"Ich wundere mich, dass wir hier überhaupt noch handeln"
Die Aktien am Neuen Markt vollzogen den weltweiten Börsencrash nach den mutmaßlichen Terroranschlägen in den USA nicht vollständig nach. Am späten Dienstag-Nachmittag hatten die Börsenbarometer um knapp 5 Prozent nachgegeben, während der DAX um über 8 Prozent stürzte. "Ich wundere mich, dass wir hier überhaupt noch handeln", sagte ein Börsianer. Händler, die ihre Aktien an der Wall Street nun nicht mehr verkaufen könnten, würden "eben in Frankfurt aussteigen", sagte er. Die US-Börsen sind nach den mutmaßlichen Terroranschlägen geschlossen. Sein Antrag auf Einstellung der Tätigkeit als "Designated Sponsor" einer Reihe von Neue-Markt-Titeln sei von der Deutschen Börse AG abgelehnt worden. "Also muss ich hier weiter die Stücke fressen", sagte er. Designated Sponsoren am Neuen Markt hätten die Aufgabe bis zu einer festgelegten Grenze den Aktienhandel zu ermöglichen, also auch bei sinkenden Kursen zu kaufen. "Der Kurssturz geht am Neuen Markt erst richtig los, wenn die Kleinanleger aus den Büros kommen oder anderweitig die Schrecksnachrichten mitbekommen", sagte ein Händler. Die Profis seien dann allerdings bereits ausgestiegen.