Infomatec AG – Pressemitteilung
Infomatec IIS AG: Restrukturierung erfolgreich
Augsburger Softwareunternehmen reduziert Kosten um 29 Prozent
Augsburg, 25. Januar 2001 – Die Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622200) hat nach vorläufigen (ungeprüften) Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von € 36 Mio. erzielt. Damit wurde das mit der Veröffentlichung der 9-Monatszahlen vorgegebene Planziel eingehalten. Die monatlichen Kosten wurde von € 5,9 Mio. im Juni 2000 auf rund € 4,2 Mio. verringert. Dies entspricht einer Kosteneinsparung von ca. 29 Prozent. Die endgültigen Zahlen werden Ende März vorlegt. Bis dahin sollen die Restrukturierungsmassnahmen abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Focussierung auf die Kernkompetenz Interaktives Fernsehen und das Produkt CrossTV auf Hochtouren.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, unterzieht sich das Augsburger Softwareunternehmen einer konsequenten „Schlankheitskur“ und focussiert sich auf den Bereich Interaktives Fernsehen (I-TV). In diesem Sinne wurden verschiedene innerbetriebliche Umstrukturierungen vorgenommen, wodurch die Infomatec ihrem Ziel, eine schlanke, effiziente und somit profitable Organisation zu schaffen, einen deutlichen Schritt näher gekommen ist. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, müssen Unternehmensbeteiligungen verselbständig werden, die nicht in den Focus I-TV einzubinden sind. Zum Teil ist dies bereits gelungen:
Im Zuge der Konzentration auf I-TV wurde mit der Tuxia Deutschland GmbH eine JNT-Lizenzvereinbarung geschlossen. Die Infomatec IAS GmbH, die bisher u.a. für die Basisentwicklung von JNT zuständig war, wird in Zukunft ihren Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Anpas-sung von JNT an das System der Infomatec für interaktives Fernsehen und seine Technologie CrossTV legen. Durch diese Partnerschaft fließt erhebliche Liquidität zu und sie garantiert, dass die Infomatec weiterhin maßgeblich am Erfolg von JNT partizipieren wird.
Die österreichische Tochter Infomatec Application Service Providing (Austria) GmbH wurde mit Wirkung zum 31.12.2000 zum symbolischen Kauf-preis von einem Schilling abgegeben. Durch diesen Schritt reduzierte sich die Anzahl der Mitarbeiter um 131, was einer monatlichen Kostensenkung von etwa DM 1,6 Mio. entspricht. Zum gleichen Datum wurde die Topsales TS-Informationssysteme GmbH aus Nürnberg verkauft.
Die Veräußerung weiterer Beteiligungen wie der Retail- und CAP-Bereich der Infomatec Globale Informationssysteme AG (GIS) und andere Firmenbeteiligungen sollen bis spätestens Ende März 2001 abgeschlossen sein.
Das Engagement der Infomatec geht mit voller Kraft in das Projektgeschäft. Zusammen mit einem populären internationalen Musiksender realisierte das Unternehmen den erfolgreichen Start von CrossTV im Rahmen eines Pilotprojektes. Jetzt geht es an den kontinuierlichen Ausbau des Angebotes auf ein 24-Stunden-Angebot und die Optimierung der Technologie. Weitere Projekte sollen noch in diesem Jahr folgen.
Ein wichtiger Meilenstein ist die Anpassung der CrossTV-Technologie an TV-Karten für den PC. Derzeit nutzen rund 2 Millionen Menschen in Deutschland einen PC mit TV-Karte. Sie alle können sich die Applikation ‚CrossTV4win‘ (Version 1.0.2) kostenlos aus dem Internet (www.crosstv.de) herunterladen. Während am Monitor die interaktiven Shows laufen, sendet CrossTV passende Trigger (Links) auf die TV-Karte. Der Zuschauer gelangt mit einem Mausklick zu passenden Informationen oder auf Internet-Homepages, die Bestellmöglichkeiten für CDs und Bücher bieten. Liegt der Link im World Wide Web, geht der User gleich über seinen gewohnten Provider online. Alle Informationen, die CrossTV direkt über die TV-Karte sendet, verursachen dagegen keine weiteren Verbindungskosten. Hat man einen Link verpasst, dann listet die History die letzten 30 Links auf. Einzige Voraussetzung für den interaktiven Genuss sind eine WinTV-kompatible TV-Karte mit BT848 Chipsatz und ein Internetzugang. Ziel ist, möglichste vielen PC-Nutzern die Chance zu bieten, sich ein Bild von CrossTV zu machen. Durch den kostenlosen Download der Software wird eine breite Installationsbasis erzielt. Weitere Aktionen dieser Art werden folgen.
