noch ein Beispiel für alle "Dummies" (wo die Literatur das einfach nicht hergibt, zu preiswert...) dazu... es gibt eben Ausbildung oder "Gemutschel", wählt das erste... ist sinnvoller für die Börse...
jedenfalls ein Bsp. für die Frage "Soll ich diszipliniert sein?"
oder kann ich mir das auch mal schenken? das weiß ich nicht... aber: wer hier nicht diszipliniert war und gegangen ist, als die Nachfrage nach XXXX-shares unterschwellig wurde, hat in nur 2 Monaten -75% seines Kapitals eingebüßt... das tut weh...
und unterwegs hieß es z.B. bei .50 "ich kaufe nach", "jetzt lad ich mir das Depot voll" u.s.w. über die ganze Strecke hieß es "Charttechnik funktioniert hier nicht" "glaubt nicht dem Glaskugelkünstler" "er hat nicht gut recherchiert" u.s.w.
ich demonstriere mit einem Fingerzeig, der mich nicht viel Mühen kostet... dass ich besser recherchiert war, als die ganzen Klamauk-Heinis, da ich mir den Chart angesehen habe... das hat bereits gereicht... wo eine überlastiges Angebot an shares vohanden ist, steigt kein Kurs... es floß viel Blut im Helter-Skelter... den Leuten wurden die Depots geplündert... unter Schweißperlen beteuerten sie täglich, dass sie "nachkaufen"... ich habe es mir in Ruhe angesehen... ab und zu über den ein oder anderen Vogel geschmunzelt... aber das war es auch... das benatwortet die Frage Disziplin oder nicht.
Jede Aktie ist anders und hat ihre eigene Dynnamik oder "Elastizität", d.h. die charttechnischen Signale kommen rein, aber der eine Wert gibt nur leicht nach, um sich dann zu fangen und es nochmal zu versuchen... ein anderer, wie der hier, bleibt auf "nicht halten" und verfällt in einem alles mit sich reißenden Strudel zu -70% mit viel Geschrei, Klamauk, Wehklagen, Besserwissertum u.s.w. in den threads... man braucht nicht viel zu "wissen"... der Chart sagt einem bereits das wesentliche...
Gruß
(Verkleinert auf 69%)