Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 173 174 175 1 2 3 4 ...

Intel - ein kurzfristiger Trade?

Zugriffe: 369.799 / Heute: 277
Intel 48,03 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +144,05%

NASDAQ 100 11.131,24 -1,20%
Perf. seit Threadbeginn:   +700,98%

Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming
Anti Lemming:

Intel - ein kurzfristiger Trade?

28
28.09.04 20:27
In jüngster Zeit häufen sich bei INTEL die negativen Nachrichten:

- zunehmende Lagerbestände bei den Händlern (Intel begründet dies mit höherer Produktivität in der Herstellung)

- leicht gesenkter Ausblick für das laufende Quartal

- thermische Probleme bei den neuen P4 (Prescott) in 90-nm-Technik

- wachsende Konkurrenz durch AMDs 64-bit Prozessoren

- seit heute verwendet HP in Servern keine Intel-Itanium-Prozessoren (64-bit) mehr.

Doch all dies scheint mir inzwischen eingepreist. Insgesamt haben sich die Geschäftszahlen gegenüber dem Vorjahr - als Intel zwischen 28 und 32 USD notierte - kaum verschlechtert.

Intel ist Weltmarktführer bei Prozessoren (Marktanteil 82,7 % gegenüber 15,5 % bei AMD laut Mercury Research, Aug. 2004), hat immer noch 32 Mrd. USD Umsatz pro Jahr, einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. USD im letzten Quartal und eine konkurrenzlose Bruttomarge von 59,2 Prozent. Damit ist Intel im Vergleich zu AMD (Bruttomarge: 37,8 Prozent) eine Cash-Kuh. Intels KGV liegt derzeit bei 17,8.

AMD hingegen (KGV: 49,6) verdient deutlich weniger (0,24 USD pro Aktie gegenüber 1,11 USD bei Intel) und droht erneut in die roten Zahlen zu rutschen, wenn Intel seine Margenmacht nutzt. Um die 64-bit-Prozessoren von AMD (Opteron und Athlon-64) ist ein regelrechter Hype entstanden, was zu einer Überbewertung der AMD-Aktie und im Gegenzug zu einer Unterbewertung von Intel geführt hat, die fundamental unbegründet ist. AMDs Opteron und Athlon-64 sind abwärtskompatibel zu 32-bit-Betriebssystemen (Windows XP), Intels Itanium (reiner 64-bit-Prozessor) hingegen nicht. Doch Intel hat reagiert und will seine 64-bit-Prozessoren nun auch abwärtskompatibel machen (hier ist David AMD dem Goliath INTEL z. Z. voraus).

Heute notiert Intel bei 19,70 USD. Damit haben wir gegenüber den Höchstkursen vom  Januar, als INTC bei 34 USD lag, einen Rückgang von über 40 Prozent. Unter 20 USD sieht die Aktie auch optisch billig aus, obwohl der Tiefstkurs im Herbst 2003 bei 15 USD lag.

Das Weihnachtsquartal ist für Intel immer eines der besten - die saisonalen Jahrestiefs finden sich fast immer Anfang Oktober. Mancher Fondmanager wirft die Aktie bereits jetzt - zum Ende des Geschäftsjahrs am 30.9.04 - aus Steuergründen auf den Markt.

Wegen des fallenden Markttrends ist Intel dennoch ein heißes Eisen. Ich habe mir daher nur ein paar Calls für Januar 2006 (Strike-Preis 22,50 USD) zugelegt. Damit hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich rechne in den nächsten drei Monaten mit einer Markterholung bei den Halbleitern. Intel könnte bis Januar 2005 wieder auf 25 USD steigen. Mehr als ein kurzfristiger Trade scheint mir aber nicht drin zu sein.
4.339 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 173 174 175 1 2 3 4 ...

Intel - ein kurzfristiger Trade? Mesias
Mesias:

Varta meinte ich

03.08.20 21:05
Intel - ein kurzfristiger Trade? Roecki
Roecki:

Kann ich nachvollziehen ...

