Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 49 50 51 52 53 55

Immofinanz - Neue Zeitrechnung

Zugriffe: 804.481 / Heute: 140
CPI Europe AG 15,055 € +0,10% Perf. seit Threadbeginn:   -31,88%

economist:

Wie geht es nun weiter?

29.08.25 09:43
Operativ sieht der Laden gut aus. Auch die Bewertung hat sich wirklich  positiv entwickelt. Aktuell hält die Mutti ca. 83% über Aktien und Swaps. Ein Angebot muss erst ab 90% unterbreitet werden. Das kann also noch lange dauern. Bis dato werden die Minderheitsaktionäre möglicherweise ausgetrocknet. Keine Dividende bzw. einfach totes Kapital. Vielleicht will man noch günstig am Markt einsammeln und der eine oder andere verliert dann doch die Geduld. Das bleibt alles sehr spannend.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Bud.Fox:

@economist

29.08.25 09:53
Wie meinst Du das, dass "ein Angebot erst ab 90 Prozent unterbreitet werden muss"?
Ein Übernahmeangebot der Mutter an die Minderheitsaktionäre kann jederzeit kommen, ab 90 Prozent ist aber erst ein Squeeze Out möglich....  
Antworten
economist:

danke für die konkrete Nachfrage

29.08.25 11:13
@economist
Wie meinst Du das, dass "ein Angebot erst ab 90 Prozent unterbreitet werden muss"?
Ein Übernahmeangebot der Mutter an die Minderheitsaktionäre kann jederzeit kommen, ab 90 Prozent ist aber erst ein Squeeze Out möglich....  
Bud.Fox, 29.08.25 09:53
Du hast natürlich Recht. Es kann jederzeit kommen. Aber das würde sehr sicher zu höheren Marktpreisen erfolgen. Und CPI hat Zeit. Sie haben auch so die Kontrolle über den Laden. Die Bilanz von Mutti sieht nun auch nicht so dolle aus. Die müssten ordentlich Cash berappen. Wo soll das jetzt herkommen? Bei 90% haben sie die Option ein Squeeze out anzustreben, aber keine Verpflichtung. Natürlich haben wir auf dem Papier eine tolle Firma. Nur ist das für uns gerade ein nahezu illiquides Asset, dass keine laufende Rendite abwirft. Ich rechne in den nächsten 12 Monaten nicht mit einem Angebot, würde mich aber gern positiv überraschen lassen.
Antworten
juche:

CPI Europe will 12.000 Wohnungen kaufen,

30.08.25 06:35
und zwar von der Tochter des Großaktionärs CPI Group...

www.finanznachrichten.de/...-portfolios-unterzeichnet-022.htm

Antworten
juche:

wenn die Tochter dann der Mutti

31.08.25 16:59
die Einnahmen aus dem Verkauf überlässt, könnte diese dann locker die restlichen Aktien CPI Europe aufkaufen.
Damit würde CPI Europe sozusagen die eigene Übernahme durch den Kauf der 12.000 Wohnungen finanzieren...

Alles eine Frage der Zeit, aber je früher, umso mehr würde (indirekt) die CPI Property Group bei den Kosten der Börsennotierung der CPI Europe sparen.
Antworten
Bud.Fox:

...

01.09.25 09:13
Könnte wirklich so kommen, früher oder später. Vor Kurzem gab es ja auch die Nachricht, dass man Strukturvereinfachungen prüfe....
Warten wir es ab.
Antworten
economist:

Zeit

01.09.25 11:51
...
Könnte wirklich so kommen, früher oder später. Vor Kurzem gab es ja auch die Nachricht, dass man Strukturvereinfachungen prüfe....
Warten wir es ab.
Bud.Fox, 01.09.25 09:13
Früher wäre natürlich schön für uns. Das kann aber noch Jahre dauern. Das ist das größte Risiko in dem Wert. Es ist in Teilen wie ein geschlossener Fonds, dessen Ablaufdatum nicht fixiert ist. Die Company ist sicher gut und wird sich weiter gut entwickeln. Und am Ende werden wir sicher auch die 30+ sehen. Die Frage wird nur sein, über wieviele Jahre sich das verteilt.  
Antworten
juche:

Zeit...

