wieso soll jetzt zB der Nemax oder die Nasdaq noch so stark weiter fallen, ich habe ja nicht gesagt, daß ich morgen gleich welche kaufe.
Also ich überlege meine Poets (mit sehr gutem Gewinn, obwohl sie schon deutlich höher waren) rauszukicken und mir dafür erst mal B2B Zertifikate zu holen. Da bleibe ich im gleichen Bereich habe aber eine Risikoverteilung und eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß es bald besser wird, quasi eine Aktie wie BB Biotech. Wenn so ein Ding eine Laufzeit von 2 Jahren hat ist mir das egal.
Dein Vergleich bzgl. des Risikos mit einem Optionsschein hinkt in zweifacher hinsicht.
1. Habe ich nicht diese starken Ausschläge, verursacht durch den Hebel beim Opti, also bewege ich mich in einem viel geringeren Spektrum, sowohl +, als auch vor allem - !
2. Beim Opti muß ich mich auch für eine Richtung entscheiden, wenn das die Richtung nach oben sein sollte, fahre ich mit dem Zertifikat doch ganz gut, brauche mir keine Aktien auszusuchen, und muß auchnicht auf einen möglicherweise total debilen Fondsmanager hoffen (die meisten Fonds werden wie schon gesagt vom Index outperformt !).
Also sollten die Kurse fallen muß ich erst mal meinen Call loswerden um einen Put zu kaufen. Ob ich jetzt einen Call oder ein Zertifikat verkaufe ist doch egal, wahrscheinlich ist es beim Zertifikat sogar günstiger, da die ganzen Gebühren (Aufgeld usw) nicht anfallen.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe wieso es so viele verschiedene WKNs gibt. Ok jede Bank gibt ihr eigenes Zert raus, aber wenn die alle den Index 1:1 nachbilden, und daraus irendeinen Kurs festsetzen, der dann %ual immer die gleichen Ausschläge macht, wieso sind die Charts vom Verlauf her nicht gleich ? Und wieso gibt es verschiedene, das ist ja als ob man die Microsoftaktie1 und die Microsoftaktie2 kaufen könnte.
Also gute Nacht wünscht ein von Mysterien umgebener brontal !