:

Spekuliere mit Aufträgen

21.06.01 17:26
von EADS. Rofin hat eine schlechte Information bisher betrieben und vielleicht wird dies nun auch besser. Trotzdem danke für deine Meinung.   bebe  
Tyler Durdan:

Aktuelle Situation

27.06.01 11:42
Hallo,

Rofin hat sich doch aktuell gar nicht schlecht gehalten.
Der Aufwärtstrend ist weiter intakt und nach einem kleinen Pullback notiert Rofin Sinar jetzt schon wieder über 15 €.

Wenn man bedenkt wie sich die "vermeintliche" Peergroup wie z.B. LPKF entwickelt hat und dann auch noch die Marktentwicklung der letzten 14 Tage seit dem ersten Posting berücksichtigt, dann steigert das noch meine Einschätzung, daß sich Rofin auch in Zukunft gut gegen den Markt behaupten kann.

Hier noch mal näheres zum Zweitlisting am NM:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Laser-Hersteller Rofin Sinar  wird ab dem 2. Juli ein Listing am Neuen Markt der Frankfurter Börse erhalten. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit. Bislang sei die Aktie nur an der US-amerkanischen NASDAQ vertreten gewesen. An der deutschen Börse sei sie im Freiverkehr handelbar gewesen. Rofin Sinar war 1996 der erste 100-prozentige Spin-Off der Siemens AG , der am NASDAQ gehandelt wurde./jl/rw/av

Frankfurt, 21. Jun (Reuters) - Das Listing des Laser-Technologieunternehmens Rofin-Sinar   am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse wird nach Angaben eines Unternehmensvertreters ohne eine Kapitalerhöhung erfolgen. Die Aktien der bereits seit 1996 an der US-Technologie-Börse Nasdaq vertretenen Gesellschaft würden Ende Juni/Anfang Juli zum Handel an dem Frankfurter Wachstumswertesegment zugelassen, sagte der Sprecher weiter. Eine Kapitalerhöhung oder ein Bookbuilding sei nicht geplant. Auf einer Pressekonferenz am 26. Juni werde mitgeteilt, wann der Handel mit den Rofin-Aktien in Frankfurt konkret beginnen soll. Die Analysten von M.M. Warburg empfehlen die Aktie von Rofin-Sinar in einer am Vortag veröffentlichten Studie mit einem Kursziel von 20,50 Euro zum Kauf. Am Donnerstag notierte die Aktie  mit 14,70 Euro im Freiverkehr. Eine Kapitalerhöhung werde es möglichweise zu einem späteren Zeitpunkt geben, sagte der Unternehmenssprecher. Im Moment gehe es der in Hamburg und dem amerikanischen Plymouth ansässigen Gesellschaft darum, durch ein Listing am Neuen Markt stärker in das Blickfeld der Anleger zu kommen. Das Papier sei deutlich unterbewertet, schreibt M.M. Warburg-Analyst Eggert Kuls in seiner Studie. Rofin-Sinar sei mit einem Marktanteil von 15 Prozent einer der weltweit führender Hersteller von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung. Das Unternehmen wolle das Wachstum des Lasermarktes übertreffen, das Studien zufolge 2001 um 17 Prozent auf 1,32 Milliarden US-Dollar wachsen solle. Im Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 30. September) hatte die Gesellschaft den Angaben zufolge einen Umsatz von 171,2 (Vorjahr: 124,0) Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 17,2 (5,9) Millionen Dollar erwirtschaftet. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres sei ein Umsatz 112,1 Millionen Dollar und ein Ebit von 14,5 Millionen Dollar erzielt worden. ben/nro '

Aktuelle Analysteneinschätzungen:

WIRTSCHAFTSWOCHE HEUTE  

Rofin Sinar rasantes Wachstum Datum: 25.06.2001

Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" nehmen derzeit die Aktien von Rofin Sinar (WKN 902757) genauer unter die Lupe. Der Spezialist für Lasertechnologie habe das Pferd von hinten aufgezäumt. So habe Rofin Sinar erst das Listing an der amerikanischen Nasdaq beantragt, anschließend sei es hier zu Lande in den Freiverkehr gegangen. Das Unternehmen sei aus einem Spin-off des Technologieriesen Siemens hervorgegangen. Inzwischen fühle sich Rofin Sinar so stark, dass die Zulassung zum Geregelten Markt beantragt worden sei. Eine Kapitalerhöhung sei hingegen nicht geplant. Die Gesellschaft entwickele, fertige und vertreibe die breite Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Niederlassungen würden neben Deutschland in den USA, Großbritannien, Japan und Singapur bestehen. Eingesetzt würden die Laser in der industriellen Materialbearbeitung. Zwar würden auch die am Neuen Markt gehandelte Lambda Physik und die börsennotierte LPKF Laser Laserquellen herstellen, doch auf Grund der unterschiedlichen Kundenkreise würden sich die Unternehmen nicht ins Gehege kommen. Im Geschäftsjahr 1999/2000 habe Rofin Sinar den Gewinn nach Steuern um 117 Prozent auf 7,9 Millionen US-Dollar gesteigert. Der Umsatz sei um 38 Prozent auf 171,2 Millionen Dollar geklettert. In der ersten Hälfte 2000/01 seien die Erlöse um 65 Prozent auf 112,1 Millionen angezogen. Dabei habe sich das Ergebnis von 3,5 auf 6,1 Millionen Dollar erhöht. Solche Wachstumsraten rechtfertigen es nach Ansicht der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" eigentlich, in den Neuen Markt aufgenommen zu werden.

HAMBURGISCHE LB  

Rofin-Sinar kaufen Datum: 26.06.2001

Die Analysten der Hamburgischen LB bewerten die Rofin-Sinar-Aktie (WKN 902757) mit kaufen. Rofin-Sinar Technologies sei mit einer installierten Basis von gut 14.000 Lasern und über 2.500 Kunden weltweit einer der führenden Hersteller von Laserquellen und –systemen für die industrielle Materialbearbeitung. Das in Hamburg und im amerikanischen Plymouth, Michigan, ansässige Unternehmen entwickele, fertige und vertreibe eine breite Produktpalette von Industrielasern, Lasersystemen und -komponenten zum industriellen Schweißen, Schneiden, Perforieren und Markieren. Dabei setze das Unternehmen nicht nur auf Standardprodukte, sondern überwiegend auf mit den Kunden entwickelte und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Entsprechend gehörten neben der eigentlichen Fertigung von Laserquellen und –systemen auch eine langjährige Erfahrung mit Anwendungsmöglichkeiten der Lasertechnik, das Entwickeln von Anwendungen und Bearbeitungsprozessen, die Integration von Lasertechnologie in die Fertigungsprozesse der Kunden sowie ein umfangreicher after-sales Service zu den Kernkompetenzen von Rofin-Sinar. Rofin-Sinar stehe für innovative Lasertechnologien wie den patentierten C02-Slab-Laser, diodengepumpte Hochleistungs-Festkörperlaser oder Diodenlaser und innovative Anwendungen wie das Laserschweißen von Aluminiumprofilen im Flugzeugbau, das hermetischen Abschließen von chemischen, kosmetischen oder pharmazeutischen Ampullen durch Abschmelzen oder das Remote-Schweißen in der Baugruppenfertigung in der Automobilindustrie. Der Markt für Laserquellen und Lasersysteme werde nach Marktuntersuchungen bis 2010 zweistellig wachsen, die Bereiche Diodenlaser und diodengepumpte Festkörperlaser, bei denen Rofin-Sinar zu den Marktführer zähle, sogar über 40%. Daher stufen die Experten der Hamburgischen LB den Rofin-Sinar-Titel mit kaufen ein.  

