|
36 Beiträge ausgeblendet. |
|
Also je mehr ich lese, desto sicherer wird mir ein Einstieg bis knapp 3.
Also in einigen Tagen wäre es soweit!
Und dann?
Was spricht denn überhaupt für einen Einstieg egal zu welchem Kurs; was soll da denn passieren, wo ist die substanz.
Keiner will die marode, beamtendurchsetzte, bank in seine bücher nehmen!
Geld soll ja gewinnbringend arbeiten - ich bring mein gefühl nicht weg, dass dies eher Hartz 4 Geld wird!
Erhellt mich doch bitte mit Ideen.
Du bist wohl noch einer von Vorgestern als man die Beschäftigten bei einer Bank mit "Bankbeamte" bezeichnete!
Zu keiner Zeit war die IKB mit Beamten besetzt. Diejenigen, die den Mist verzapften, waren Angehörige der "Managerkaste" und zählten zu den "Leitenden Angestellten". Nicht mal von der Bezahlung würden sich solche Leute als Beamte sehen, weil sie weitaus mehr verdienten!
Aber pflege ruhig weiter deine Vorurteile!
Derzeit hat jeder deutsche Einwohner ca. 108€ für die Fehler der Manager der IKB bezahlt. Jeder, ob Neugeborenes oder Rentner im Pflegeheim, dass muss man sich mal vorhalten. 9 Milliarden für die IKB, was man davon alles hätte für die BÜRGER tun können.......
Aber... wir habens ja!
Sollte man jetzt zuschlagen?
Was meint ihr? Ist erholung angesagt?
Editorial 08/2008BlindgängerDeutschlands Top-Manager haben es schon immer gewusst: Ein hauptsächlich mit Politikern besetzter Aufsichtsrat ist der Anfang vom Untergang eines jeden Unternehmens. Deshalb ist für die wirtschaftliche Elite des Landes jetzt der jähe Niedergang der staatseigenen Industriebank IKB letztlich ein klammheimlicher Triumph. Kaum einer der Konzernkapitäne kann es sich verkneifen in trauter Runde genüsslich über die "Dumpfbacken" aus der Politik, die sich in die Hochfinanz verirrten, herzuziehen. Profis wie ihnen hätte das ja nie passieren können. |
Von Wegen. Die Herren Vorstandsvorsitzenden nehmen sich an dieser Stelle die Freiheit, die Wirklichkeit gehörig zurechtzubiegen. Und das gleich an zwei entscheidenden Stellen. Erstens: Im Aufsichtsrat der IKB hatten und haben nicht die Politiker das Sagen, tatsächlich versammeln sich im Kontrollgremium traditionell die großen Namen der deutschen Wirtschaft. Hier wachten und wachen nicht blasse Landespolitiker und Ministerialbürokraten über die Geschäfte, sondern herausragende Wirtschaftsführer wie Dieter Spethmann (Ex-Thyssen), Ulrich Hartmann (Eon), Dieter Ammer (Ex-Tchibo), Dieter Pfundt (Oppenheim), Martin Viessmann sowie die Ex-BDI-Präsidenten Randolf Rodenstock und Michael Rogowski.
An unternehmerischer Kompetenz herrschte in diesem Aufsichtsrat wohl kein Mangel. Bleiben nur zwei Optionen: Entweder wurde in den Sitzungen nicht konzentriert genug hingeschaut oder konzentriert weggeschaut.
Überhaupt scheint – und dies ist der zweite Kritikpunkt – in Sachen Aufsichtsräte die Sehschärfe der Wirtschaftselite recht eingeschränkt zu sein. Wie ist es sonst zu erklären, dass in den Kontrollgremien der größten deutschen Unternehmen auf Jahre hin noch Manager sitzen, die wegen persönlicher Verfehlungen oder Managementfehlern aus dem operativen Geschäft entfernt wurden?
Breuer, von Pierer und nun Zumwinkel – so groß kann das persönliche Scheitern gar nicht sein, dass man nicht doch noch in den Aufsichtsrat eines Großkonzerns berufen wird.
Diskutieren Sie mit - in meinem Blog unter www.klaus-schweinsberg.de
von Klaus Schweinsberg, Chefredakteur
capital.de, 09:00 Uhr
© 2008 capital.de © Foto / Illustration: , capital.de
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
92 | Wenn andere verkaufen,sollte man zuschlagen!! | buran | buran | 25.04.21 13:03 | ||
7 | 1.662 | IKB heist der heiseste Hot-Stock-Zock.... | brokeroderpoker | Unity76 | 25.04.21 02:58 | |
22 | 2.752 | Die Vergessene Bank | adriano25 | pacorubio | 26.01.17 15:38 | |
4 | abwarten | taipanxl | taipanxl | 16.01.14 09:42 | ||
2 | wird schon noch | taipanxl | Nodaymla | 08.01.14 20:01 |