Hallo in die Runde!
Nach etwas Abstand halte ich jetzt die Zeit für gekommen nun doch noch einmal auf die Reaktionen meiner Entscheidung einzugehen.
Für die netten Worte und Mails zahlreicher Mitleser, die mir geschrieben haben,möchte ich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Ich habe mit Interesse die rege Beteiligung hier im Thread zumindest an den Wochenenden registriert. Aufgrund der besonderen Marktlage werde ich daher ein Paar Dinge in den folgenden Postings zur Marktverfassung aus meiner Sicht kommentieren.
Allerdings möchte ich zunächst doch ein Paar Dinge bezüglich der Gruppe kommentieren bzw. erwidern.
Ich kann da zanoni in seinem Post # 4529 ff. nur zustimmen. Das Einmaleins der Charttechnik ist gewiss kein Geheimnis. In der Tat halte ich es für verwunderlich, wenn Leute hier über Monate im Hintergrund ohne sich zu beteiligen mitlesen, denn in der Tat setzt das Verstehen von Posts ja Grundkenntnisse voraus.
Im Gegensatz zu anderen Threads wird hier keiner gesperrt oder verunglimpft, solange die Postings zumindest einen charttechnischen Bezug haben und mehr sind als das Glaubensbekenntnis, ich glaube es geht heute runter oder rauf!
Was mir weiterhin schleierhaft ist – ein stiller Leser hatte vom „Haus und Hof gerettet“ geschrieben – ist die Tatsache, dass offenbar viele Leute mit Derivaten hantieren, ohne das charttechnische Handwerkszeug zu begreifen.
Leute, dass geht überhaupt nicht!!!
Ich kann doch gerade bei familiären Hintergrund nicht einfach herumzocken!
Besser als zano es ausgedrückt hat, kann ich es auch nicht auf den Punkt bringen.
Ich zitiere aus
#4537:
„.....Es ging hier aber vor allem auch darum, eine Gruppe von mehr oder minder fortgeschrittenen Tradern aufzubauen - Eine Community, die Dinge gemeinsam entwickelt und gegenseitig gibt und nimmt. Deswegen wurde das ganze ja u.A. auch als Gruppe organisiert.
An sich eine schöne Idee. Dieses Konzept setzt allerdings ein gewisses Mindestmaß an Aktivität wenigstens seitens der Mitglieder voraus. Das Bedürfnis, sich hier zu beteiligen läuft allerdings innerhalb der Gruppe mittlerweile im Ergebnis gegen Null.
Da vergeht einem nunmal irgendwann die Lust. Los steht es dabei selbstverständlich genau so frei wie allen anderen, sich hier sich zu beteiligen. Auch da besteht eben keinerlei Verpflichtung.
Es war nicht sein Konzept diese Threads, ein 1-oder 2 mann Tradingjournal daraus zu machen.....“
@lady
Es ist sicherlich förderlich, wenn der Threadinhaber ein Dauerposter ist, der tagsüber oft „on“ ist.
Aus diesem Grund waren ja Mike - gerade in seiner 1.Zeit als flatfee und Helmut mit an Bord.
Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass es auch ohne Dauerposter möglich sein sollte, sich zu bestimmten Zeiten quasi zu verabreden. Wenn 3-4 Leute „on“ sind, reicht das ja für einen guten Austausch völlig aus. Da wäre die Gruppenmail ein probates Mittel gewesen. Die Praxis sah leider anders aus.
@helmut zu
#4532Wenn Du das mal ließt.
Also dass Du hier nicht geschrieben hast, sogar als Co-Admin, weil ich angeblich alles abgedeckt hätte und Du nicht wusstest, über was Du posten solltest, ist an Komik geradezu nicht zu überbieten.
Ich schätze Dich fachlich, aber diese Aussage ist ein Witz!
Es gab glaube ich keinen einzigen Tag, an dem ich alle betrachteten Basiswerte hier eingestellt habe.
Es hätte also genug Themen gegeben, sich hier einzubringen. Auch wenn Du es immer abgestritten hast, dass es Dir um Prestige und Renommee nicht gehen würde, halte ich es für gelinde gesagt sehr auffällig, dass Du anfangs meist im alten QV, statt hier gepostet hast und Schwubs, als dieser irgendwann seine Bedeutung verlor, von einem Tag auf den anderen, in den neuen Qv Ultimate gewechselt bist.
Zufälle gibt es!
@fill
„mädchenhafte Empfindlichkeit“ Der war nicht schlecht.
Es ist ja schon auffällig, in welcher arroganten Weise im Antizykler ( hauptsächlich von zaphod alias metro) gepostet und über andere geurteilt wird.
Ich habe den Antizykler früher regelmäßig gelesen. Er verkommt immer mehr zu einer gespiegelten Anti Lemming Bärenthread - nur halt für Bullen - in dem sich theoretisch über Gott und die Welt ausgelassen wird, insbesondere über das nebulöse Sentiment.
Der praktische Nutzen für das Trading ist aus meiner Sicht bisher sehr bescheiden. Das hatr ja Mike schon öfters kritisiert. Die Beiträge von Plantschquatsch sind dort meist die rühmliche Ausnahme.
Auch wird die Charttechnik dort meist belächelt. Wie will man den brauchbare Ausstiege für seine Longpositionen finden? Wenn das Sentiment richtig unten ist, befindet man sich in einer stärkeren Korrekturphase, wo es richtig runter krachen kann, Stichwort fallendes Messer!
Ach so, ich vergaß, man sitzt dann seine Positionen mannenhaft aus, welch stimmiges Konzept.
LoS