NM-EMPFEHLUNG - Analysten empfehlen Rofin-Sinar zum Kauf  Datum: 26.06.2001

' Frankfurt, 26. Jun (Reuters) - Die Aktien des Laser-Technologieunternehmens Rofin-Sinar, die ab dem 2. Juli am Neuen Markt notiert sind, werden von Analysten mit Verweis auf eine günstige Bewertung zum Kauf empfohlen. Bei dem Listing an dem Wachstumssegment werde Rofin von der Hamburgischen Landesbank und M.M. Warburg begleitet, sagte Vorstandschef Peter Wirth der Nachrichtenagentur Reuters. Bereits seit 1996 ist das Papier an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet und beendete den Handel dort am Montag mit 12,89 Dollar. Bei rund 11,6 Millionen nach Angaben der US-Technologiebörse Nasdaq ausstehenden Aktien ergibt sich für das Unternehmen auf Basis des Montags-Schlusskurses im Frankfurter Freiverkehr von 15,79 Euro eine Marktkapitalisierung von 183,164 Millionen Euro. Rofin-Sinar entwickelt, fertigt und vertreibt Industrielaser, Lasersysteme und -komponenten zum industriellen Schweißen, Schneiden, Perforieren und Markieren. Der Markt für Laserquellen und Lasersysteme werde bis 2010 zweistellig wachsen, bezieht sich die Hamburgische Landesbank in ihrer Studie auf Marktuntersuchungen. Im Bereich Diodenlaser und diodengepumpte Festkörperlaser, in dem Rofin zu den Marktführern zähle, seien Wachstumsraten von über 40 Prozent möglich. Die Analysten von M.M. Warburg schreiben, Rofin sei mit einem Marktanteil von 15 Prozent einer der weltweit führenden Hersteller von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung. Das Unternehmen wolle das Wachstum des Lasermarktes übertreffen, das Studien zufolge 2001 um 17 Prozent auf 1,32 Milliarden Dollar wachsen solle. Die in Hamburg und im amerikanischen Plymouth ansässige Rofin sieht sich mit mehr als 14.000 weltweit installierten Systemen und 2.500 Kunden als ein führender Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen für die industrielle Materialbearbeitung. Rofin hat Tochterunternehmen in zehn Ländern und ist mit seinem Vertriebs- und Servicenetz in 35 Ländern vertreten, wie aus der Studie der Hamburgischen Landesbank hervorgeht. Mit seinem Dienstleistungsgeschäft erzielt Rofin 25 bis 30 Prozent des Umsatzes. 75 Prozent der Erlöse kommen aus Europa, der Rest aus Amerika. Im Bereich Diodenlaser und diodengepumpte Festkörperlaser sei die im MDax vertretene Jenoptik größter Konkurrent, sagte Analyst Stephan Otto. Die Analysten der Hamburgischen Landesbank beziffern den fairen Unternehmenswert je nach Methode mit 180 bis 230 Millionen Dollar. Sie bezogen bei ihrer Bewertung die Excel Technology, die Coherent, die GSI Lumonics und die Jenoptik mit in die Vergleichsgruppe mit ein. Daraus ergebe sich ein Wert je Aktie von 20 Euro, was einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17,9 und 15,2 für 2001 und 2002 entspreche. Für Jenoptik liegen die entsprechenden KGVs bei 18,7 und 17,5 Euro. Die Analysten der M.M. Warburg, die Rofin Sinar mit an die Börse begleitet, empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 20,50 Euro zum Kauf. Im Vergleich zu Wettbewerbern wie den am Neuen Markt gelisteten LPKF Laser, Lambda Physik oder der im MDAX vertretenen Jenoptik sei das Rofin-Papier deutlich unterbewertet, schreibt M.M. Warburg-Analyst Eggert Kuls in seiner Studie. Auch die Frankfurter A & A Actienbank empfiehlt die Rofin Sinar-Aktie zum Kauf und sieht das Papier mit 16 Dollar fair bewertet. Die Aktie sei im Vergleich zu anderen Laserunternehmen wie GSI Lumonics oder Lambda Physik unterbewertet und biete Aufwärtspotenzial, schreibt A & A-Analyst Rainer Schwarz in seiner jüngsten Studie. Die Hamburgische Landesbank erwartet für 2000/2001 einen Umsatz von 224,8 Millionen Dollar und einen Überschuss von elf Millionen Dollar. Bei gleichem Umsatz erwartet M.M. Warburg einen Überschuss von knapp zwölf Millionen Dollar. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2000/2001 steigerte Rofin mit über 1.100 Mitarbeitern den Umsatz nach eigenen Angaben auf 112 Millionen Dollar von 67,8 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Überschuss sei auf 6,1 von 3,5 Millionen Dollar gestiegen. Im Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 30. September) erzielte Rofin einen Umsatz von rund 171 Millionen Dollar und einen Gewinn nach Steuern von 7,87 Millionen Dollar, was einem Gewinn pro Aktie von 0,68 Dollar entspricht. nro/ban/ben '

