INFOMATEC Pressemitteilung !

Beitrag: 1
Zugriffe: 341 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +43,95%
 
cyb1:

INFOMATEC Pressemitteilung !

 
20.12.00 17:09
Eben erhalten :

_________________

 
 
Infomatec AG – Pressemitteilung

Infomatec Media startet mit der CrossTV-Technologie
interaktives TV-Pilotprojekt

Augsburg, 20.. Dezember 2000 – Gemeinsam mit einem bundesweiten Fernsehsender und fünf weiteren Partnern hat die Infomatec Media am 1. Dezember ein interaktives Pilotprojekt gestartet. Basis hierfür ist die CrossTV-Technologie des Augsburger Unternehmens. Ausgewählte Teilnehmer erhielten eine spezielle Settop-Box, die für den Empfang der CrossTV-Zusatzinformationen erforderlich ist. Damit können die Testzuschauer interaktiv an Sendungen teilnehmen. CrossTV ermöglicht die Verbindung von herkömmlichem analogen Fernsehen mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets.

Ziel dieses zunächst auf sechs Monate angelegten Pilotprojektes ist es, das enorme Leistungspotenzial von CrossTV unter Beweis zu stellen und dadurch den Mehrwert von interaktivem Fernsehen für Sender, Werbekunden und Zuschauer zu belegen. Ein Trailer sowie die Projektseite im Internet (www.crosstv.de) hatte die Fernsehzuschauer bundesweit aufgefordert, sich als Testperson für das Pilotprojekt zu bewerben. Über 3000 Bewerbungen sind bereits eingegangen. Während des Pilotprojektes wird den ausgewählten Teilnehmern die CrossTV Box kostenfrei zur Verfügung gestellt (sie zahlen lediglich Telefon- und Onlinegebühren). Damit können sie interaktiv an Sendungen  teilnehmen. Das Anwendungsspektrum reicht von der Abfrage programmbegleitender Hintergrundinfos über Abstimmungen, Diskussionen, Chats bis hin zum Onlineshopping. Mit der CrossTV-Technologie können die Zuschauer z.B. parallel zur Video-Wunschsendung „MTV Select“ ihre Musikwünsche per Mail äußern, Tourneedaten oder die Homepage der Künstler abrufen, Konzerttickets kaufen oder die aktuelle CD online über den Fernsehbildschirm bestellen.

CrossTV ist ein von der Infomatec Media AG entwickeltes Produkt- und Dienstleistungssystem, das herkömmliches analoges Fernsehen mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets verbindet. Dies führt auf der Seite der Fernsehzuschauer zu der Möglichkeit, interaktiv auf die im CrossTV Modus produzierten Sendungen einzuwirken. Durch einfaches Anklicken eines speziellen Hot-Keys auf der Fernbedienung einer CrossTV fähigen Settop-Box, die an ein herkömmliches TV-Gerät gekoppelt ist, erscheinen die CrossTV-Zusatzinformationen auf dem Bildschirm.

Die Infomatec Media AG bietet MTV auch nach der Implementierung der CrossTV-Technologie technischen und redaktionellen Support. Als Full-Service-Anbieter unterstützt sie z.B. bei der fernsehoptimierten Darstellung der Webseiten, der redaktionellen Auswahl der Zusatzinformationen oder dem Einspeisen der Links in das Sendesignal.

Interessant für CrossTV-Werbekunden: Auch sie können sich direkt an die Infomatec Media AG wenden, wenn sie die MTV-Zuschauer mit eingeblendeten Links auf ihre Homepage oder Online-Shops aufmerksam machen wollen. Namhafte Partner begleiten das CrossTV-Pilotprojekt: Sport-Scheck ist eines der führenden Unternehmen der Sport- und Freizeitbranche und bietet in dreizehn Verkaufshäusern auf über 30.000 Quadratmetern Sportausrüstung und -bekleidung aller namhaften Hersteller an. Das Münchner Traditionsunternehmen präsentiert neben dem umfangreichsten Sportangebot im Versandhandel seit neuestem auch das größte Sportsortiment im Internet. Der Arbeitsmarkt Online mamas.de wird mit Hilfe der CrossTV-Technologie die erste interaktive Jobbörse im TV-Format anbieten. Die CinemaxX AG ist Marktführer im deutschen Kinomarkt und bespielt derzeit 53 Kinocenter mit 368 Leinwänden und rund 96.000 Plätzen. Im Rahmen von CrossTV eröffnen sich dem User Zusatzinformationen zu den Themen “Film“ und “Filmsoundtracks“ sowie die Möglichkeit der direkten Online-Reservierung von Kinotickets. LetsBuyIt.com unterhält derzeit 14 nationale Websites und hat über 1.000.000 registrierte Mitglieder. CoShopping ist eine Einkaufsmöglichkeit, die es Verbrauchern und Verbrauchergruppen ermöglicht, Produkte günstig zu erwerben: Je mehr Interessenten sich für ein Produkt finden, desto niedriger wird der Preis, und das bei 11 unterschiedlichen Kategorien mit attraktiven Produkten. Über den Mail-Dienst der Wapme Systems AG erhält jeder CrossTV-Nutzer die Möglichkeit, sich seine E-Mail Adresse unter Wapme.net einzurichten. Wapme.net wird so als zentraler E-Mail Dienst für die CrossTV-Box eingestellt.

Gerade die Zuschauer von Deutschlands führendem Musiksender verfügen über eine enorm hohe Affinität zum Medium Internet: Mit einem Anteil von über 20 Prozent der Zuschauer weist MTV im Vergleich zu allen anderen bundesweiten Fernsehsendern die höchste Zahl an Online-Nutzern auf (Quelle: AWA 1999). Das belegen auch die Zugriffe auf MTVs Internetseiten (www.mtvhome.de): Seit Anfang 2000 hat sich die Zahl der Pageimpressions auf rund zwei Millionen fast verdoppelt.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Infomatec Media AG versteht sich als Lösungsanbieter und Technologieführer für interaktives Fernsehen. Mit CrossTV verfügt sie über eine clevere Technologie, die bereits heute analoges Fernsehen mit dem Internet verbindet. Das Ziel: CrossTV als Standard für interaktives Fernsehen etablieren. CrossTV wird im Gegensatz zu anderen Lösungen der bestehenden Infrastruktur gerecht. Nahezu jeder Haushalt wird bereits heute durch CrossTV in die Lage versetzt, die Vorteile des interaktiven Fernsehens zu genießen. Mit CrossTV werden Fernsehen und Internet eine Einheit.

Texte auch im Internet unter: infomatec-media.com, www.crosstv.de
 

 
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--