Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co.

Beiträge: 3
Zugriffe: 371 / Heute: 1
DAX 20.358,55 +0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +339,95%
 
EinsamerSam.:

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co.

 
23.06.05 13:17
Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co.

Im Chartcheck empfiehlt DER AKTIONÄR Strategien, um von der Entwicklung der Märkte zu profitieren. Dabei ist es egal, ob es mit einem Börsenbarometer eher nach unten geht oder nach oben. Verdienen lässt sich immer.

DAX - Von Hoch zu Hoch

Im deutschen Aktienindex geht die Jagd nach neuen Höchstmarken weiter. Auffällig ist dabei jedoch, dass die neuen Hochs keine Anschlusskäufe nach sich ziehen. Diese kurzen Intraday-Ausbrüche offenbaren eine gewisse Überhitzung des Marktes. Denn scheinbar sind Investoren auch trotz neuer Zwischenhochs nicht bereit, ihre Engagements in Aktien auszubauen. Seitens Technischer Indikatoren gibt es bereits Verkaufssignale: Der RSI drehte von seiner oberen Extremzone nach unten und generierte somit ebenso ein Verkaufssignal wie auch der MACD, der seine gleitende Durchschnittslinie nach unten kreuzte. Anleger sollten Vorsicht walten lassen und die Stopps enger nachziehen.

Beim Dax unltd. TZ (CBK) mit der WKN CB5076 sollte der Stopp nachgezogen werden, da eine Konsolidierung nicht auszuschließen ist. Wir empfehlen, bei Notierungen unter 4.566 Punkten Gewinne zu realisieren.

EURO STOXX 50 - Warnsignale

Der Euro Stoxx 50 ist kaum noch zu bremsen. Nach Überwindung des März-Hochs bei 3.118 Punkten ist er bereits bis auf wenige Punkte an die Marke von 3.200 Punkten herangelaufen. Ähnlich wie im Dax gibt es aber auch im Euro Stoxx 50 erste Anzeichen einer Überhitzung. So hat der als Trendfolger eingesetzte MACD bereits seine Trigger-Linie nach unten gekreuzt. Der RSI steht vor dem Eintritt in die überkaufte Zone. Daher dürfte sich auch bei Überwindung der Marke von 3.200 Zählern ein Einstieg auf der Long-Seite kaum noch lohnen. Denn eine dringend notwendige zwischenzeitliche Konsolidierung ist bisher ausgeblieben, was die Überhitzung des Marktes zur Folge hatte.

Derzeit gibt es keine neuen Handelssignale im Euro Stoxx 50. Long-Positionen sollten erst nach einer zwischenzeitlichen Verschnaufpause aufgebaut werden. Für Engagements auf der Short-Seite fehlen derzeit entsprechende Signale.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1988543

NASDAQ 100 - Kein Handlungsbedarf

Bei knapp 1.570 Punkten hatte der Nasdaq 100 Anfang Juni seine ausgeprägte Rallye gestoppt. Die anschließende Konsolidierung brachte den Technologieindex bis auf wenige Punkte an seine Unterstützungslinie bei 1.500 Zählern zurück. Nun lässt sich eine kurzfristige Abwärtstrendlinie seit Anfang Juni einzeichnen, die bereits nach oben überwunden wurde. Es wäre dennoch verfrüht, daraus auf das Ende der Konsolidierung im Nasdaq 100 zu schließen. Aus heutiger Sicht ist erst nach Überwindung des Zwischenhochs bei 1.570 Zählern eine Spekulation auf der Long-Seite zu erwägen. Zuvor besteht das Risiko, dass sich der eingeschlagene Konsolidierungskurs weiter fortsetzt.

Investoren sollten nach der Rallye der vergangenen Monate neue Handelssignale im Nasdaq 100 abwarten. Gegenwärtig ist noch nicht abzusehen, ob die Konsolidierung bereits abgeschlossen ist.

BUND FUTURE - Trendwende

In den vergangenen drei Monaten ist das Barometer für Bundesstaatsanleihen von 116,89 auf 123,62 Prozent in der Spitze gestiegen. Zehnjährige Staatsanleihen rentierten zu diesem Zeitpunkt mit gerade mal 3,3 Prozent jährlich. Der Höhenflug des Bund Future neigt sich aber bereits dem Ende zu. In der Berichtswoche tendierte der Anleihen-Future schwächer und fiel dabei auch unter seine Aufwärtstrendlinie, die seit März dieses Jahres die Richtung vorgibt. Der Trendbruch löste weitere Verkaufsaufträge aus, so dass der Index in wenigen Tagen auf 121,28 Prozent abrutschte. Nach einer erwarteten zwischenzeitlichen Erholung im Bund Future versprechen Spekulationen auf der Short-Seite Kursgewinne.

Notierungen um 122,5 Prozent können Anleger zum Einstieg auf der Short-Seite nutzen. Empfehlenswert erscheint dabei der Bund-Future MINI (DZ) mit der WKN DZ9FR2 . Der Basispreis beträgt 124,5 Prozent.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1988543

Quelle: derauktionaer.de

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1988543
EinsamerSam.:

Index-Check von DAX, Euro, Nasdaq und Co.

