Infomatec: Gibt es schon wieder schlechte News?

Zugriffe: 6.574 / Heute: 2
Infomatec kein aktueller Kurs verfügbar

Brokerbear:

Infomatec: Gibt es schon wieder schlechte News?

05.09.00 11:26
Oder warum rutscht der Kurs heute aktuell schon wieder um ca.8%

Weiß jemand etwas?

Gruß von brokerbear

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

eyron:

keine News - aber nette Site:

05.09.00 12:16
www.nemwax.de/infomatec.swf
Brokerbear:

@eyron: Diese Site funktioniert bei mir nicht. o.T.

05.09.00 12:38
eyron:

All You need: Flash 4 PlugIn - dauert ein wenig o.T.

05.09.00 12:46
BigBroker:

@eyron : Klasse Seite ! *lol* :-) o.T.

05.09.00 12:49
DarkKnight:

Echt Klasse, ergänzende Info: der Staatsanwalt

05.09.00 12:59
ermittelt lt. eigenen Angaben bereits "seit geraumer Zeit" gegen Infomatec. Nähere Angaben werden leider hierzu nicht gemacht.
Ariel:

Hi Amok&Donald/newmax.de/infomatec.swf

05.09.00 13:07
Mir gefällt die Seite über Infomatec super! Frage könnt ihr mir eine page bauen, gegen Bezahlung natürlich.
Also meldet euch bei mir. Der Inhalt trifft den Nagel auf den Kopf, Mr. Hueffele ist ein abgezockter Schwachkopf.

bis dann
Ariel
eyron:

Jetzt mal ernst:

05.09.00 13:16
Für mich ist IFO ein Trauerspiel (Bin nicht abgesprungen). Jedoch glaube ich das dieser Sauladen(entschuldigt bitte diesen noch harmlos ausgefallenen Kraftausdruck)nicht sterben wird. Ich höre ein leise Stimme die immer wieder "Übernahme, Übernahme, Übernahme...." ruft.

Klarstellung: Das ist meine pers. Einschätzung - ich habe noch kein Gerücht darüber gehört.

Was denkt Ihr?

eyron

PS: Infomatec war mein Griff ins Klo. Nicht das der Arm gereicht hätte - nein ich mußte gleich mit dem Kopf hinterher (Trainspotting). IFO ist sozusagen mein Lehrgeld.
DarkKnight:

Hey eyron, ich bleibe bei meiner Prognose:

05.09.00 13:37
demnächst Absturz in den geregelten Freiverkehr und Insolvenz in zwei Monaten. Warum Übernahme, wer sollte heute für etwas bezahlen, was er in zwei Monaten zum halben Preis bekommt?
Fips:

Insolvenz ist nicht drin

05.09.00 14:23
Die Beteiligungen die IFO hat sind zusammen mehr als 50 Mio. wert. Insolvenz wegen Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit ist damit praktisch nicht mehr möglich - sonst aber so ziemlich alles Denkbare.
DarkKnight:

Hallo Fips, hier eine kleine Rechnung, die

05.09.00 15:04
ich den Hj.-Zahlen entnommen habe (mio Euro, ohne Wapme-Effekt):

Echter Cash-Abfluß    -24.551, dies setzt sich m. E. zusammen aus:

Personalaufwand       -9.901
Sonstige Aufw.        -6.803
bez. Leistungen       -7.727 (vermutlich Fremdprogrammierer)

Dieser Kostenblock ist m. E. kurzfristig nicht wesentlich zu reduzieren. Bei selbst prognostizierten zus. 21,5 mio Umsatz bis Jahresende (vorausgesetzt, daß die Forderungen bezahlt werden), klafft hier einfach ein Loch. Welche Bank stellt für solche Zahlen noch Geld zur Verfügung.

