Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus

Beiträge: 3
Zugriffe: 330 / Heute: 1
Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus sir charles
sir charles:

Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus

 
17.04.02 12:15
#1
Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus

Bamberg- Es herrscht Ratlosigkeit: Das Aufdecken eines Insider-Geschäfts an der Börse ist aus Sicht von Experten mit den aktuellen Instrumenten kaum möglich. Das Analysieren auffälliger Kurs- und Umsatzbewegungen sei als Ermittlungsansatz wenig aussagekräftig, sagte der Finanzexperte Andreas Oehler von der Universität Bamberg. Es gebe oft ganz rationale Gründe für solche Ausschläge. "Es müssen schon Tipps durch Neider oder große eigene Dummheit dazukommen, um vor Gericht zu landen", sagte Oehler.

Gläserne Depots

Der Experte forderte eine "volle Transparenz" der Depots von Primärinsidern wie Vorstandsmitgliedern und Marktinsidern - wie Fondsmanagern und Börsenexperten in den Medien - gegenüber dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel.
"Die gesetzlichen Regelungen haben große Lücken", sagte Oehler. Obendrein führten die etwaigen Ermittlungen wegen des oft unklaren Tatbestands selten zu Prozessen. "Es ist bisher praktisch niemand verurteilt worden, der durch Aufsichtsbehörden selbstständig entdeckt worden wäre", sagte Oehler. Das Ausmaß des Insiderhandels sei nicht abzuschätzen. Es gebe dazu keine seriöse Größenordnung, meinte Oehler. "Doch wenn die Lücken groß sind, ist der Anreiz vorhanden, obendrein kommt es selten zu Sanktionen." Bei einer Verurteilung drohen hohe Geldstrafen oder mehrjährige Haft.

APA/dpa/grü

Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus cap blaubär
cap blaubär:

Thema Saustall Deutsche Börsenlandschaft

 
17.04.02 13:05
#2
da iss die Knete in Russland wohl besser aufgehoben als sich diesem Pack auszuliefern,die denken nicht für 5Groschen an Nachhaltigkeit,nur Karbidfischen und dann über den zurückgehenden Fischbestand jammern
blaubärgrüsse
Insider-Handel: Fahnder gehen leer aus sir charles

Tipps durch Neider oder große Dummheit

 
#3
das gefällt mir am besten, also warum sollte man es nicht tun, wenn man die
Möglichkeit dazu hat. Die Dummen sind wir.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--