Danke für Dein "Nachhaken". Im Mediamarkt-Modell ist ja nur die ATI-200 als
Chipsatz-Grafik (d. h. ATI-Northbridge mit integr. Grafik) enthalten, keine separate Grafikkarte. In der neuen Option (P. 2820) befindet sich (vermutlich) eine Intel 945 Northbridge und
zusätzlich die Nvidia Gforce 7400.
Der ATI-Chipsatz funktioniert ärgerlicherweise nur im Single-Channel-Modus - selbst dann, wenn der Rechner, wie das Mediamarkt-Modell, mit 2 RAM-Modulen bestückt ist. Das senkt den Speicherdurchsatz (von mir mit Sandra gemessen) auf antiquierte 2,1 MB/sec (vergleichbar einem frühen Pentium 4 aus dem Jahr 2002). Der Intel 945 (und alle anderen Intel-Centrino-Chipsätze) laufen hingegen im Dual-Channel-Modus, was die Speicherbandbreite in etwa verdoppelt (freilich nur dann, wenn der Rechner auch tatsächlich mit 2 RAM-Modulen bestückt ist. Ich lese immer wieder kopfschüttelnd, das aktuelle Notebooks mit Core 2 Duo nur
einen Speicherriegel mit 512 MB enthalten, und das bei Preisen von 1500 Euro!).
Dual-Channel-Fähigkeit in Verbindung mit 2 RAM-Modulen (meine Option oben hat 2 x 512 MB) macht den Rechner bei gleicher CPU-Power deutlich schneller.
Die Festplatte in der neuen Option läuft mit 5400 RPM, was auch noch mal 20 % mehr HD-Tempo bringt.
Weiterhin ist der Core 2 Duo in der neuen Option 64-bit-fähig, so dass er Vista-kompatibel ist, während der Core Duo (Yonah) auf alter 32-bit-Technik basiert, die eingeschränkt Vista-fähig ist (da kann man auch gleich bei XP bleiben).
Am wichtigsten aber ist mir, dass die neue Option 5,5 Std. Akkulaufzeit hat - vermutlich wegen der effizienten Stromspareigenschaften der Centrino-Technik. Mediamarkt nennt für den R40 in der Anzeige eine Laufzeit von 4,5 Std. Das glaube ich aber nicht, weil Samsung für den R40 Caaruzo, der dem Mediamarkt-Modell entspricht (aber nur 1 GB Ram hat), offiziell nur eine Laufzeit von nur 3 Std. angibt. Bei 2 GB RAM (Media-Markt-Version) dürfte die Laufzeit eher noch niedriger liegen.
Ein anderer Computerverkäufer bei Saturn hat mir vor einiger Zeit aus dem Grund von Notebooks mit ATI-Chipsätzen abgeraten: Die reduzieren die Akkulaufzeit um ein Drittel.
Da wird schlicht Energie vergeudet.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Mediamarkt-Modell KEINE Centrino-Technik hat (war beim Kauf nicht klar, stand auch nicht klar auf dem Karton), hätte ich ihn schon aus dem Grund gar nicht erst gekauft.
Alle aufgezählten Vorzüge - vor allem die lange Laufzeit - sind mir dicke die 200 Euro Aufpreis wert. Ich will auch nicht kleinlich sein, weil ich mit Intel-Aktien dieses Jahr (3 gute Trades) schon gut verdient habe.