 
29.06.05 13:04
Index-Check von DAX, Euro, Nasdaq und Co.

Im Chartcheck empfiehlt DER AKTIONÄR Strategien, um von der Entwicklung der Märkte zu profitieren. Dabei ist es egal, ob es mit einem Börsenbarometer eher nach unten geht oder nach oben. Verdienen lässt sich an beiden Szenarien.

DAX - Seitenwechsel

Anzeichen für eine Korrektur an den Aktienmärkten verdichten sich. Zwar hat der Dax mit 4.637 Punkten eine neue Höchstmarke seit Juni 2002 markiert. Anschließend zwang jedoch eine schwache Börsensitzung an der Wall Street die europäischen Aktienmärkte zu ersten Kurskorrekturen. Die nächste wichtige Unterstützungslinie wartet im Bereich um 4.420 Punkten auf. Knapp darunter dient zudem die 90-Tage-Linie als Support gegen weitere Kursrückschläge. Anleger, die vom Abwärtspotenzial im Dax profitieren wollen, sollten aufgrund niedriger Volatilitäten am Besten auf einen Put-Optionsschein zurückgreifen. Der empfohlene Put eignet sich auch zur Absicherung gegen Kursverluste im Dax.

Beginnt der Dax die letzte Juniwoche unter 4.600 Zählern, sollte das Dax unltd. TZ (CBK) ( CB5076 ) glattgestellt werden. Im Gegenzug erscheint der Dax Put (CBK) CB2724 aussichtsreich.

EURO / Dollar - Überverkauft

Bereits seit Jahresbeginn korrigiert der Euro gegenüber dem amerikanischen Green Back. Seit Anfang Mai wurde der Abwärtstrend nochmals verschärft. Knapp unter 1,20 Euro trifft das Währungspaar jedoch auf eine massive Unterstützungslinie. Von diesem Niveau aus bietet sich ein günstiges Chance/Risiko-Verhältnis für eine deutliche Erholung der europäischen Einheitswährung. Um nicht in das fallende Messer zu greifen, sollten Anleger Notierungen über 1,22 Dollar abwarten, bevor sie Long-Positionen in Euro eröffnen. Die nächste Widerstandslinie wartet erst bei 1,245 Dollar auf. Hier erschwert zudem eine Abwärtstrendlinie seit März dieses Jahres den weiteren Anstieg des Euro.

Steigt der Euro über 1,22 Dollar, wäre der Abwärtstrend gebrochen. Dann versprechen Spekulationen im EUR/USD (T&B) TB8VJT Gewinne. Das erste Kursziel liegt im Bereich um 1,245 Dollar.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1995104

S&P 500 - Erste Korrektur

Nach mehreren Handelstagen mit einer geringen Handelsspanne kam es am 23. Juni zu einer kräftigeren Korrektur im S&P 500. Der breiter gefasste US-Aktienindex fiel dabei auf die psychologisch wichtige Marke von 1.200 Punkten zurück. Im Chartbild hat sich somit eine bearishe Kopf-Schulter-Formation herauskristallisiert, die weiter fallende Notierungen erwarten lässt. Zwar wartet bei 1.191 Zählern eine wichtige Unterstützungslinie und wenige Punkte darunter die 90-Tage-Linie auf, doch ist es fraglich, ob diese Marke eine weitere Korrekturbewegung abwenden kann. Erst die massive Support-Linie bei 1.140 Punkten sollte die Korrektur im S&P 500 beenden können.

In der Vorwoche wurde der empfohlene S&P 500 Sprinter (VON)  BVT1NK  ausgestoppt - mit Plus 42 Prozent. Unter 1.190 Zählern erscheint der S&P 500 Put mit der CG9FY1 aussichtsreich.

NASDAQ 100 - Konsolidierung

Der Technologieindex Nasdaq tendierte in der Berichtswoche leichter. So scheiterte der Gesamtmarktindex Nasdaq Composite an der Marke von 2.100 Punkten. Analog dazu drehte der Nasdaq 100 knapp unter der Marke von 1.550 Punkten nach unten. Sollte in den nächsten Tagen auch die Unterstützungslinie bei 1.500 Zählern und die wenige Punkte darunter verlaufende 90-Tage-Linie dem Abwärtsdruck nicht standhalten können, droht eine Korrektur bis zur eingezeichneten Aufwärtstrendlinie bei 1.420 Zählern. Die Technischen Indikatoren bestätigen die Erwartung einer Konsolidierungsbewegung. So neigt der als Trendfolgeindikator eingesetzte MACD unterhalb seiner Triggerlinie weiterhin nach unten.