2
03.08.20 21:46
Habe bis auf eine steuerfreie Position von Nordex auch keine deutschen Aktien mehr. Abgesehen von Q1/2015 haben nach der Finanzkrise amerikanische Aktien deutsche Aktien mehrheitlich outperformt und ich hab immer zugeguckt. Seit Q2/2019 habe ich damit abgeschlossen und es nicht bereut.
Intel - ein kurzfristiger Trade? zapzarapp
zapzarapp:

@Mesias, Roecki. Wie geht Ihr mit dem...

03.08.20 22:42
... Währungsrisiko um? Hedgt Ihr das oder vertraut Ihr darauf, dass das EUR/USD Verhältnis langfristig stabil bleibt?  
Roecki:

Letzteres ...

04.08.20 08:30
Beim letzten Mal hat die EZB bei 1,25 gegengesteuert. Die EZB wir dem ganzen Treiben nicht ewig zuschauen, da es Gift für den Euroraum ist.
Roecki:

Auch heute bestätigt sich die ...

04.08.20 16:04
Trendwende, Intel leicht im Plus.

Gegenbewegung rollt an ...
Roecki:

Ok ...

04.08.20 17:05
AMD über 6% im Plus und Intel über 1% im Plus.

Das muß noch Besser werden ...
Intel - ein kurzfristiger Trade? phre22
phre22:

Intel

04.08.20 19:38

Wird auch im aktuellen Quick - Check besprochen! :-) Da gibt es eine tolle Einschätzung zum Chart und den Fundamentalen Daten! https://youtu.be/EqwGe2RKinw

Intel - ein kurzfristiger Trade? browi
browi:

Als AMD Fan bei Intel drin :=)

04.08.20 22:04
Hi, habe bei knapp 45 zum zweiten Mal Intel gekauft und wollte bei 40 nachlegen, leider knapp verpasst den Zeitpunkt ;D Jetzt warte ich erstmal ab. Was AMD angeht : Was ist das los ? Wieso wird AMD derart abgefeiert momentan und Intel verprügelt ? Nur wegen dieser 7nm Geschichte ? Finde die Relationen zwischen Intel und AMD / TSC usw gerade sehr extrem...Denke Intel hat eine Schwächephase und wird wieder zurückkommen oder liegt da gerade derart viel im argen das alle einen Bogen um Intel machen ? Sehr seltsame Entwicklung und Kursverlauf bis fast Corona-Tief ? Also die Aktienmärkte ticken eh gerade nicht richtig. Unternehmen mit -natürlich fast immer - besser als erwarteten Zahlen werden verprügelt und Unternehmen, die noch nix vorzuweisen haben (Stichwort Nio) werden gefeiert als wenns kein Morgen gibt...Langsam ist man echt ratlos wie die Investoren (oder besser Zocker ?) teilweise agieren...
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Intel - ein kurzfristiger Trade? THEgoodONE
THEgoodONE:

Lemminge

05.08.20 16:16
Es gibt eben immer diese Lemminge....die springen dann auf den fahrenden Zug auf wenn er schon fast am Ziel ist...
Anzeige: Smartbroker
Intel-Aktie jetzt dauerhaft für 0€ handeln! + Aktienhandel für 0€

+ Derivatehandel für 0€
+ Kostenlose Sparpläne
+ Keine Depotgebühren

Jetzt KOSTENLOS handeln auf
www.smartbroker.de
Intel - ein kurzfristiger Trade? bauwi
bauwi:

Genau so ist's wie @ THEgoodONE das kurz und

05.08.20 19:34
bündig in einem Satz zusammen gefasst hat.
Viele "neue" Trader, Zocker , wie auch immer man diese Neuankömmlinge bezeichnen möge, machen das innerhalb einer Community. Es fühlt sich für diese Investoren natürlich gut an, auf dem fahrenden Zug mitzureisen. Egal ob da Nikola, Tesla, AMD, Apple oder sonstwas steht. Die angesagten "hippen" Aktien, die charttechnisch diesen Trend anzeigen, werden zu diesem Ritt in Richtung Himmel auserkoren.
Dahinter steckt eine andere Philosophie, die auf den ersten Blick nicht verständlich wirkt. Doch angesichts mangels Alternativen zu Sportwetten und sonstigen Gepflogenheiten, tummeln sich diese Leute nun an den Aktienmärkten - vornehmlich natürlich USA.
Für klassische Investoren ist dies kein Abbruch, weshalb man trotzdem in solide Werte investieren kann und sollte. Wer trotzdem in AMD mitzocken will, soll das tun. Doch AMD muss dieser Bewertung erst noch gerecht werden. Nichtsdestotrotz - ein großartig geführtes Unternehmen.
Was INTC betrifft - mit KGV 10 und der breiten Aufstellung, müssen sie trotzdem in die Gänge kommen. Dieses Riesenschiff füttert inzwischen einige blinde Passagiere durch, und hat einen Kaufmann am Steuerrad!  Für ein Techunternehmen ist dies meines Erachtens nicht optimal.  Ich hoffe, dass Black Rock mit hilft, den Laden mal gut durchzufegen. Die Chancen stehen gut, zumal die Amis im Chipsektor nicht auch noch Boden verlieren dürfen. Fremdfertigung kann keine Dauerlösung sein!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Intel - ein kurzfristiger Trade? maverick77
maverick77:

