Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr

Beiträge: 23
Zugriffe: 7.628 / Heute: 1
Texas Instruments.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Cisco Systems In. 44,605 € -0,55%
Perf. seit Threadbeginn:   -28,06%
 
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr MaMoe
MaMoe:

Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr

2
25.10.00 13:50
#1
angezogen.

Ich poste hier ausschließlich meine persönliche Meinung.
Ich bin für´s nächste Jahr sehr pessimistisch geworden und werde erstmalig seit über 10 Jahren mein konservatives Depot zu 80 % auflösen. Ich bin mir bewußt, daß ich erst vor 1-2 Wochen das Gegenteil gepostet hatte, aber seither ist einiges passiert.

Um nur den Hauptgrund zu nennen: die Konjunktur in USA wird das angepeilte Soft-Landing nicht erreichen. Ein Soft-Landing ist die letzten Monate eingepreist worden. Das Hard-Landing aber ist (meiner Meinung nach) unausweichlich geworden. Die Unternehmen werden die prognostizierten Gewinne nicht erreichen und die phantastischen KGV-Ungleichgewichte werden eindeutig korrigiert werden müssen. Daran führt kein Weg mehr vorbei (KGV´s von über 200 sind einfach nur Wahnsinn). Die Korrektur, wie wir sie bisher erlebt haben, wird (meiner Meinung nach) ein Witz dagegen sein, was uns nächstes Jahr erwarten wird. Die Börse ist nunmal keine Einbahnstraße...

Ich bin nach eigener, intensiver und unabhängiger Meinungsbildung auf obiges Szenario gekommen und hatte die Chance mit einigen anderen Börsianern selbiges zu diskutieren.
Ich betone, daß ich auf keinen Fall hier als kassandrischer Prophet auftreten möchte: ich poste meine eigene Meinung und nicht mehr. Demnach werde ich die mögliche Jahresendralley 2000 zum fast vollständigen Ausstieg aus der NewEconomy mit allen meinen Depots nutzen. Nicht weil das Tief sowieso immer im Sommer kommt, sondern da ich der Meinung bin, daß dieses Tief "tiefer" sein wird, als bisher und wir für längere Zeit keine Erholung danach sehen werden.

Die Steuerreform wird nicht viel nützen und die angesagte Konjunkturbelebung könnte garnicht so groß sein, wie notwendig.

Ich hoffe, daß ich mit meiner Meinung eindeutig falsch liege werde. Ich möchte mir keinen - schon so oft hier am Board beschriebenen - Crash antun. Ich steige aus und gratuliere jedem, der im Falle einer Hausse nächstes
Jahr dringeblieben ist. Es geht für mich nicht darum, Recht zu haben, für mich ist nur wichtig, sauer verdientes Geld zu erhalten. Ich habe die Hosen voll und spätestens dann wird es Zeit, sich heimlich davon zu schleichen... (Risikomanagment ist mein Zauberwort) ...

Ein betrübter
MaMoe.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr moebius
moebius:

Mit anderen Worten:

 
25.10.00 14:00
#2
Du erwartest einen Crash. Die Situation mit den KGV´s, die den Wachstumsraten davonlaufen haben wir in Japan gehabt, bevor der Nikkei 60% seines Wertes verloren hat, ohne den Verlust bis heute wiedergutzumachen. Die Parallelen zur USA sind vorhanden. Es muß aber nicht sein. Sicherer schläft man aber, wenn man stets 50% Cash behält, deine Gedanken sind mir jedenfalls nicht neu.
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Reinyboy
Reinyboy:

@MaMoe

 
25.10.00 14:26
#3
Hi,

mal eine Frage, warum sicherst du dein Depot nicht mit Puts ab ????

Daß die Börse mal runtergehen wird ist klar, aber wann das weiß keiner.

Mußt du doch an dir selber merken, mal bullish, mal bearish, mal bullish........, also im Wechselbad der Gefühle, das ist doch das was die Börse treibt, die Angst...oder sehe ich das falsch ??

Erinnerst du dich noch an die Angst vor Jahr 2000 ?? Und was ist passiert ? Gigahausse!!!


Mfg  Reinyboy
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr aztec
aztec:

Hi MaMoe, leider teile ich Deine Einschätzung,

 
25.10.00 14:27
#4
hätte es aber nicht so schön formulieren können. Ich warte noch das ein oder andere Ereignis (zB Cisco-Zahlen) ab und entscheide dann ebenfalls, ob ich mein Langfristdepot auflöse oder noch maximal 3 Monate halte.

Ein nachdenklicher
AZTEC
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr storyhunter
storyhunter:

Hi MaMoe, ist das KGV der einzige Grund?

