Interessant...auch meine Meinung !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 625 / Heute: 1
tom68:

Interessant...auch meine Meinung !

22.05.01 21:11
von Dagon 22.05.01 20:56:53   3576249  

Quelle : WO

Wenn ich mir so aus der Ferne die Kursentwicklung seit
Anfang April an der Nasdaq ansehe, dann frage ich mich,
ob Langfristanleger jemals wieder vernünftig investieren können????

Was waren das schöne Zeiten bis das Internet und die
Online-Broker die Börse ruiniert haben!!

Kommen wieder Jahre, in denen man einen Wert kaufen kann
und dann nach 1 Jahr seine xx % hat, ohne ständig an
die Dummheit anderer Börsianer zu denken,
die ohne Sinn und Verstand von einer Übertreibung in die nächste schliddern???

Muß man immer nur Daytrading betreiben, um Erfolg an
der Börse zu haben?? (Ich betreibe seit Jahren nur Daytrading,
weil ich keinen Sinn mehr in der Langfristanlage gesehen habe)

Ist die Börse für immer und ewig tot oder kommen wieder
Jahre in denen sich die Börse kontinuierlich (am besten
nach oben) entwickelt???

Fragen über Fragen!

Im Moment bin ich froh Urlaub zu machen, denn die Börse
macht keinen richtigen Spass mehr (mir zumindest nicht)

Das was seit April an der Nasdaq abgelaufen ist, kann doch
nicht gesund sein und normal schon garnicht. Fast alle
Werte sind innerhalb von nur 6 Wochen um 100 % und mehr
gestiegen! Das ist für mich nicht normal und ein ernsthaftes
Warnsignal! 100 % hatte man in den 80er Jahren bis 1995
bei guten Werten in 4 oder 5 Jahren erwirtschaftet!

Die Börse ist für meine Begriffe am Ende auch wenn die
Nasdaq bis Ende des Jahres auf 4000 ansteigen sollte.

4000??? Wir brauchen nur 20 Tage wie gestern mit einem
Punktanstieg von 100 und wir sind weit über 4000. Ja
das Spiel von letztem Jahr geht wieder von vorne
los.

FAZIT: FÜR LANGFRISTANLEGER KANN DIESE BÖRSE NUR
EIN DORN IM AUGE SEIN!

Langfristig kaufen? Nein, danke!

Alles Gute zusammen!
Antworten
Zwergnase:

Sehe ich aehnlich tom68, aber...

22.05.01 21:21
man kann nicht alle am NM gelisteten Unternehmen ueber einen Kamm scheren. Unter 100 Glasscherben laesst sich immer noch eine Perle finden, die es lohnt guenstig einzusammeln und auch ein paar Jahre liegen zu lassen. M.E. gehoeren hier einige Medizintechnik- und einige wenige Biotechunternehmen dazu. Man muss sie eben nur fruehzeitig erkennen, absichern und liegen lassen. Welches ich u.a. meine, ist ja nun hier hinlaenglich bekannt. Viele Gruesse  und nicht so schnell resignieren sagt dir ein optimistisch gestimmter ZN.
Antworten
Insinder:

Klar sind die Kursbewegungen in

22.05.01 21:33
letzter Zeit nicht normal, aber es wird eben alles auf der Welt hektischer... so auch die Börsenkurse. Aber wie Zwergnase schon gesagt hat... wenn ein Unternehmen wirklich gut ist und Gewinn und Umsatz über lange Zeit hinweg steigern kann, dann wird die Aktie auch steigen müssen! Irgendwann gewinnen die fundamentalen Daten gegen die Laune der Anleger!

Wenn man dann nicht gerade in einer allgmeinen Talsohle verkauft, dürfte man gute Gewinne mitnehmen können!

Mfg

Insinder
Antworten
Reila:

Hi tom68, völliger Unsinn.

22.05.01 22:12
Das ist doch hirnrissig, von der Börsenentwicklung von knapp 2 Monaten Schlüsse für die Ergebnisse von Langfristanlegern zu ziehen. Dazu nur ein paar Gedanken:

- Langfristig sind mehr als 5 Jahre.
- Wer langfristig an der Nasdaq angelegt hat, ist heute gut im Plus.
- Wer seit Beginn dabei ist, hat im Jahresschnitt über 16 Prozent. Wer regelmäßig kauft (Cost Average) hat auch keine Sorgen.
- Wer schwankungsarme Papiere kaufen will, sollte Marktführer aus dem Dow erwerben, z.B. Wal-Mart, GE, Johnson & Johnson.
- Schlaue Langfristanleger hätten ALLES auf dem Höhepunkt der Euphorie spätestens in den 2 Monaten nach Mitte März 2000 verkauft und wären heute wieder eingestiegen. Langfristanlage heißt ja nicht die Augen vor der Welt verschließen. Solche Anleger hätten heute weit über 16 Prozent p.a.

Wer schreibt, daß die Technologiebörse für seine Begriffe am Ende wäre, bloß weil die Erwartungen in das Internet anfänglich maßlos übertrieben waren, hat keine Ahnung von den Dingen, die unsere Entwicklung wirklich antreiben.

