Immer nur: Steuern senken, Steuern senken....

Zugriffe: 483 / Heute: 1
Karlchen_I:

Immer nur: Steuern senken, Steuern senken....

03.09.02 09:52
Niedrige Steuern - aber die Infrastruktur verkommen lassen. In Deutschland greift dieser Wahn ja auch immer mehr um. Und irgendwann geht das in die Hose.

www.welt.de/daten/2002/09/03/0903wa354184.htx
maxperforma.:

niedrige Steuern?

03.09.02 09:58
aber nur für Studenten!
Slater:

neue Pop(p)-Steuer?

03.09.02 09:59
Wird demnächst auf jedes Kondom und jede Pillenpackung eingeführt.

Was guckst Du? Kost korrekt fumf Euro
Slater:

No Angels müssen auch zahlen

03.09.02 10:03
sind ja Pop-Stars
007Bond:

Die Steuerbelastung

03.09.02 10:36
bei uns in Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Staaten enorm hoch. Dennoch sind die Kassen der Städte und Kommunen sowie des Bundes so gut wie leer - als Paradebeispiel sei hier nur die Stadt München erwähnt - sie steht kurz vor dem finanziellen Bankrott. Da fragt man sich doch, was geschieht eigentlich mit unseren Steuern? Würden Steuereinnahmen nutz- bwz. gewinnbringend in sinnvolle Wirtschaftsaufbaumaßnahmen investiert werden, wäre die Situation mit Sicherheit eine andere. Doch wer trägt hier Schuld? Politiker, die verantwortungslos und oft auch verschwenderisch mit den Steuereinnahmen umgehen.
Reila:

Tja Karlchen_I,

03.09.02 10:54
das sind doch handfeste Argumente für Industriestandorte an Elbe, Mulde und Weißeritz.

R.
jack303:

@007bond

03.09.02 10:58
Doch wer trägt hier Schuld? Politiker, die verantwortungslos und oft auch verschwenderisch mit den Steuereinnahmen umgehen.    

WER WÄHLt ODER NICHTWÄHLT diese Politiker ?
HerbK:

@Karlchen

03.09.02 11:00
hast Du schon mal nachgerechnet wie viel von Deinem Gehalt Du an Steuern abdrückst?
Der beste Wirtschaftsmotor ist der Konsum. Wenn ich mein Geld dem Staat geben muss, kann ich mir nichts mehr kaufen, also nicht konsumieren. Der Staat unterstützt mit meinem Geld zwar auch den Einen oder Anderen Betrieb. Aber vorher geht von dem an ihn bezahlen Geld etwa die hälft in der Verwaltung verloren.
Karlchen_I:

@all

03.09.02 11:30
007: Das mit den hohen Steuern ist wohl eher ein Vorurteil. Bei den indirekten Steuern sollte man nicht nur auf die Steuersätze, sondern auch auf die Abzugsmöglichkeiten und die Ausnahmetatbestände. Wie Untersuchengen gezeigt haben, liegt Deutschland gewiss nicht an führender Stelle bei den Steuern. Was meinst Du wohl, wieviel indirekte Steuern DaimlerChrysler in den letzten zehn Jahren gezahlt hat? Bei den direkten Steuern, insbesondere der Mehrwertsteuer, liegen wir unter EU-Durchschnitt.

Dass die Gemeinden leere kassen haben, hat zahlreiche Gründe - nicht zuletzt liegt das an der Steuerreform (Körperschaftssteuer).

Herb: Natürlich ärgere ich mich darüber, wieviel ich an Steuern zu zahlen haben - und besonders ärgere ich mich darüber, dass die Gegenleistung nicht stimmt (Bildung, Infrastrukturausstattung etc.) Problem ist aber auch, was ich an Sozialversicherungsbeiträgen abdrücke.

Reila: Genau - und dort kann man sich sogar ein Wasserkraftwerk im Keller anlegen.

007Bond:

@Karlchen_l

03.09.02 23:02
Soviel zu den "niedrigen" Steuern ...

fangen wir einmal bei den indirekten Steuern an:

Kapitalgesellschaften bezahlen 25 Prozent Körperschaftsteuer, effektiv 1,3 Prozent Solidaritätszuschlag und eine Gewerbesteuer von rund 15 Prozent. Insgesamt also 41,3 Prozent.

Personengesellschaften bezahlen 48,5 Prozent Einkommenssteuer, effektiv 2,6 Prozent Solidaritätszuschlag und eine Gewerbesteuer von rund 15 Prozent. Insgesamt also 66,1 Prozent.

