Indisches Wachstum
Der indische Autobauer Tata Motors hat im vergangenen Jahr mehr Autos verkauft als jemals zuvor. Das Unternehmen steigerte den Absatz im In- und Ausland um sagenhafte 42,9 Prozent.
Neu Delhi - Insgesamt seien im Geschäftsjahr 2003/04 rund 315.000 Autos verkauft worden, im Vorjahr waren es nur knapp 220.000 gewesen. Wie der Konzern mitteilte, war das die höchste Zahl seit der Unternehmensgründung 1945.
Vor allem der Verkauf von Nutzfahrzeugen ist in die Höhe geschnellt. Im März waren 51,2 Prozent mehr Lkw verkauft worden, als im Vorjahresmonat, im gesamten Jahr stieg der Absatz um fast 40 Prozent. Um das Lkw-Geschäft noch auszubauen, hatte Tata Motors Ende März Südkoreas zweitgrößten Lastwagenbauer Daewoo Commercial Vehicle für 86 Millionen Euro gekauft.
Tata Motors kann mit dem enormen Wachstum seine Position als zweitgrößter Autohersteller Indiens hinter Maruti ausbauen, auf Indiens Straßen fahren mittlerweile 2,5 Millionen Tata-Fahrzeuge. In Europa ist Tata Motors seit dem vergangenen Jahr mit zwei Modellen vertreten, mit einem Kombi und dem Kleinwagen Indica. In Großbritannien und Deutschland wird der Indica als MG City Rover verkauft.
Hinter Tata Motors steht das Unternehmen Tata Group, in dem 85 Unternehmen vereint sind, die in so unterschiedlichen Geschäftsbereichen wie Tee, Salz, Stahl, Elektronik und Hotels tätig sind. Der Jahresumsatz von Tata Motors beläuft sich auf rund 1,8 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz der Tata Group beträgt rund neun Milliarden Euro.
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© SPIEGEL ONLINE 2004