02.09.25 08:38
Ich denke, sie werden sich nicht mehr zu lange Zeit lassen mit einem Squezze out. Bei S-Immo haben sie schon vorgezeigt, wie schnell es gehen kann (sh. Grafik):

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Immofinanz - Neue Zeitrechnung 1493762
Antworten
Bud.Fox:

Zeit

02.09.25 11:17
Zur Zeit dürfte der Preis so bei 25-28 Euro liegen, wenn man S-Immo als Vergleich ansetzt. NAV bzw. NTA abzgl. 10 Prozent.  Das war mein Einstiegsgrund hier.
Sollte es so kommen, wäre ich sehr zufrieden ....
Antworten
economist:

IRR

02.09.25 13:18
Ihr hat hier große Hoffnung. Ich würde mich natürlich auch nicht dagegen wehren. Ein nicht ganz unrealistisches Szenario ist aber auch, dass mal lange nichts passiert. Angenommen wir stehen heute bei 18,50 und laufen dann auf 30. Sagen wir das passiert erst in 3 Jahren. Dann läge der IRR bei 17%. Das ist nicht nix. Aber dafür gäbe es auch Alternativen.
Antworten
juche:

Chart

08.09.25 07:31
Am Freitag wurde die Aufwärtstrendlinie erfolgreich getestet. Der Weg über 20 Euro sollte nun frei sein.
Wir sind zwar momentan im statistisch börsenschwächsten Monat September, aber Betongold sollte auch in diesen Zeiten gefragt sein, noch dazu eines, dass eigentlich über 30 Euro je Aktie wert ist...

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Immofinanz - Neue Zeitrechnung 1494397
Antworten
Puhmuckel:

Wird die Wartezeit

08.10.25 09:55
mit einer Dividende belohnt?
Antworten
juche:

@Puhmuckel

08.10.25 17:05
Denke nicht, da ich noch vor der nächsten Hauptversammlung ein Übernahmeangebot durch den Großaktionär CPI Property Group erwarte, der ja schon über 83 % (direkt und indirekt) hält.

cpi-europe.com/de/investor-relations/aktie/aktionarsstruktur

Als nächster Schritt wurde der Ankauf eines tschechischen Wohnimmobilien-Portfolios von der Tochter der CPI Property Group angekündigt. Buchwert: 891,6 Mio. Euro mit Bruttomieteinnahmen von 38 Mio. Euro (2024); somit noch bessere Mieteinnahmen im Verhältnis zum Buchwert als der derzeitige Bestand.
Antworten
economist:

@Juche

12.10.25 14:54
Du bist hier deutlich optimistischer als ich. Meine Befürchtung ist, dass wir deutlich länger warten und in der Zwischenzeit werden keine Dividenden bezahlt. So bekommt man vielleicht doch noch ein paar Aktionäre billiger vom Spielfeld. Würde mich aber sehr freuen, wenn Du Recht behältst.
Antworten
juche:

UBS Group hat die Beteiligungen

25.10.25 08:11
an der CPI Europe stark reduziert. Langsam sollte die CPI Property Group die notwendigen 90 % für einen Squeeze-out zusammen haben. Jetzt ist wohl Klaus Umek das Zünglein an der Waage....

www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm

CPI Europe eröffnete 2 weitere Stop-Shop-Parks in Kroatien
cpi-europe.com/de/news/...e-eroffnet-19-stop-shop-in-kroatien

Antworten
Katjuscha:

Wie würde ein SqueezeOut in Österreich eigentlich

25.10.25 22:53
ablaufen?

