Index-Zertifikate -- taugen die was ?

Beiträge: 16
Zugriffe: 3.234 / Heute: 1
ARIBA, INC. - C.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Basketzertifikat a.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Index-Zertifikate -- taugen die was ? Hasenfuß
Hasenfuß:

Index-Zertifikate -- taugen die was ?

 
30.04.00 21:33
#1
Moin,

in letzter Zeit häufen sich ja die Neuemissonen von
Index-Zertifikaten.

Kann man damit was anfangen ? Und wenn ja, welche
Trend-IndexKorb-Kombinationen sind die besten ?

Kann man die Zertifikate auch limitiert ordern
(dann viellecht gute Trading-Möglichkeit, wenn
man auf einen kurzfristigen Trend setzt, aber
nicht weiß, welche Aktie auch "mitfährt" ?)

Gruß Hasenfuß


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Index-Zertifikate -- taugen die was ? Elan
Elan:

Antwort

 
30.04.00 22:30
#2
Hallo,

die diversen Zertifikate sind kritisch und vorsivhtig zu betrachten. Dennoch sind einige davon sehr gut und vor allem sehr aussichtsreich.
Das B2B-Internet Select von der Commerzbank ist sehr sehr gut, mit einer enormen Performance-Wahrscheinlichkeit. Sämtliche B2B-Größen vin Ariba über Commerce One und SAP sind die 12 besten im Pott.
Bei dem derzeitigen Kurs ein klarer Kauf. Die Erstemmission lag bei 101€, momentan sind sie für unter 56€ zu bekommen. Die Korrektur am Markt lies auch diese nicht aus.
Als nächstes empfehle ich das Internet Security_Zertifikat ebenfalls von der COBA. Das erscheint die nächste Zeit und kann bereits gezeichnet werden. Bei den momentanen Kursen kann dieses Zertifikat sicherlich enorm zulegen, vom Start weg...

Elan grüßt
Index-Zertifikate -- taugen die was ? brontal
brontal:

Hallo Elan, hast Du auch die WKNs ?

 
30.04.00 23:35
#3
Wie ist das außerdem mit Indexzertifikaten (z.B. auf Nemax oder Nasdaq), da gibt es ja mehrere, wo sind da die Unterschiede ?
Index-Zertifikate -- taugen die was ? Elan
Elan:

Antwort II

 
01.05.00 00:14
#4
Mit Indexzertifikaten bin ich nicht so bewandert.

Die WKN für das B2B Internet Select ist: 1012339
Die WKB zu Internet Security Select ist: 137815 wird gehandelt ab: 16.05.00 in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart.

Elan grüßt
Index-Zertifikate -- taugen die was ? cosinus
cosinus:

Re: Elan

 
01.05.00 00:20
#5
Wie funktioniert der B2B Internet Sel. zB? Kauft man wie eine Aktie, und kann wieder täglich wie eine Aktie verkaufen? Und am Ende der Laufzeit bekommt man den Durchschnittskurs (der 3 Tage)?

Was für Spesen werden verrechnet? (An-, Verkauf)

Gibts beim Internet Secur. Emissionsrabatt?

Danke im vorraus.

Gruß Cosinus
Index-Zertifikate -- taugen die was ? Elan
Elan:

Antwort III

 
01.05.00 00:53
#6
Man kann die Zertifikate täglich kaufen und verkaufen, eben genau wie mit Aktien.
Solltest Du diese Zertifikate bis Laufzeitende halten, dann bekommst Du von den letzten Tagen den Durchschnittswert bezahlt und zudem wird noch 1€ Rabatt gewährt, aber nur, wenn Du seit Erstemission dabei bist.
Der tägliche Handel ist sehr liquide und passt sich automatisch den Tageskursen der einzelnen Werten an, die im Pott sind.

Also Du kaufst heute und verkaufst morgen, dann bist Du raus...wie bei Aktien. Nur endet dieses Zertifkat nach 3 Jahren. Soltest Du bis dahin noch nicht verkauft haben, dann wird der Dreitagesdurchschnitt genommen und an Dich ausbezahlt...

Elan grüßt
Index-Zertifikate -- taugen die was ? index
index:

weiß jemand warum der Dreitagesdurschnitt am Ende genommen wird.

 
01.05.00 01:12
#7
Index-Zertifikate -- taugen die was ? Elan
Elan:

Antwort IV

 
01.05.00 01:51
#8
Vielleicht um einen faireren Kurs zu ermitteln, da es sich zum Teil um sehr volatile Werte handelt.
Index-Zertifikate -- taugen die was ? brontal
brontal:

Danke Elan o.T.