 
25.10.00 14:29
#5
Ich habe deine Zeilen aufmerksam gelesen und außer einem Hauptgrund bennest du keine weiteren....
Sicherlich sind die KGVs z.T sehr hoch,
aber die Biotechs warten noch auf ihren Aufstieg...
B2B bleibt m.E. die Zukunft,
ebenso Medien als "Freizeitfüller", da die Leute nix mehr mit sich anzufangen wissen ...
Green Chips angesichts der Klimaveränderung, Bodenverseuchung, etc. unausweichlich zu Blue Chips werden...

Das das Wachstum weltweit nicht bis zum letzten Wassertropfen weitergehen kann, Marx am Ende vielleicht doch siegt, da die Explosion der Weltbevölkerung keine andere Möglichkeit zuläßt, alles denkbar...doch in weiter, ferner Zukunft...außerhalb meiner Lebenszeit...

Drum wüßte ich gerne mehr von Deinen Gedanken
und bleibe neugierig auf weitere Hintergründe
so long + thanx
storyhunter
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Bronco
Bronco:

Nanu, wo kommen denn plötzlich die vielen

 
25.10.00 14:37
#6
Brummbären her ? - Ich bin zwar hier schon lange als Unke im Board und betrachte mich als den Oberbär, kann aber nicht ausmachen, wo ausgerechnet jetzt der Stimmungsumschwung bei Euch herkommt. Liegt es daran, daß der US-Wahlkampf entgegen der hier mehrheitlich vertretenen Meinungen keine Herbstrallye ausgelöst hat (jedenfalls nicht gen Norden) ?
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr furby
furby:

Nein MaMoe mach es bitte nicht

 
25.10.00 14:40
#7
es könnte sonst sein, daß Du wieder mal (nach deiner korrekten Voraussage der Herbststürme) Recht behältst. Es würde mir gar nicht in meine Planungen passen. Bedeutet Deine Auflösung Deines langfristigen konservativen Depots, daß auch nicht alternativ in Gold, Renten oder Anleihen gehst?

Sag mal hat die verwunderliche Reaktion der Börse auf die Nortel Zahlen Deine Meinung beeinflußt? Es gibt schließlich zu denken, wenn ein Unternehmen statt eines prognostizierten Quartalsumsatzwachstums von 120% "nur" 90% schafft und der Kurs daraufhin um 22% in den Keller geschickt wird. Die Tatsache, daß NT immer noch sehr stark wächst scheint unwichtig zu sein und es scheinen Werte umso sensibler Reagieren je höher deren KGV ist.

Du führst als einzig erwähnten Hauptgrund für Deine Einschätzung das Verfehlen eines Soft-Landings an. Wenn ich mir jedoch den Nasdaq Index dieses Jahr ansehe, dann haben wir bisher ein wunderbar über viele Monate gestrecktes Soft-Landing vollzogen.

Die 3000 wurde beim Nasdaq nun zweimal getestet und jedes mal reagierte die Börse mit einer massiven Kaufwelle, d.h. hier ist erst mal ein Verkaufswiderstand. Sollte die Börse nun im Zuge einer Jahresendrally wirklich nach oben explodieren sind natürlich neue Voraussetzungen geschaffen, denn was hoch geht kann auch tief fallen.

Deine Einschätzung scheint ausschließlich auf die Unternehmensbewertungen bezogen zu sein. Der Wahlausgang und andere politische Faktoren (naher Osten, Asien) dürften jedoch ebenso im positiven wie im negativen potentiell Auswirkungen haben, daher würde ich Deine jetztige Einschätzung als verfrüht ansehen (aber das dachte ich mir im September diesen Jahres auch schon mal).  Auch wird eine Rolle spielen, ob es den überhaupt zu einer aufwärts Rally kommt, die die KGV weiter hoch treibt.

Daneben bin ich der Meinung, daß wir schlicht eine Branchenrotation erleben werden, d.h. die einstigen Börsenlieblinge mögen vielleicht nicht mehr herhalten, aber neue Hoffnungsträger, deren Geschäft noch so weit entfernt ist, daß es sich einer seriösen Einschätzung entzieht wird wieder neue Bewertungsexplosionen zulassen, so daß es auch weiterhin m.E. guter Performer geben sollte.

Aber sollten beispielsweise die Ölpreise nochmal explodieren, massive weitere Devisenverschiebungen für oder gegen den Euro geschehen, dann würde das mich auch pessimistisch werden lassen.

