Infineon verkündet erstmals seit langer Zeit wieder positiv abgeschlossenes Quartal. Bei extrem zyklischen Aktien sollte man sofort hellhörig werden. Der Abstieg ging stellenweise fast senkrecht nach unten, das ergibt interessante Rückschlüsse auf die noch vorhandenen Kaufkurse in den Anlegerdepots.
Der Baisse-Trend liegt aus meiner Sicht technisch hinter uns. Das Low nach dem 2002er Crash wurde getestet, seitdem deutlich gestiegenes Handelsvolumen. Zweistellige Kurse und das Überwinden der 12 Euro waren wichtig.
Interessant der Blick nach vorne. Die nächsten nahezu 100%(!) des Kurses sind im Chart nahezu ohne historisches Handelsvolumen hinterlegt (gelb markiert). Der Handel zwischen ca. 12 und 22 Euro ist kaum von früheren Positionen belastet, dieser Weg wird fast ausschließlich durch Gewinnmitnahmen belastet, vergleichbar einer Aktie auf ATH! Der Aufwärtstrend am Markt könnte hier am schönsten durchschlagen.
Neben dieser langfristigen Entwicklung gibt Chart-Me heute auch kurzfristig ein Long-Signal. Einstieg erfolgte heute gemäß meiner Beiträge Ariva / W:O - werde mich in Zukunft bemühen zeitnaher Analysen zu veröffentlichen.
Kurzfristig sehe ich einen Zielkurs von ~14 Euro, ich sichere unter 11 Euro mit einem SL, wer weniger Risiko eingehen will, sichert am kurzfristig eingezeichneten Trend. Das langfristige Szenario ist mit Tagesschluss unter der EMA50 (Wochenperiode) und klar einstelligen Kursen beendet.
Über 14,50 Euro würde ich mit Verweis auf den ersten Chart sogar längerfristig einige Stücke ins Depot nehmen.
Grüße, JG