Über diesen Artikel der Börse Online wurde ich auf den o.g. ETF aufmerksam. Als ich dann las, zu den größten Unternehmen im ETF gehöre u.a. der Medical Properties Trust, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Ernsthaft? Schaut mal in den Thread hier rein: Seit Monaten wird um den Fortbestand dieses REITs gezittert; auch ich stehe damit aktuell rund 50% im Kursminus.
Eigenartigerweise sieht man bei Ariva davon bis dato herzlich wenig - warum?
Davon ab: Ein Anteil von rund 18% Hongkong- und China-Aktien nimmt mich jetzt auch nicht wirklich für sich ein - schon allein des Taiwan-Problems wegen. Der ETF hat auch noch keine lange lange Historie aufzuweisen; er besteht erst seit Februar 2022.
Preisfrage: Warum empfiehlt Börse Online sowas? Der Kursverlauf war desaströs bisher. Seit wann sollen Anleger rein auf die Dividende achten? Was für Schreiberlinge werden denn da mittlerweile rekrutiert?
Immerhin: Ein paar Namen - etwas "Brandywine Realty Trust" sagen mir bisher nichts. Denen recherchiere ich die Tage mal hinterher. Manchmal entdeckt man so ja tatsächlich zumindest interessante Firmenstories.
Aber auf den ersten Blick hat mich dieser Bericht erst mal ziemlich ernüchtert - in all seiner qualitativen Schlichtheit.
Bin ich zu kritisch?
Was meint Ihr?
