Rocketinfo: Interessante Spekulation
17:24 14.03.05
Der Markt der Internet-Suchmaschinen gehört zu den interessantesten Wachstumsmärkten im Internet. Neben den etablierten „Dinosauriern“ wie Yahoo! oder Google platzieren sich neue Anbieter mit interessanten Technologien in Nischen wie Wachstumsbereichen. So zum Beispiel Rocketinfo, ein kleiner, aber interessanter Anbieter.
Zu diesen lukrativen Sektoren gehört das gezielte Suchen nach geschäftskritischen und aktuellen Informationen im Internet. Bisherige News-Suchmaschinen wie Googles Service befriedigen dabei nicht die Bedürfnisse von vielen Unternehmen. Die Informationen stehen vielfach alles andere als zügig zur Verfügung, werden teilweise nur mit erheblicher Verspätung eingelesen und sind dementsprechend spät abrufbar. Die Suchprozeduren produzieren viel „Informationsmüll“ oder finden wichtige Nachrichten nicht, weil sie auf entsprechende Newsfeeds nicht zugreifen können.
Mit Rocketinfo (WKN A0B75D), seit Montag auch an der Frankfurter Börse handelbar, ist ein US-Unternehmen angetreten, diese Defizite zu beseitigen. Das Unternehmen bietet nach jahrelanger Entwicklungsarbeit hochentwickelte Business Information Services an, die an Unternehmen, Behörden und auch den privaten Konsumenten vertrieben werden. Letzterer wird vor allem über die Webseite www.rocketnews.com und anderen Services wie einem RSS-Reader angesprochen, während für Unternehmen verschiedene News- bzw- „Research“-Lösungen angeboten werden. Darüber hinaus können zum Beispiel Webportale oder Software-Anbieter, zum Beispiel aus dem Finanzsektor, die Dienste von Rocketinfo in ihr Angebot einbauen. Die Suchtechnologien von Rocketinfo greifen dabei auf mehr als 11.000 Nachrichtenquellen zu – und damit auf mehr als doppelt so viele wie zum Beispiel Google. Dazu kommen viele tausend Weblogs als Informationsquelle.
Während gängige Anbieter älterer Suchtechnologien vor allem auf Basis von Anzeigen Umsätze generieren, steht Rocketinfo bei den Einnahmen auf zwei Beinen. Zum einen werden Umsätze durch die klassische Vermarktung des Internetportals über Banneranzeigen etc. generiert. Zum anderen erhält das Unternehmen wiederkehrende Lizenzeinnahmen aus Business Information Services, die sie ihren Kunden zur Verfügung stellt. Hier hat das Unternehmen letzten zahlen zufolge bereits 16 Kontrakte abgeschlossen, die im laufenden Jahr erhebliche Umsätze bringen werden.
Beide Geschäftsbereiche sollen den Planungen des Unternehmens zufolge in den nächsten Jahren stark wachsen. Für das laufende Jahr werden mehr als 11 Mio. Dollar Umsatz erwartet, wobei das Unternehmen die Zahlen als konservativ ansieht. Bis 2007 rechnet man mit einer jährlichen Wachstumsrate von 500 Prozent. Erreicht das Unternehmen seine Ziele, hätte die Aktie bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 68 Mio. Dollar deutlich Luft nach oben.
Risikolos ist ein Investment in einen solchen Newcomer mit Hauptnotiz am OTC-Markt natürlich nicht, im Gegenteil: Viele Dinge können bei der Markteinführung schief gehen, zudem ist die Konkurrenz in diesem Bereich hoch – wieweit sich Rocketinfo mit seiner Technologie durchsetzen kann, wird mittelfristig das entscheidende Erfolgskriterium dieser Spekulation sein. Wer dabei sein will, investiert aufgrund der Risken lediglich einen kleineren Betrag. Wir halten das Unternehmen im Auge!
17:24 14.03.05
Der Markt der Internet-Suchmaschinen gehört zu den interessantesten Wachstumsmärkten im Internet. Neben den etablierten „Dinosauriern“ wie Yahoo! oder Google platzieren sich neue Anbieter mit interessanten Technologien in Nischen wie Wachstumsbereichen. So zum Beispiel Rocketinfo, ein kleiner, aber interessanter Anbieter.
Zu diesen lukrativen Sektoren gehört das gezielte Suchen nach geschäftskritischen und aktuellen Informationen im Internet. Bisherige News-Suchmaschinen wie Googles Service befriedigen dabei nicht die Bedürfnisse von vielen Unternehmen. Die Informationen stehen vielfach alles andere als zügig zur Verfügung, werden teilweise nur mit erheblicher Verspätung eingelesen und sind dementsprechend spät abrufbar. Die Suchprozeduren produzieren viel „Informationsmüll“ oder finden wichtige Nachrichten nicht, weil sie auf entsprechende Newsfeeds nicht zugreifen können.
Mit Rocketinfo (WKN A0B75D), seit Montag auch an der Frankfurter Börse handelbar, ist ein US-Unternehmen angetreten, diese Defizite zu beseitigen. Das Unternehmen bietet nach jahrelanger Entwicklungsarbeit hochentwickelte Business Information Services an, die an Unternehmen, Behörden und auch den privaten Konsumenten vertrieben werden. Letzterer wird vor allem über die Webseite www.rocketnews.com und anderen Services wie einem RSS-Reader angesprochen, während für Unternehmen verschiedene News- bzw- „Research“-Lösungen angeboten werden. Darüber hinaus können zum Beispiel Webportale oder Software-Anbieter, zum Beispiel aus dem Finanzsektor, die Dienste von Rocketinfo in ihr Angebot einbauen. Die Suchtechnologien von Rocketinfo greifen dabei auf mehr als 11.000 Nachrichtenquellen zu – und damit auf mehr als doppelt so viele wie zum Beispiel Google. Dazu kommen viele tausend Weblogs als Informationsquelle.
Während gängige Anbieter älterer Suchtechnologien vor allem auf Basis von Anzeigen Umsätze generieren, steht Rocketinfo bei den Einnahmen auf zwei Beinen. Zum einen werden Umsätze durch die klassische Vermarktung des Internetportals über Banneranzeigen etc. generiert. Zum anderen erhält das Unternehmen wiederkehrende Lizenzeinnahmen aus Business Information Services, die sie ihren Kunden zur Verfügung stellt. Hier hat das Unternehmen letzten zahlen zufolge bereits 16 Kontrakte abgeschlossen, die im laufenden Jahr erhebliche Umsätze bringen werden.
Beide Geschäftsbereiche sollen den Planungen des Unternehmens zufolge in den nächsten Jahren stark wachsen. Für das laufende Jahr werden mehr als 11 Mio. Dollar Umsatz erwartet, wobei das Unternehmen die Zahlen als konservativ ansieht. Bis 2007 rechnet man mit einer jährlichen Wachstumsrate von 500 Prozent. Erreicht das Unternehmen seine Ziele, hätte die Aktie bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 68 Mio. Dollar deutlich Luft nach oben.
Risikolos ist ein Investment in einen solchen Newcomer mit Hauptnotiz am OTC-Markt natürlich nicht, im Gegenteil: Viele Dinge können bei der Markteinführung schief gehen, zudem ist die Konkurrenz in diesem Bereich hoch – wieweit sich Rocketinfo mit seiner Technologie durchsetzen kann, wird mittelfristig das entscheidende Erfolgskriterium dieser Spekulation sein. Wer dabei sein will, investiert aufgrund der Risken lediglich einen kleineren Betrag. Wir halten das Unternehmen im Auge!