 
01.05.00 01:52
#9
Index-Zertifikate -- taugen die was ? cosinus
cosinus:

Danke Elan! o.T.

 
01.05.00 08:45
#10
Index-Zertifikate -- taugen die was ? Elan
Elan:

gern geschehen cosinus und brontal... o.T.

 
01.05.00 12:52
#11
Index-Zertifikate -- taugen die was ? brontal
brontal:

Hi Elan, eine Frage habe ich doch noch

 
01.05.00 23:17
#12
Werden die Zertifikate wie Fonds gehandelt, d.h. nur eine Kursfeststellung täglich, und Kauf nur zum morgigen (unbekannten) Kurs möglich, oder werden die wie eine Aktie sofort in das Depot eingebucht ?
Index-Zertifikate -- taugen die was ? short-seller
short-seller:

Hi Brontal !

 
01.05.00 23:43
#13
Ein Index-Zertifikat spiegelt den entsprechenden gesamten Index 1:1 wider.
Man damit auf das Steigen oder Fallen des Indexes und außerdem hat ein Index-Zertifikat eine festgesetzte Laufzeit.


Ein Index-Zertifikat ist also nichts anderes als ein Quasi-Termingeschäft und damit höchst riskant !

Bei fallenden Kurse kann man zumindest einen Put kaufen. Beim Index-Zertifikat rutsch Du voll in die roten Zahlen.

In Anbetracht einiger Überbewertungen werden viele Indizes noch ordentlich von ihren jetzigen Ständen einbüßen.

Grüße
Shorty

Index-Zertifikate -- taugen die was ? short-seller
short-seller:

Korrektur

 
01.05.00 23:46
#14
Im zweiten Sazt muß es heißen

Man setzt damit ...
Index-Zertifikate -- taugen die was ? brontal
brontal:

Ja ja schon shorty, aber

 
02.05.00 23:05
#15
wieso soll jetzt zB der Nemax oder die Nasdaq noch so stark weiter fallen, ich habe ja nicht gesagt, daß ich morgen gleich welche kaufe.

Also ich überlege meine Poets (mit sehr gutem Gewinn, obwohl sie schon deutlich höher waren) rauszukicken und mir dafür erst mal B2B Zertifikate zu holen. Da bleibe ich im gleichen Bereich habe aber eine Risikoverteilung und eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß es bald besser wird, quasi eine Aktie wie BB Biotech. Wenn so ein Ding eine Laufzeit von 2 Jahren hat ist mir das egal.

Dein Vergleich bzgl. des Risikos mit einem Optionsschein hinkt in zweifacher hinsicht.
1. Habe ich nicht diese starken Ausschläge, verursacht durch den Hebel beim Opti, also bewege ich mich in einem viel geringeren Spektrum, sowohl +, als auch vor allem - !
2. Beim Opti muß ich mich auch für eine Richtung entscheiden, wenn das die Richtung nach oben sein sollte, fahre ich mit dem Zertifikat doch ganz gut, brauche mir keine Aktien auszusuchen, und muß auchnicht auf einen möglicherweise total debilen Fondsmanager hoffen (die meisten Fonds werden wie schon gesagt vom Index outperformt !).
Also sollten die Kurse fallen muß ich erst mal meinen Call loswerden um einen Put zu kaufen. Ob ich jetzt einen Call oder ein Zertifikat verkaufe ist doch egal, wahrscheinlich ist es beim Zertifikat sogar günstiger, da die ganzen Gebühren (Aufgeld usw) nicht anfallen.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe wieso es so viele verschiedene WKNs gibt. Ok jede Bank gibt ihr eigenes Zert raus, aber wenn die alle den Index 1:1 nachbilden, und daraus irendeinen Kurs festsetzen, der dann %ual immer die gleichen Ausschläge macht, wieso sind die Charts vom Verlauf her nicht gleich ? Und wieso gibt es verschiedene, das ist ja als ob man die Microsoftaktie1 und die Microsoftaktie2 kaufen könnte.

Also gute Nacht wünscht ein von Mysterien umgebener brontal !
Index-Zertifikate -- taugen die was ? brontal

In einer weiteren Nacht der Mysterien verweilender brontal o.T.

 
#16


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ARIBA, INC. - COMMON STOCK Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49
  12 Ich fasse es nicht! kaeseotto Elan 25.04.21 00:26
  15 Index-Zertifikate -- taugen die was ? Hasenfuß brontal 24.04.21 23:07
  12 Ich Riesenarschloch. Schon wieder 600€ verschenkt. Boxenbauer xpfuture 31.05.07 21:57
4 38 MR. SPOCK WÜRDE VERZWEIFELN ... Nase moebius 02.08.06 19:18

--button_text--