27. Okt,23:01 REUTERS
Irak rechnet mit britisch-amerikanischen Angriffen
London, 27. Okt (Reuters) - Der Irak rechnet nach den Worten seines stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarek Asis früher oder später mit einem Angriff der USA und Großbritanniens. Der britischen Zeitung "Sunday Telegraph" sagte Asis, "wir wissen, dass sie einen solchen Angriff vorbereiten", es sei "nur eine Frage der Zeit". Den Regierungen in London und Washington warf Asis vor, den "Krieg gegen den Terrorismus" ausnutzen zu wollen, um Iraks Präsident Saddam Hussein zu stürzen. Ein solcher Schlag wäre jedoch ein schwerer Fehler und würde zum Zusammenbruch der internationalen Anti-Terror-Koalition führen, sagte Asis. Unterstützt von Großbritannien greifen die USA in Afghanistan Stellungen der Taliban-Regierung und des Moslem-Extremisten Osama bin Laden und dessen El-Kaida-Organisation an. Diese sollen für die Anschläge am 11. September in den USA verantwortlich sein. Sowohl die USA als auch Großbritannien haben erklärt, die Operationen blieben möglicherweise nicht auf Afghanistan beschränkt. Großbritanniens Premierminister Tony Blair hat jedoch erklärt, der Krieg werde nur dann auf ein anderes Land ausgeweitet, wenn es "absolute Beweise" dafür gebe, dass das Land den Terrorismus unterstütze. Dies müsse zudem in Absprache mit anderen Alliierten geschehen. Gegenwärtig greifen beide Länder bereits Ziele im Irak an, um die von ihnen erklärte Flugverbotszone im Norden und Süden durchzusetzen. Die Verbotszone war nach dem Golfkrieg 1991 zum Schutz ethnischer Minderheiten im Irak eingeführt worden. bob
Die Auswirkungen auf den Ölpreis? Schätze der Preis/Barrel wird saftig steigen, wenn der Irak bombadiert wird. Vielleicht dürfen die Deutschen ja da mal mitmischen. Den Blick ins Beweisbuch müssen wir uns aber wohl voraussichtlich weiterhin verkneifen. Hauptsache mitbomben.
Grüße, Schmuggler
Irak rechnet mit britisch-amerikanischen Angriffen
London, 27. Okt (Reuters) - Der Irak rechnet nach den Worten seines stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarek Asis früher oder später mit einem Angriff der USA und Großbritanniens. Der britischen Zeitung "Sunday Telegraph" sagte Asis, "wir wissen, dass sie einen solchen Angriff vorbereiten", es sei "nur eine Frage der Zeit". Den Regierungen in London und Washington warf Asis vor, den "Krieg gegen den Terrorismus" ausnutzen zu wollen, um Iraks Präsident Saddam Hussein zu stürzen. Ein solcher Schlag wäre jedoch ein schwerer Fehler und würde zum Zusammenbruch der internationalen Anti-Terror-Koalition führen, sagte Asis. Unterstützt von Großbritannien greifen die USA in Afghanistan Stellungen der Taliban-Regierung und des Moslem-Extremisten Osama bin Laden und dessen El-Kaida-Organisation an. Diese sollen für die Anschläge am 11. September in den USA verantwortlich sein. Sowohl die USA als auch Großbritannien haben erklärt, die Operationen blieben möglicherweise nicht auf Afghanistan beschränkt. Großbritanniens Premierminister Tony Blair hat jedoch erklärt, der Krieg werde nur dann auf ein anderes Land ausgeweitet, wenn es "absolute Beweise" dafür gebe, dass das Land den Terrorismus unterstütze. Dies müsse zudem in Absprache mit anderen Alliierten geschehen. Gegenwärtig greifen beide Länder bereits Ziele im Irak an, um die von ihnen erklärte Flugverbotszone im Norden und Süden durchzusetzen. Die Verbotszone war nach dem Golfkrieg 1991 zum Schutz ethnischer Minderheiten im Irak eingeführt worden. bob
Die Auswirkungen auf den Ölpreis? Schätze der Preis/Barrel wird saftig steigen, wenn der Irak bombadiert wird. Vielleicht dürfen die Deutschen ja da mal mitmischen. Den Blick ins Beweisbuch müssen wir uns aber wohl voraussichtlich weiterhin verkneifen. Hauptsache mitbomben.
Grüße, Schmuggler