In Deutschland würde ich einfach weiter halten und irgendwann auf ein angemessenes Angebot warten. Aber wie sieht das bei österreichischen Aktien aus?
the harder we fight the higher the wall
Antworten
juche:

@Katjuscha

26.10.25 08:26
Immofinanz (jetzt CPI Europe) hat vor einem Jahr einen Squeeze bei der S-Immo durchgeführt. Damals wurden 22,05 Euro gezahlt, Buchwert war 23,63 Euro und EPRA-NDV war 25,76 Euro.

www.sparkasse.at/steiermaerkische/...r-news/2024/09/24/aktien

Nachdem die CPI Property Group schon über 80 % der Aktien bzw. Finanzinstrumente von CPI Europe hat und eine Börsennotierung auch ein beträchtlicher finanzieller Aufwand ist, ist es eine Frage der Zeit, bis man die CPI Europe von der Börse nimmt.
Mit  30.6.2025 war der Buchwert der CPI Europe bei 30,09 Euro und der EPRA-NTA bei 32,75 Euro. Geht man von der Abschlägen aus, die bei der S-Immo angewandt wurden, würde das eine Barabfindung von 28,10 Euro je CPI Europe-Aktie bedeuten und somit einen Aufschlag von knapp 60 % vom aktuellen Kurs bedeuten.

www.finanznachrichten.de/...r-das-erste-halbjahr-2025-022.htm

Wie du geschrieben hast, eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das Angebot kommt. Das kann man abwarten.
Antworten
Katjuscha:

Nur weil bei S Immo beim SO ein Aufschlag

26.10.25 17:28
gezahlt wurde, muss das ja hier ja nicht auch so sein.

Die Frage ist halt, ob man dann im negativen Fall einfach abwarten kann, bis dann der Aufschlag gezahlt werden muss.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
juche:

Preis für eine ev. Barabfindung

27.10.25 07:06
Ich gehe davon aus, dass der Preis für eine ev. Barabfindung auch wieder auf Grundlage eines Bewertungsgutachtens festgesetzt wird, welches dann noch von einem gerichtlich bestellen sachverständigen Prüfer bestätigt wird.
Da ist also nicht allzuviel Spielraum, ausgehend von ca. 28 Euro.

Zahlen zum 3. Quartal kommen am 27.11.2025, Termin für die Hauptversammlung (wenn diese noch abgehalten wird...) ist der 5.5.2025.

Kurs: 17,46 Euro
Antworten
juche:

beide Termine natürlich "2026"

27.10.25 07:16
Guten Morgen...;-))
Antworten
economist:

Die HV ist 2026

27.10.25 08:59
beide Termine natürlich "2026"
Guten Morgen...;-))
juche, 27.10.25 07:16
Welchen zweiten Termin meinst Du?
Antworten
juche:

@economist

27.10.25 09:12
Der zweite Termin wäre der mögliche Dividendenzahltag am 12.5.2026 gewesen, aber den hatte ich nur im Kopf und nicht geschrieben....;-)

cpi-europe.com/de/investor-relations/finanzkalender
Antworten
economist:

Q3

31.10.25 17:04
@economist
Der zweite Termin wäre der mögliche Dividendenzahltag am 12.5.2026 gewesen, aber den hatte ich nur im Kopf und nicht geschrieben....;-)

https://cpi-europe.com/de/investor-relations/finanzkalender
juche, 27.10.25 09:12
Danke juche. Ich bin sehr auf die Zahlen gespannt. Das sieht bis dato alles nach einer weiterhin tollen Entwicklung aus. Noch spannender wird sein, ob sich Mutti dann doch langsam mal äußert. Ich hoffe ja immer noch, dass Du recht behältst.
Antworten
juche:

@economist

31.10.25 18:18
Irgendwann wird sich die zusätzliche Börsennotierung nicht mehr rechnen. Alles eine Frage der Zeit...

Für gut 60 % erwarteten Aufschlag kann ich abwarten.

Vorher sollte aber der Kauf des tschechischen Wohnimmobilienportfolios im Wert von ca. 900 Mio. Euro abgeschlossen werden. Dann ist auch genug Geld für den Ankauf der restlichen Aktien der CPI Europe in der Familie CPI Proberty Group vorhanden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 49 50 51 52 53 55 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CPI Europe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 1.365 Immofinanz - Neue Zeitrechnung stksat|229136798 economist 04.12.25 09:43
    AT0000652250 bellingbear27   22.09.21 10:11
3 47 Billige Immobilien zum halben Buchwert- Immofinanz Kein Orakel youmake222 25.04.21 13:18
3 242 Immofinanz Pro und Kontra Noc2 Noc2 25.04.21 02:39

--button_text--