Grüsse,
Tyler Durdan

draki:

Rofin-Sinar - Erster Kurs 16,20 am Neuen Markt

02.07.01 11:51
Rofin-Sinar - Erster Kurs 16,20 am Neuen Markt  
Die Aktien des Laser-Spezialisten starteten nach dem erfolgten Segmentwechsel mit einem leichten Plus gegenüber dem Freitagsschluß in den Handel am Neuen Markt.

Bislang waren die Aktien von Rofin-Sinar an den deutschen Freiverkehrsbörsen sowie an der Nasdaq notiert. Heute fand das Listing auch am Neuen Markt statt.

Im letzten Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 30. September.) erzielte Rofin-Sinar einen Umsatz von 171,2 Mio. US-$ und einen Netto-Gewinn von 7,9 Mio. US-$. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober bis 31. März) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112 Mio. US-$ und erwirtschaftete dabei einen Nettogewinn von 6,1 Mio. US-$ (0,53 US-$ je Aktie). Der CFO Günther Braun rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von 30 %. Für die kommenden Jahre werden Wachstumsraten von 15 bis 20 % erwartet.

Rofin ist ein Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen. Das Unternehmen, mit operativen Hauptsitzen in Hamburg und Plymouth, USA, entwickelt, fertigt und vertreibt eine Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für unterschiedliche Anwendungen der industriellen Materialbearbeitung und Markierung. Rofin-Sinar verfügt über Produktionsstätten in den USA, Deutschland, England, Singapur und Japan.

Tyler Durdan:

Rofin als Nemax Wert

05.07.01 10:45
Hallo,

nachdem Rofin jetzt am (zugegebenermaßen momentan sehr unbeliebten) Neuen Markt gelistet ist, wollte ich mal einen Chart einstellen, der zeigt wie sich Rofin in Korrelation zum Nemax All Share entwickelt hat.

Interessanter Wert 364022

Am 02.07.01 gab es dann auch noch mal 2 Kaufempfehlungen:

DOERSAM-BRIEF  

Rofin Sinar unterbewertet Datum: 02.07.2001

Nach Ansicht des Wertpapiexperten Engelbert Hörmannsdorfer vom „Doersam-Brief“ ist Rofin Sinar (WKN 902757) unterbewertet. Das Unternehmen sei ein Hersteller von Laserquellen und Lasersystemen. Am Montag beginne die Notizaufnahme am Frankfurter Wachstumsmarkt. Dies sei jedoch nur ein Etappenziel. Betrachte man sich die Begleitumstände näher, dann dürfte auffallen, dass es erstmals eine reine Dual-Notiz sei – verbunden ohne die sonst üblichen Kapitalerhöhungen. Dies mache ein neues Regelungswerk für den Neuen Markt möglich. Hintergrund sei, dass Rofin Sinar derzeit sehr günstig sei, fast ein Schnäppchen, so der Analyst. Das 2002er KGV liege bei rund 11,5. Anleger sollten bedenken, die aktuellen Umsatzwachstumsraten lägen bei über 30%, die Gewinnwachstumsrate bei über 70%. Laut Finanzvorstand Günther Braun mache man jetzt keine Kapitalerhöhung, weil man glaube, dass das Unternehmen beim derzeitigen Kurs unterbewertet sei. Sollte der Kurs in der nächsten Zeit einigermaßen anziehen, werde natürlich über eine Aktienausgabe nachgedacht. Herr Braun habe durchblicken lassen, dass ein KGV von 15 eine vernünftige Relation sei. Der Konzern habe aktuell keine Geldprobleme. Die Cashposition betrage rund 26 Mio. US-Dollar und aus dem operativen Geschäft werde echtes Geld generiert. Jedoch seien mit der Kriegskasse keine großen Akquisitionssprünge zu manchen, so der Analyst weiter. Das Unternehmen habe Baasel Lasertech aus Starnberg im vergangenen Jahr nur daher eingeheimst, weil man sehr schnell Cash (44,4 Mio. Euro plus 27 Mio. Euro Schuldenübernahme) habe bezahlen können. So sei ein Vertrag einer Investorengruppe mit dem seinerzeitigen Eigner Demag Krauss-Maffei praktisch unterschriftsreif gewesen. Gemäß Braun wolle man, für den Fall, dass solche Gelegenheiten wieder vorbeikämen, manövrierfähig sein. Andere Neue Markt Unternehmen wie Linos, oder Lambda-Physiks und teilweise LPKF Laser & Electronics seien im Tagesgeschäft keine Konkurrenz. Das Zweitlisting biete dem Konzern auch die Chance, sich als substanziell gutes Unternehmen mit einer langen Historie von anderen abzuheben. Mit seiner breiten Produktpalette sei Rofin Sinar von zyklischen Schwankungen nicht so stark abhängig wie andere Marktmitspieler. Zwei Drittel des Umsatzes habe man im Geschäftsjahr 1999/2000 zwar mit Kunden aus den zyklischen Branchen Automobil, Maschinenbau und Halbleiter/Elektronik generiert. Der Umsatzanteil anderer Branchen habe aber im ersten Halbjahr 2000/01 auf 49% zugelegt. Somit werde das Unternehmen von bestimmten Branchen unabhängiger. Der Anteil am Umsatz des Bereiches Macro Laser solle von aktuell 45% auf 40% reduziert werden. Dafür sollten die Geschäftsbereiche Micro und Laserbeschriftung in Zukunft 60% statt 55% zum Erlös beitragen. Rofin Sinar habe eine geringe Verschuldung, kontinuierliche und steigende Gewinne, hohe Gewinnmargen, starke Marktstellung, hohe Aktienanzahl nebst hohem Free-Float und ein aktionärsfreundliches Management – alles wovon ein Aktionär und Fond-Manager träume. Mittelfristig sollte der Wechsel an den neuen Markt für mehr Aufmerksamkeit und steigende Kurse sorgen. Gemäß dem Analysten von „Doersem-Brief“ ist die Aktie hinsichtlich jedem Vergleich unterbewertet.