Hier noch eine Überleitung von IAS auf HGB (meine Einschätzung, da Zahlen ungeprüft):

Fehlbetrag lt. Infomatec          -15.376

And. aktivierte Eigenleistungen   -1.647  (nur zulässig bei IAS)
Latente Steuern                   -8.294  (zuk. Steuerspareffekt fraglich)
Zinsverlust auf Forderungen       -1.400
keine ausreich. Rückstellungen    -2.000

Mein Sicht der Dinge:            -28.717

oder -1,11 Ergebnis pro Aktie (nach -0,94).

Ich kann jedem nur empfehlen: raus, egal zu welchem Preis. Ich habe letzte Woche auch bitterlich geweint, aber ich glaube nicht, daß es besser wird.

Grüsse
0815a:

Das ist ein immens hohes Cash-Burn-Ratio ---> Raus o.T.

05.09.00 15:16
Fips:

Hi DarkKnight

05.09.00 16:51
Ich würde auch auf jeden Fall die Finger davon lassen, da die Gefahr viel zu gross ist, dass sie tatsächlich in den Freiverkehr und damit auf's Abstellgleis geschoben wird.
Ich wollte nur sagen, das IFO so schnell nicht Pleite machen kann, da (noch) zu viele stille Reserven in den Beteiligungen liegen. Deine Rechnung stimmt insoweit bezüglich der Burn-Rate und den Umsätzen . NOCH verfügt IFO aber über Geld aus den Kapitalerhöhungen.
Ich würde erst dann wieder an einen Einstieg denken wenn die Altvorstände endgültig raus sind und auch ihre Aktien abgegeben haben (aber bitte nicht über die Börse  ;-)))  ).
Ich halte sogar eine Aufteilung von IFO für möglich.
DarkKnight:

Ich kaufe heute Infomatec, weil

21.05.01 11:30
das der heißeste Zock der nächsten 2 Wochen wird. Das Gerücht mit irgendeiner Übernahme läßt mich nicht los, sowas kommt nicht as dem Nichts. Ich schätze, es gibt tatsächlich einen Interessenten, der zur Zeit prüfen läßt, ob die Assets noch irgendeinen Wert haben. Das dauert ein paar Tage, bis diese Info die Runde macht ... und gibt Aufwind. Es wird wohl zwei bis drei Wochen dauern, bis dann offiziell bekannt wird, daß veraltete Grundig-Settop-Boxen Technik keine müde MArk mehr wert ist ... aber das wird besser als lbc, hehehe

PS: eines meiner ersten Poatings, schluchz, noch ganz ohne Blondinen
Schue:

Und wieder ein Kommentar von einem nicht profi

2
21.05.01 13:16
Disclaimer: Es folgt eine persönliche Meinung. Sie ernstzunehmen geschieht auf eigene Gefahr.

Da ich nachgewiesener Weise von Börse recht wenig Ahnung habe, war ich mal auf der Infomatec-website unterwegs und habe mir versucht ein Bild von deren Technologie zu machen. Immerhin deckt sich deren Technologie mit dem was ich kann, TV (ausgebildeter Fernsehtechniker) und Programmierung (aktiver Systementwickler in einem großen Softwarehaus) ;-))

Also, daß häufigste Wort auf der Webseite ist wohl CrossTV gefolgt von interaktiv. Auf den ersten Blick ist das natürlich der Hammer, interaktives Fernsehen. Doch was verbirgt sich dahinter?

Im Grunde geht es darum, daß neben der laufenden Sendung Textinformationen mitgesendet werden. Das ist ein uralter Hut, macht der WDR-Computerclub seit Ewigkeiten und ist in unserem täglichen Leben als Videotext standartmäßig in jedem neueren Fernseher anzutreffen.

Wo ist dann aber der Unterschied von CrossTV?

Der erste und auffallende Unterschied ist, daß man nur weblinks gesendet bekommt und dann über das Internet diese Links aufrufen kann um dort die Informationen nachzulesen.