Infomatec IIS AG: Restrukturierung erfolgreich
Augsburger Softwareunternehmen reduziert Kosten um 29 Prozent
Augsburg, 25. Januar 2001 – Die Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622200) hat nach vorläufigen (ungeprüften) Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von € 36 Mio. erzielt. Damit wurde das mit der Veröffentlichung der 9-Monatszahlen vorgegebene Planziel eingehalten. Die monatlichen Kosten wurde von € 5,9 Mio. im Juni 2000 auf rund € 4,2 Mio. verringert. Dies entspricht einer Kosteneinsparung von ca. 29 Prozent. Die endgültigen Zahlen werden Ende März vorlegt. Bis dahin sollen die Restrukturierungsmassnahmen abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Focussierung auf die Kernkompetenz Interaktives Fernsehen und das Produkt CrossTV auf Hochtouren.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, unterzieht sich das Augsburger Softwareunternehmen einer konsequenten „Schlankheitskur“ und focussiert sich auf den Bereich Interaktives Fernsehen (I-TV). In diesem Sinne wurden verschiedene innerbetriebliche Umstrukturierungen vorgenommen, wodurch die Infomatec ihrem Ziel, eine schlanke, effiziente und somit profitable Organisation zu schaffen, einen deutlichen Schritt näher gekommen ist. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, müssen Unternehmensbeteiligungen verselbständig werden, die nicht in den Focus I-TV einzubinden sind. Zum Teil ist dies bereits gelungen:
Im Zuge der Konzentration auf I-TV wurde mit der Tuxia Deutschland GmbH eine JNT-Lizenzvereinbarung geschlossen. Die Infomatec IAS GmbH, die bisher u.a. für die Basisentwicklung von JNT zuständig war, wird in Zukunft ihren Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Anpas-sung von JNT an das System der Infomatec für interaktives Fernsehen und seine Technologie CrossTV legen. Durch diese Partnerschaft fließt erhebliche Liquidität zu und sie garantiert, dass die Infomatec weiterhin maßgeblich am Erfolg von JNT partizipieren wird.
Die österreichische Tochter Infomatec Application Service Providing (Austria) GmbH wurde mit Wirkung zum 31.12.2000 zum symbolischen Kauf-preis von einem Schilling abgegeben. Durch diesen Schritt reduzierte sich die Anzahl der Mitarbeiter um 131, was einer monatlichen Kostensenkung von etwa DM 1,6 Mio. entspricht. Zum gleichen Datum wurde die Topsales TS-Informationssysteme GmbH aus Nürnberg verkauft.
Die Veräußerung weiterer Beteiligungen wie der Retail- und CAP-Bereich der Infomatec Globale Informationssysteme AG (GIS) und andere Firmenbeteiligungen sollen bis spätestens Ende März 2001 abgeschlossen sein.
Das Engagement der Infomatec geht mit voller Kraft in das Projektgeschäft. Zusammen mit einem populären internationalen Musiksender realisierte das Unternehmen den erfolgreichen Start von CrossTV im Rahmen eines Pilotprojektes. Jetzt geht es an den kontinuierlichen Ausbau des Angebotes auf ein 24-Stunden-Angebot und die Optimierung der Technologie. Weitere Projekte sollen noch in diesem Jahr folgen.
Ein wichtiger Meilenstein ist die Anpassung der CrossTV-Technologie an TV-Karten für den PC. Derzeit nutzen rund 2 Millionen Menschen in Deutschland einen PC mit TV-Karte. Sie alle können sich die Applikation ‚CrossTV4win‘ (Version 1.0.2) kostenlos aus dem Internet (www.crosstv.de) herunterladen. Während am Monitor die interaktiven Shows laufen, sendet CrossTV passende Trigger (Links) auf die TV-Karte. Der Zuschauer gelangt mit einem Mausklick zu passenden Informationen oder auf Internet-Homepages, die Bestellmöglichkeiten für CDs und Bücher bieten. Liegt der Link im World Wide Web, geht der User gleich über seinen gewohnten Provider online. Alle Informationen, die CrossTV direkt über die TV-Karte sendet, verursachen dagegen keine weiteren Verbindungskosten. Hat man einen Link verpasst, dann listet die History die letzten 30 Links auf. Einzige Voraussetzung für den interaktiven Genuss sind eine WinTV-kompatible TV-Karte mit BT848 Chipsatz und ein Internetzugang. Ziel ist, möglichste vielen PC-Nutzern die Chance zu bieten, sich ein Bild von CrossTV zu machen. Durch den kostenlosen Download der Software wird eine breite Installationsbasis erzielt. Weitere Aktionen dieser Art werden folgen.