Derjenige, dessen erste Börsenerfahrungen seit Ende 1999 datieren, mag heute tief enttäuscht sein. Das sollte ihn aber vom Denken nicht abhalten. Hausse und Baisse gab es schon immer. Aber die Opfer der Tulpeneuphorie mögen seinerzeit ähnliche Briefe geschrieben haben wie Dagon aus WO.

R.
Antworten
sfor:

solange

22.05.01 22:14
die bewertungen der aktien in astronomische höhen reicht, bleibts volatil :-)
Antworten
tom68:

@reila...Die nächste Korrektur wird auch den Dow

22.05.01 22:27
erwischen.....lies mal bitte,was unser aller "Greenie" letzten Mittwoch tat, als sich sein Zinsschnitt nicht sofort positiv auswirkte.....
Das ist natürlich bloß meine persönliche Meinung, ich schichte momentan auch in Dax-Titel und Fonds um, mit Sicht auf die Rente in gut 30 Jahren!
Ich finde aber auch Tech-Titel interessant, werde aber durch die exorbitanten Schwankungen immer vorsichtiger, obwohl ich einer ACG, IPC, IBS noch eine große Zukunft zutraue, mir geht das ganze hin und her Gezocke auf die Nerven, denn ich erwarte keine "Tagesperformance" von xx%. Auch hierbei denke ich langfristig, was bei dem Marktgeschehen aber fast unmöglich geworden ist.....

mfg tom68
Antworten
Reila:

@tom68

22.05.01 23:08
Genau umgekehrt mache ich es.
So im Frühsommer letzten Jahres habe ich einem Freund Johnson & Johnson empfohlen. Der hat unter anderem damit gut den Crash überstanden (seinerzeit rund 70, heute 116 €).
Die Standardwerte sind eine relativ sichere Bank gerade in Krisenzeiten. Die Produkte dieser Firmen sind eingeführt. Es gibt wenig Überraschungen. Und offenbar behaupten sich einige Standardwerte gerade in der Krise, weil clevere Anleger in solchen Zeiten umschichten. Aber Standardwerte haben keine Phantasie. Selbst bei Top-Meldungen bewegen sie sich nur wenig wegen ihres Gewichtes.
Nach dem Crash bieten die stark gefledderten Technologiewerte die höchste Phantasie. In solche Werte bin ich zur Zeit zu 100 Prozent investiert und sehr zufrieden. Selbst Bios, die ich im Herbst dummerweise nicht verkauft habe, sind wieder gut im Plus (Protein Design, Enzon). Auch AMD (seinerzeit kein SL) ist wieder grün. Wenn ich den Index ansehe, haben wir wesentlich mehr Spielraum an der Nasdaq als im Dow. Ich investiere zur Zeit auf Wochen oder Monate und achte wesentlich mehr als früher auf die Charts. Ein paar NM-Werte habe ich auch (Grenke, Funkwerk, Lambda).

M.E. gibt es für sicheren Erfolg an der Börse drei grundsätzliche Strategien, die man auch mischen kann:
1) Langfristanlage (nur Standardwerte und zwar die Marktführer). Am besten in regelmäßigen Abständen kaufen.
2) Kurzfristzocks zur Ausnutzung technischer Reaktionen. (Damit hat wohl Estrich gute Erfolge.)
3) Nach den großen Wendepunkten an den Börsen (Wir erleben wohl gerade einen.) mit volatilen (Technologie-) Werten auf Hausse oder Baisse spekulieren, im Zweifel und aus Sicherheitsgründen nur auf Hausse spekulieren und in Baissezeiten in Anleihen umschichten.

Alles andere ist meist Roulette, bei einigen Genies auch Kunst. Ich bin aber kein Kostolany.

In den wenigen Monaten meiner Börsenerfahrung habe ich viel gelernt. Unser Hauptproblem ist wahrscheinlich, daß unsere Stimmungen im Stunden-, Tages- und Wochenrhythmus schwanken, während die Börse eine langsamere Frequenz hat. Und oft versperren uns die vielen Bäume die Sicht auf den Wald.

R.
Antworten
Reila:

@tom68. Umschichtung in Fonds?

23.05.01 01:40
Fondsmanager gehören zu den bestbezahlten Leuten in der Finanzbranche. Ihre Gehälter, Gewinnbeteiligungen, Depotgebühren reduzieren Deine Performance. In aller Regel schneiden sie schlechter als die Indizes ab. Wäre es da nicht besser, die wichtigsten Aktien des Index zu kaufen und das Depot von einer gebührenfreien Direktbank verwalten zu lassen?

In den diversen Boards im Internet wird immer wieder die These aufgestellt, daß Fondsmanager die Märkte manipulieren zugunsten der Fonds. Sicher gibt es diese Versuche (z.B. Ochner), aber wenn sie langfristig erfolgreich wären, hätten wir das erfahren. Auf Sicht von drei Jahren und mehr ist der Marktdurchschnitt praktisch immer besser als der Fonds. Und wenn mal ein Fonds outperformed hat, sagt das noch nichts über seine Zukunft. Der einzige Langfristgewinner heißt Value Investing oder Warren Buffett.

Ich hoffe, Du setzt bald wieder auf selbst ausgewählte Aktien. Wozu soll ich sonst dieses Board lesen?

R.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--