Also ist der erste Unterschied, daß man nun anstelle der vorher kostenlosen Informationen (Videotext) jetzt kostenpflichtige Informationen (oder hat wer nen kostenlosen privaten Internet-zugang) bekommt.

Wer auf die Website von Infomatec geht, wird mit den Worten begrüßt "This website is TV enhanced". Aha, TV-erweitert. Schaut man jetzt mal auf die Seiten fällt auf, daß Schrift und Bilder relativ groß ausfallen. Warum muß das so sein? Nun, Fernsehgeräte haben technisch betrachted eine recht geringe Auflösung. Normale Webseiten dürften auf einem Fernsehgerät nur schwer bis gar nicht lesbar sein. Darauf läßt auch folgendes Zitat von der website schließen: "Der Zuschauer ruft über eingeblendete Links z.B. Internet-Seiten auf, die der Sender passend zur laufenden Sendung anbietet." Stichwort: Passend zur laufenden Sendung anbieted, also Moderierte Seiten.

Moderation wiederum kosted Geld und das muß irgendwo herkommen. Ok, eine Vermutung mehr nicht, aber im Rahmen der Tatsache daß das Internet immer mehr kommerzialisiert weil es sich einfach nicht mehr selbst finanziert glaube ich einfach nicht daran, daß die Nutzung des CrossTV-Dienstes kostenlos sein wird.

Kommen wir  zurück zum Stichwort "interaktiv". Dabei stellt man sich dann gerne vor, man könne im Zeitalter des Interaktiven Fernsehens sein Abendprogramm selber bestimmen. Nun, ersten können wir das bereits, nennt sich Fernbedienung und Zapping, machen wir doch alle. Zweitens wird auch im Zeitalter des CrossTVs das eigendlich Programm nach wie vor vom Sender festgesetzt werden. Man hat genau wie jetzt lediglich die Wahl des Senders, wird aber den Programmablauf bestimmt nicht beeinflussen können.

Der nette Gedanke, man könne ja einfach irgendeinen Film wählen und dann übers Internet schauen... Leute, aufwachen, dies ist nicht Startrek. Das bestehende Internet könnte derartige Bandbreiten einfach nicht bewältigen.

Interaktiver Chat mit Studiogästen? Ok, an dieser Stelle muß ich mal etwas Lachen gehen, moment, bin gleich wieder da.................. ok, jetzt stellen wir uns alle mal vor, wie ca 1000 Zuschauer einer Talkshow versuchen, in einem Chatroom eine Frage zu stellen. Das ist etwa so wie wenn 1000 Menschen auf einem Platz stehen und alle durcheinanderreden. Oder 10000, oder 100000. Nur weil sich sowas nett anhört muß es keinen Sinn machen. Da greife ich doch lieber zum Telefon und wähle die eingeblendete Telefonnummer für Zuschauerfragen. Das Besetztzeichen kosted mich wenigstens kein Geld, anders als das online-warten im chatroom...

So, kommen wir mal zu dem Punkt wer denn eigendlich Interesse daran haben könnte, CrossTV auf den Markt zu bringen? Um die Frage zu beantworten muß man sich klarmachen, worin denn die eigendliche Interaktion liegt. Diese ist im "Rückkanal" zu finden.

Dieser Rückkanal existiert derzeit bereits in etwas anderer Form. Einfach mal einen von diesen herrlichen Werbesendern einschalten die den ganzen Tag suuupertooollle Produkte zu suuupertooolllen Preisen anbieten wo man nur die eingeblendeten Telefonnummern wählen muß um schon bald ein glückliches und gesegnetes Leben führen zu können. Ja, richtig, daß ist der Rückkanal und genau hier hat CrossTV den entscheidenden Vorteil. Man muß nichtmehr umständlich eine immerhin mehrstellige Telefonnummer wählen um ein Produkt zu kaufen, man braucht nur noch auf einen Link zu clicken und schon hat man bestellt.