DER ANLEGERBRIEF  

Rofin-Sinar kaufen Datum: 02.07.2001

Die Experten von „Der Anlegerbrief“ raten Anlegern in die Aktie von Rofin-Sinar (WKN 902757) einzusteigen. Die Lasersegmente, die von Rofin-Sinar abgedeckt würden, seien eher die etwas traditionellen Sparten, im Gegensatz also zu beispielsweise Lambda Physik oder LPKF. Rofin-Sinar konzentriere sich auf die industrielle Materialbearbeitung (mit Schneid- und Schweißvorrichtungen), Bearbeitung von Kleinstteilen sowie auf die Beschriftung diverser Materialien (vor allem in der Medizintechnik und der Halbleiterindustrie). Auf letzterem Gebiet verfüge Rofin nach eigenem Bekunden über die Weltmarktführerschaft. Gerade hier könne es jedoch aufgrund der Flaute in der Halbleiterindustrie zu einer Abschwächung kommen. Rofin selbst rechne in den nächsten Quartalen mit Verzögerungen bei der Auslieferung von Lasern für Markieranwendungen. Insbesondere im Marking-Bereich sei aufgrund relativ niedriger Eintrittsbarrieren mit einem zunehmenden Wettbewerb zu rechnen. Das Unternehmen halte Tochterunternehmen in zehn Ländern weltweit sowie Service- und Vertriebsstätten in mindestens 35 Ländern, um eine globale Präsenz zu schaffen. Was die Umsatzverteilung angehe, würden nur etwa 25 Prozent im nordamerikanischen Raum erwirtschaftet, der Rest in Europa und Asien. Im letzten Geschäftsjahr habe Rofin zwei Drittel des Umsatzes mit Kunden aus den Sektoren Halbleiter und Elektronik sowie der Automobilbranche getätigt. Branchen wie Medizintechnik, Luftund Raumfahrt, Kosmetik u.a. sei für das übrige Drittel verantwortlich. Durch die Übernahme der Baasel Lasertechnik würden sich in diesem Jahr die Umsatzanteile zugunsten der Halbleitersparte und der kleineren Segmente verschieben. Die Automobilbranche werde also ein wenig an Stellenwert einbüßen. Hervor zu heben sei der Umstand, dass keiner der Kunden mehr als 10 Prozent zum Umsatz beitrage und erfahrungsgemäß von Jahr zu Jahr wechsele. Im letzten Jahr hätte Rofin knapp 172 Millionen US-Dollar umgesetzt und dabei einen Konzernüberschuss von 7,9 Millionen US-Dollar erzielt. Das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres sei bislang nach Plan verlaufen. Das Ziel von etwa 220 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr scheine daher realistisch, zumal Rofin mit einem Auftragsrekordbestand von über 60 Millionen US-Dollar in das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres gegangen sei. Rofin-Sinar selbst rechne mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 15 bis 16 Prozent bis zum Jahre 2005. Das erscheine konservativ und realistisch gleichermaßen, schließlich sei das Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren um ebenfalls 16 Prozent pro Jahr gewachsen. Das Vorhaben von Rofi n-Sinar, im Neuen Markt eine neue Bewertung zu finden, dürfte aufgehen. Im Vergleich zur überbewerteten Lambda Physik und der Gewinnwarnungs-geschwächten LPKF sehe das deutsch-amerikanische Unternehmen plötzlich sehr gut aus - solides Wachstum bei einem akzeptablen KGV. Der Aktienkurs habe sich seit Jahresbeginn schon verdoppelt. Trotz des erhöhten Kursniveaus von 15 bis 16 Euro sollten die Aktien mittelfristig über Potenzial verfügen. Vertretbar seien Kurse bis zu einem KGV von maximal 20. Auf Basis der Prognosen für das laufende Jahr würde dies einem Aktienkurs von maximal 21 Euro entsprechen. In Anbetracht dieser Faktoren raten die Börsenkenner vom Anlegerbrief interessierten Investoren die Aktie von Rofin-Sinar zu kaufen.  

Grüsse,
Tyler Durdan
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rofin Sinar Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 112 Rofin Sinar? Bilanzanalyse harrys39 18.02.20 04:41
5 18 ROFIN SINAR. Ausbruch über der 30 Euro-Marke Calibra21 deluxm 11.12.14 10:44
  3 Split 2:1 Megamillion Franusch 14.01.08 22:21
  4 mein charttechnischer liebling jgfreeman ForstFalkenau 02.05.04 15:23
  11 ... interessieren hier nur noch Zockerwerte ?? wheinz Ernabitchka 24.03.04 08:00

--button_text--