Zu berücksichtigen sind hierbei noch folgende Punkte:

Personengesellschaften können (was nicht zwangsweise geschieht - weil viele es nicht wissen) ihre Gewerbesteuerzahlungen mit der Einkommensteuererklärung verrechnen - mit dem Effekt, dass summa summarum die Gewerbesteuer entfällt.

Der Gewinn von Kapitalgesellschaften wird nach dem Halbeinkünfteverfahren nochmals besteuert, wenn er als Dividende ausgeschüttet wird.

Die Steuerbelastung kann also auch etwa so aussehen:

Kapitalgesellschaften: 55 Prozent (Dividendenbesteuerung mit 13,7 Prozent als Schätzwert, da auf Bemessungsgrundlage zur Einkommensteuer hälftig angerechnet)

Personengesellschaften: 51,5 Prozent (Gewerbesteuer subtrahiert)

Weiter geht es mir der sog. Ökosteuer:

Hohe Steuerbelastung des Benzinpreises - Knapp 70 Prozent gehen an den Finanzminister! <- Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Fortsetzung folgt  ...
Karlchen_I:

007 ... Ist ja wohl nicht....

03.09.02 23:34
Zu den Steuersätzen habe ich je wohl was gesagt..............Das ist es aber nicht. Ich habe die tatsächliche Steuerbelastung gemeint.

Nehmen wie doch mal einen Handwerker.

kauft sich einen schönen, neuen Mercedes. Wird über die Firma gekauft. Schon mal Mehrwertsteueranrechnung. Aber natürlich wird das Ding auch privat genutzt - die private Nutzung wird aber ertragsmindernd über das Finanzamt abgerechnet. Macht sich insbesondere im Urlaub bezahlt.

Und die Frau braucht natürlich einen Kleinwagen zum Einkaufen. Wird ein entsprechender Firmenwagen angeschafft. Wieder: lfd. Kosten, Abschreibungen - das Finanzamt zahlt. Natürlich anteilig auch die Kosten für die Inspektion, die Waschanlage und evtl Reparaturen.

Und man will ja auch mal gut essen gehen. Die Freunde werden justament zu Geschäftspartner. Sie werden zum Essen eingeladen. Als Bewirtungskosten beteiligt trägt das Finanzamt zu den Kosten bei. Und nächsten Mal laden die Gäste zu einem guten Essen ein, und dann setzten die das von den Steuern ab.

Ich könnte das noch ellenlang wiederholen.

Ich lass es aber

KarlchenI
mod:

Sorry, Karlchen_I

04.09.02 00:04
Mit Verlaub, Du lebst steuerrechtlich noch in der Zeit vor 1985.
So einfach geht es schon lange nicht mehr.
Mach Dich, was das Steuerrecht betrifft, bitte einmal schlau.

Viele Grüsse
m.
MadChart:

@mod: richtig!

04.09.02 00:49

@karlchen: vergiss das unternehmerische Risiko bei Deiner Kalkulation nicht!

Viele Gruesse

MadChart
TK-ONE:

@all

04.09.02 00:55
...uns woran liegt es, dass ich so leere Kassen habe?
Wer redet darüber, wer macht ein Gesetzt gegen unsere leeren Kassen?
Wer erwirtschaftet eigentlich mehr Geld...der Staat oder die Bürger?
Wenn ich die Eier kaputt mach gibts bald keine Hühner mehr.

Die Sachleistungen aus Steuern sind doch relativ gering.
60 % versickert in den Löhnen der Verwaltungen.
Stellt euch so ne Firma mal vor:
60 % vom Umsatz kostet die Verwaltung....mit 40 % bezahlt man Waren, Maschinen und die Löhne der Produzierenden. Das ist der Hohn.

Jeder der wenig Steuern zahlt tut was gutes, denn er erhöht den Sparzwang.
Somit kommt die Verwaltung schneller zu dem unfreiwilligen Ziel das immer propagandiert wird.

Gruss TK
SchwarzerLor.:

Mach dir mal keine Gedanken.

04.09.02 08:43
Nach der Wahl wird alle teurer. Die Lüge der SPD, die Reform nur auszusetzen, wird (man ahnt es, wg. der bösen Weltkonjunktur) als solche bestätigt. Und dann macht es bei der Rentensteuer, Mehrwertsteuer, Krankenkassenbeiträgen, Kindergartengebühren, etc. peng! Und alles wird teurer. Deine Sorge ob niedrigerer Steuern ist vollkommen unbegründet. Und auch kleinere Firmen wird man bis zum letzten Mann absaufen lassen.
Ach ja, Infrastruktur: Die wird natürlich auf private Investoren weiter verschoben. Damit wir noch mehr in Zukunft blechen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--