Nokia Siemens soll GSM-R-Netz der Bahn ausbauen
Das finnisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks hat von der Deutschen Bahn AG den Auftrag erhalten, ihr GSM-R-Netz um zusätzliche 7000 Kilometer auf Personenstrecken zu erweitern. Über das Netz empfängt der Zugführer wichtige Signal- und Betriebsinformationen. Diese ermöglichten es ihm laut Mitteilung, größere Geschwindigkeiten zu erzielen. Außerdem würden die Frequenz des Zugverkehrs erhöht und die Sicherheitsmaßnahmen auf ein höheres Niveau gebracht.
Durch den Wechsel von dem derzeit benutzten Sprach- und Datennetzwerk zu der vereinheitlichten, auf digitalen Radiofrequenzen basierenden GSM-R-Plattform will die Deutsche Bahn AG die Betriebskosten senken. Die zuvor anfallenden Kosten für den Ausbau werden in der Mitteilung nicht bekannt gegeben. Das digitale Funksystem hatte die Bahn 2005 in Zusammenarbeit mit Nortel gestartet. Bisher werden bei der Deutschen Bahn gut 20.000 Streckenkilometer mit GSM-R-Zugfunk betrieben.
Nokia Siemens Networks soll das gesamte GSM-R Netz aus Basisstationen, Steuereinrichtungen für die Basisstationen sowie Werkzeugen für das Netzwerkmanagement aufsetzen. Das Unternehmen übernimmt außerdem die Integration, Installation und regelmäßige Aufrüstung der Plattform sowie weitere Dienstleistungen, die den reibungslosen Betrieb sicherstellen, heißt es. Das Projekt ist auf eine Dauer von 15 Jahren angelegt und soll noch in diesem Quartal anlaufen. Die erste Stufe der Installation soll 2008, spätestens 2009 abgeschlossen sein.
Quelle: heise.de
Das finnisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks hat von der Deutschen Bahn AG den Auftrag erhalten, ihr GSM-R-Netz um zusätzliche 7000 Kilometer auf Personenstrecken zu erweitern. Über das Netz empfängt der Zugführer wichtige Signal- und Betriebsinformationen. Diese ermöglichten es ihm laut Mitteilung, größere Geschwindigkeiten zu erzielen. Außerdem würden die Frequenz des Zugverkehrs erhöht und die Sicherheitsmaßnahmen auf ein höheres Niveau gebracht.
Durch den Wechsel von dem derzeit benutzten Sprach- und Datennetzwerk zu der vereinheitlichten, auf digitalen Radiofrequenzen basierenden GSM-R-Plattform will die Deutsche Bahn AG die Betriebskosten senken. Die zuvor anfallenden Kosten für den Ausbau werden in der Mitteilung nicht bekannt gegeben. Das digitale Funksystem hatte die Bahn 2005 in Zusammenarbeit mit Nortel gestartet. Bisher werden bei der Deutschen Bahn gut 20.000 Streckenkilometer mit GSM-R-Zugfunk betrieben.
Nokia Siemens Networks soll das gesamte GSM-R Netz aus Basisstationen, Steuereinrichtungen für die Basisstationen sowie Werkzeugen für das Netzwerkmanagement aufsetzen. Das Unternehmen übernimmt außerdem die Integration, Installation und regelmäßige Aufrüstung der Plattform sowie weitere Dienstleistungen, die den reibungslosen Betrieb sicherstellen, heißt es. Das Projekt ist auf eine Dauer von 15 Jahren angelegt und soll noch in diesem Quartal anlaufen. Die erste Stufe der Installation soll 2008, spätestens 2009 abgeschlossen sein.
Quelle: heise.de
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