Unter 1.500 Punkten können Short-Positionen im Nasdaq 100 Sprinter (VON) BVT6R2  aufgebaut werden. Dann könnte eine Kurskorrektur bis zur Aufwärtstrendlinie bei 1.420 Punkten folgen.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1995104

Quelle: deraktionaer.de

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 1995104
EinsamerSam.:

Index-Check von DAX, EUROStoxx, Nasdaq & Hang Seng

 
07.07.05 15:33
Index-Check von DAX, EUROStoxx, Nasdaq & Hang Seng

DAX - Kursrutsch beendet?

Nach Markierung eines Dreijahreshochs bei 4.637 Punkten setzte eine Konsolidierung ein, die den Dax zunächst 120 Punkte nach unten drückte. Anschließend erholte sich der Deutsche Aktienindex von den Kursverlusten und konnte im Tagesverlauf sogar wieder die Marke von 4.600 Zählern überwinden. Die Höchstmarken von Juni wurden dabei dennoch nicht erreicht. Nach der ausgeprägten Aufwärtsbewegung ist aus charttechnischer Sicht eine deutlichere Konsolidierung notwendig, bevor der Dax seinen alten Aufwärtstrend wieder aufnehmen kann. Auch die Technischen Indikatoren deuten trotz Erholung auf eine Konsolidierung hin. So tendiert der MACD unterhalb seiner Triggerlinie weiterhin nach unten.

Der Einstieg auf der Short-Seite im Dax Put (CBK) mit der CB2724 erfolgte etwas verfrüht. Solange der Dax aber sein Zwischenhoch bei 4.637 Punkten nicht überschreitet, bleibt der Put haltenswert.

Euro Stoxx 50 - Am Scheideweg

Mehrmals ist der Index für Eurolands Blue-Chips an die Marke von 3.200 Punkten herangelaufen, ohne sie überspringen zu können. Somit zeichnete sich in den vergangenen Tagen die Ausbildung eines Doppelhochs ab, das als erstes Warnzeichen für eine Trendwende gilt. Daraus ergibt sich ein interessantes Trading-Szenario: Schließt der Euro Stoxx 50 oberhalb der Marke von 3.200 Punkten, bieten sich Long-Positionen im Index an. Fällt er dagegen unter die eingezeichnete kurzfristige Aufwärtstrendlinie, die derzeit bei 3.150 Zählern verläuft, versprechen Short-Positionen hohe Kursgewinne.

Bei einem Schlusskurs über 3.200 Zählern erscheint Euro Stoxx 50 TOS (T&B) mit der TB8VMG aussichtsreich, unter 3.150 Punkten ist dagegen Euro Stoxx 50 TOS Put (T&B), TB8VMU, zu empfehlen.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 2004705

NASDAQ 100 - Unter 1.500

Der technologielastige US-Index Nasdaq 100 fiel in der letzten Juniwoche unter die psychologisch wichtige Marke von 1.500 Zählern. Damit wurde die Bedingung für den Einstieg in der Short-Position erfüllt, die in der vergangenen Ausgabe vorgestellt wurde. Bisher erwies sich jedoch die 90-Tage-Linie resistent gegen den Verkaufsdruck und bewahrte den Nasdaq 100 vor weiteren Kursabschlägen. Dennoch gibt es bisher keine Anzeichen für ein Ende des Konsolidierungskurses. Unter den Technischen Indikatoren stimmt der MACD weiterhin bearish. Der Indikator tendiert fortan unterhalb seiner gleitenden Durchschnittslinie leichter und unterstreicht damit den Konsolidierungskurs im Nasdaq 100.

Der Nasdaq 100 rutschte Ende Juni unter 1.500 Punkte. Damit war die Bedingung zum Einstieg im Nasdaq 100 Sprinter (VON) mit der BVT6R2 erfüllt. Der Stopp sollte bei 1.531 Punkten platziert werden.

Hang Seng - Neues Hoch

Der Hang Seng konnte Ende Juni sein Zwischenhoch von Dezember 2004 im Tagesverlauf überspringen und markierte somit ein neues Hoch seit März 2001. Zwar tendierte der Hongkonger Aktienindex unmittelbar danach leichter, dennoch gibt es Chancen auf einen Ausbruch nach oben. Um nicht auf ein so genanntes False Breakout (Ausbruch mit anschließend wieder fallenden Notierungen) hereinzufallen, sollten Long-Positionen erst nach Markierung eines erneuten Hochs aufgebaut werden - Notierungen über 14.365 Punkten. Die Börse in Hongkong gilt seit Jahren als eine der aussichtsreichsten Aktienmärkte weltweit, da sie unmittelbar von der hohen Wirtschaftsdynamik in China profitiert.

Übersteigt der Hang Seng sein Ende markiertes Hoch bei 14.365 Punkten, ist ein Einstieg auf der Long-Seite zu empfehlen. Das Hebelzertifikat Hang Seng MINI (ABN) mit der ABN0RF eignet sich für eine Spekulation.

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 2004705

Quelle: deraktionaer.de

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Index-Check von DAX, EuroSTOXX und Co. 2004705
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.904 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 16:38
143 77.156 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 elliottdax 16:37
64 12.525 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh TheodorS 15:31
97 34.556 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13:31
9 761 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 11:56

--button_text--