War jahrelang in AMD investiert,

2
05.08.20 20:12
ab heute Intel Aktionär.

Der jüngste Kurssturz, niedrige Bewertung und die Gerüchte über Fertigung bei TSMC - denke das da was dran ist - plus Cash ohne Ende haben mich dazu geführt.

Auch Charttechnisch sieht das nach einem Boden aus. Seit 2017 hat dieses Niveau - um die 45 $ -mehrfach gehalten.

Sobald ich einen Teil von Pfizer verkauft habe werde ich weiter aufstocken.
Intel - ein kurzfristiger Trade? Max84
Max84:

ja mav, das stimmt die Bewertung und KGV bei

06.08.20 08:26
Intel ist gerade wohl einmalig im Sektor. Eigentlich zu gut um wahr zu sein.

Aber es gib ein großes ABER:

und zwar, die Börse preist gerne mal die zukunftige Entwicklung ein. Und wenn AMD im gleichen Segment überproportional wächst und das die nächsten 3-5 Jahre dann muss wer andere Marktteilnehmer wohl unterproportional wachsen. Und dann kommt noch dazu, dass die astronomischen Margen,  die Intel hatte sind wohl endgültig Geschichte...

Daher man kann den Invest in Intel so oder so sehen

Aber viel Tiefer als 42-44$ wird der Laden nicht fallen, denke ich mal
maverick77:

Hi Max, schön wieder was von dir zu hören

06.08.20 09:30
Es ist richtig was du sagst mit den Margen Scheint aber bei Intel in den Bilanzen kaum zu jucken.
Ich denke wenn das mit den 180.000 Wafer bei TSMC stimmt, dann werden die dort gefertigt CPUs mindestens ebenbürtig sein. Hinzu kommt noch das Intel noch andere Bereiche hat, die vielversprechend für die Zukunft sind wie z.b. künstliche Intelligenz.

Mal schauen aber bei einem KGV von 9 kann man da eigentlich nichts mehr falsch machen. Und was viele gerne übersehen ist, dass Intel nicht am stagnieren ist sondern trotz allem weiter wächst wenn auch langsam. Also irgendwo doch ein Wachstumswert.
Und die Indikatoren sind absolut ausgebombt. Siehe RST und STOCHRSI.

Bei AMD was den Kurs noch treiben könnte sehe ich nur den Samsung
- Deal. Der Rest ist schon mehr als eingepreist. Und durch die jüngste Meldung dass Intel bei TSMC fertigen lässt könnte nun AMD unter Druck setzen.

Mal schauen was die Zukunft sagt wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
maverick77:

Ich finde auch

06.08.20 10:00
die marktanteils Gewinne von AMD enttäuschend vor allem im Serverbereich.

Denke auch dass Jim Kellers Früchte 2021 in Erscheinung treten.
maverick77:

Intels geschätzte Cashbestand bis Ende 2020

06.08.20 10:08
88 Mrd USD.

Wenn man die mit hinein rechnet wäre das ein KGV von 5 bis 6

Intel - ein kurzfristiger Trade? Mesias
Mesias:

Ich habe mich hier positioniert

06.08.20 10:11
In 5 Jahren werde ich seh'n was hier draus geworden ist.
Intel - ein kurzfristiger Trade? Wurgler
Wurgler:

ex div

2
06.08.20 11:25
heute ist ja auch der Handel ex div. bin gespannt was passiert wenn die US Börsen öffnen. entweder geht's nochmal unter 48 Dollar - erst ab 44 kommt die starke Unterstützung - oder es wird wieder irrational der komplett Abschlag hochgekauft  
Intel - ein kurzfristiger Trade? browi
browi:

ex Div. ?