Schneller, tiefer, interaktiver. Damit sind wir auch beim eigendlichen Interessenten des CrossTV-Gedankens angekommen, der Werbebranche. Machen wir uns nix vor, Menschen sind seltsame Geschöpfe. Wenn man sie nur ausreichend begeistert und ihnen dann möglichst keine Zeit mehr läßt darüber nachzudenken, kaufen sie jeden Schrott. Und darin sind die Werbeleute echt gut. Mit interaktivem Fernsehen hätten sie genau das Mittel, um noch schneller an den Geldbeutel der Leute heranzukommen.

Ich würde auch erwarten, daß man als CrossTV-User garantiert einen persönlichen Zugang mit Passwort braucht, natürlich um Mißbrauch zu verhindern. Das bedeuted aber gleichzeitig, daß der Anbieter dann ein perfektes Werkzeug hat, um das Verhalten der Benutzer genauer zu analysieren. Die Wirkung eines Werbespots könnte so direkt gemessen werden über die Menge der "Hits" und gleichzeitig könnte man nette Benutzerprofile von euch anlegen um die Werbung noch besser auf euch abzustimmen.

Naja, vielleicht hätte es ja auch ein Gutes. Wenn dann keiner auf die nervtötende Bindenwerbung clickt, müssen wir in Zukunft vielleicht weniger davon ertragen und können stattdessen lieber erfrischende Bierwerbung genießen.

Noch ein kleines Zitat "Der Zuschauer von heute ist kein passiver Konsument: er will interaktive Programmangebote."

Nach drei Jahren direktem Kontakt mit dem Zuschauer von heute (Fernsehtechniker) kann ich über den Satz nur lachen. Naja eigendlich ist es eher weinen, denn die passive Lethargie der die meisten Leute verfallen seit sie den Fernseher in Küche-, Wohn und Schlafzimmer haben ist eine traurige Sache. Ihr glaubt es nicht?  Dann nehmt mal alle eure Fernsehgeräte aus eurem Haus und setzt sie in den Keller. Ihr werdet überrascht sein wieviel Zeit denn eine Woche tatsächlich hat und wieviel Aktivitäten ihr jeden Tag unternehmen könnt anstatt vor der Glotze zu hängen. (Ok, ihr hier nicht, ihr seid der Börse verfallen ;-) )

Ein typisches Gespräch in deutschen Haushalten:
Techniker: Wir müssen das Gerät bis morgen mitnehmen.
Hausherr: Und was sollen wir dann den ganzen Abend machen?

(Wer die Tragödie in diesem Satz nicht erkennt sollte ihn mehrfach lesen)

Warum habe ich all dies jetzt geschrieben und was hat das mit Börse zu tun? Nun, ich stelle mir die Frage, warum sollte ich in ein Unternehmen wie Infomatec investieren wenn nach meiner Meinung deren hochtrabende Technologie (interaktives Fernsehen) nichts mehr als viele tolle Worte sind... Zocken ja, investieren nein.

Bitte beachted den Disclaimer, dies ist nur eine persönliche Meinung, basierende auf der Infomatec-Website. Seit interaktiv, bildet eure eigene.

airest:

3 *** an schue

21.05.01 13:44
war gerade auf der homepage -absolut nichts zu sehen außer plakatgroße schrift.
stock hat maximal zock-wert.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infomatec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Wer glaubt noch an einen Crash? fosca Happy End 25.04.21 11:20
  23 Ab sofort: MEINE VERPASSTEN CHANCEN und Eure! Dauberus Gorden 25.04.21 10:55
  3 Edelmax, Idefix, Al, Kicky und alle überhaupt! estrich estrich 25.04.21 10:41
  28 Die Party ist vorbei oder Reflexionen zum Neuen Markt chf1 Tiger88 25.04.21 10:18
3 47 Morgen alles bestens verkaufen! BWLer juliusamadeus 25.04.21 10:17

--button_text--