06.08.20 16:14
Habe ich gelesen, kann mich jemand kurz abholen was das bedeutet ? Würde ich heute nochmal nachkaufen hätte das was für eine Auswirkung ? Danke !
maverick77:

Wenn du heute käufst

06.08.20 16:50
bekommst du keine Dividende Heute sind 0,33$ vom Kurs abgezogen worden daher ex-Dividende. Hättest Du gestern gekauft würdest du Dividende bekommen.
Bei den Amis wird alle 3 Monate Dividende bezahlt.
Intel - ein kurzfristiger Trade? XL10
XL10:

@maverick

06.08.20 17:34
"Bei den Amis wird alle 3 Monate Dividende bezahlt. "

Das ist aber nicht grundsätzlich so. Die Unternehmen entscheiden das selbst. Gibt in den USA auch Unternehmen die nur jährlich bezahlen.  
maverick77:

Bei Intel Schätzungen

07.08.20 19:03
gibt es einen interessanten Umsatz und Gewinnsprung vom Jahr 2022 aufs Jahr 2023. Umsatz von 84,8 Mrd USD und einem Gewinn von 6,25 Dollar pro Aktie.
Denke dass die Zahlen was mit der 7 nanometer Fertigung zu tun haben. Auch wenn dies um ein halbes Jahr verschoben worden ist, so soll aber doch laut dem neuesten Stand
ab Anfang 2023  in 7 Nanometer gefertigt werden.
Mal schauen ich bin positiv gestimmt. Intel soll auch für 2021 bei TSMC eine Kapazität von 180.000 Wafer mit ne 6er Strukturbreite reserviert haben.  
Intel - ein kurzfristiger Trade? bauwi
bauwi:

Umsatz und Gewinn werden weiterhin sprudeln

07.08.20 19:29
Trotzdem befindet sich im Unternehmen mindestens 1 Idiot!
Wie sonst könnte dieser Intel-Leak möglich geworden sein? (siehe News)
Die Aktie selbst kann man jetzt gefliessentlich nur liegen  lassen. Am Besten  nicht mehr angucken, um sich nicht ärgern zu müssen. In 1-2 Jahren ist das KGV dann einstellig. Durch die hinzugekommene Fremdfertigung bei TSMC reduziert sich der Vorsprung von AMD ein Stück weit. Als Aktionär begrüße ich diese Entscheidung sehr! Dividende gibt es weiterhin , was als Schmerzensgeld zu sehen ist.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
maverick77:

Ich glaube nicht dass AMD noch einen Vorsprung hab

07.08.20 19:42
wird, wenn Intel seine CPU in 6 Nanometer bei TSMC fertigen lässt.
Wenn man dem Bericht glauben soll wird Intel in Zukunft wieder den Vorsprung bei der Strukturbreite haben. Plus neuester Architektur, sehe ich wieder einen Vorsprung bei Intel bzw zumindestens einen Gleichstand.
Wer weiß lassen wir uns überraschen
maverick77:

Vor allem

07.08.20 23:02
der Bedarf an Chips wird in Zukunft weiter kräftig steigen davon wird auch Intel profitieren. Dann wird auch Intel mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter wachsen außer einer Delle in 2021.

Aktienanalyse

Aktienanalyse Intel 2020 – die beste Chance seit …: youtu.be/TtOU_qKJIzE

Seite: Übersicht ... 173 174 175 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Drattle, gnomon, Kowalski100, MeniNamaste, POWWOW, Shenandoah, SzeneAlternativ, Vanille65, W Chamäleon

Neueste Beiträge aus dem Intel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 4.364 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming maverick77 15:32
2 21 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 05.09.19 14:20
4 82 Inside: Intel EinsamerSamariter geman 08.05.19 23:49
  38 Intel leidet EinsamerSamariter youmake222 06.05.19 20:43
    helft mir mal bitte kullboys   28.09.18 09:47

--button_text--