Gruß furby

 
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Reinyboy
Reinyboy:

Noch ein paar positive Gedanken

 
25.10.00 14:40
#8
Wo soll das ganze Geld hin ? Aufs Sparbuch ??

Was ist mit den riesigen Geldmengen die veerbt werden ??

Was ist mit den ganzen Mittelzuflüssen die in Fonds zur Altersicherung gehen, da die gesetzliche Rente nicht mehr ausreichen wird ??

Medikamente gegen Krebs, Alzheimer usw. wegen Billionengewinne bringen oder nicht ??

Das Internet ist doch nicht tot, es steht doch erst am Anfang oder etwa nicht ??

Was ist mit UMTS, werden da nie Gewinne erzielt ????

Was ist mit unserer Umwelt ?? Haben da alternative Energien keine Chancen ??

Brennstoffzellen, reine Fantasie ??




Mfg      Reinyboy
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Bewe
Bewe:

@Reinboy

 
25.10.00 14:48
#9
MaMoe redet von 2001. Medikamentengewinne ca 2010, Internet nicht vor 2005, UMTS ca 2015, Brennstoffzellen etc. ???? mfg Bewe
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Ariel
Ariel:

...MaMoe...hat nicht unrecht..Vorbörse Cisco -10%,

 
25.10.00 14:55
#10
JDS -18%, AMMC -15%...schaut selbst mal, der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.
Einsteigen erst ab 2700, oder es rappelt richtig dann siehts schlecht aus.
Gruß
Ariel
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Bronco
Bronco:

@ Reinyboy

 
25.10.00 15:28
#11
Du fragst, wo das ganze Geld denn hin soll. Ich frage Dich, wo denn das ganze Geld herkommt. Hat sich die gesamtwirtschaftliche Produktion in den letzten zwei Jahren verdoppelt ? Hat die Sparquote der privaten Haushalte in den letzten zwei Jahren um über 23% zugenommen, bei gleichzeitiger Verdoppelung des Konsums ? - Wohl kaum. Die Kurse sind davongelaufen und die Unternehmen haben kräftig mitgezockt. Schon seit weit mehr als zwei Jahren stammen die gigantischen Gewinnsteigerungen der Konzerne nicht aus den Betriebsergebnissen, sondern aus den Finanzergebnissen. Im Zuge von Fusionen und Globalisierung besteht ein immer größerer Anteil der Unternehmensvermögen seinerseits aus Aktien anderer Unternehmen, die zu übertreuerten Kursen eingekauft wurden und selbst wieder eingekauft haben. Die Zentralbanken haben geschlafen und der hemmungslosen Vermehrung "privaten Geldes" tatenlos zugesehen statt sie durch Entzug von Liquidität zu bremsen. Jetzt sind wir in einer Situation, in der ein zufälliger allzu starker Kurseinbruch eine Kettereaktion auslösen kann: Die Finanzanlagen der Unternehmen werden weniger wert, dadurch sinken spürbar Buchwert und Bilanzgewinn, daher müssen die Unternehmen neu bewertet werden, usw. ...

In dieser Kettenreaktion sinkt aber auch die Bonität der Unternehmen, die Liquiditätsbasis schrumpft, langfristige Finanzanlagen müssen aufgelöst werden, weiterer Verkaufsdruck ... . - Und was machen die privaten Kapitalanleger ? Kohle verzockt, Konsum vorsichtigerweise eingeschränkt, Umsätze der Unternehmen gehen zurück, Gewinn- und Umsatzerwartungen müssen zurückgenommen werden ...- Und die Zentralbank ? Angesichts der Situation des Euro und der Ölpreise kann sie unmöglich den Geldhahn wieder aufdrehen, um die Kettenreaktion zu stoppen, zumal die Geschwindigkeit, in der solche Maßnahmen anschlagen, deutlich kleiner ist, als die des hier ausgemalten Horrorszenarios.
Es muß natürlich nicht so kommen. Wird eine gewisse kritische Größe in den Abwärtsbewegungen nicht überschritten, kann sich die Konsolidierung auch als zähe und jahrelange Seitwärtsbewegung oder schleichende Baisse hinziehen, bis wieder vernünftige Bewertungen erreicht sind. Oder es kann natürlich auch wieder eine weitere Hausse kommen, einfach weil Alle irgendwann meinen, so das wars. Dann haben wir halt das gleiche Problem zu einem späteren Zeitpunkt auf noch höherem Niveau.
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Reinyboy
Reinyboy:

@bronco

 
25.10.00 16:03
#12
Super Beitrag.

Danke.

Sehe die Problematik natürlich auch, aber jetzt oder nächstes Jahr alles hinzuschmeißen halte ich für falsch.

Und mit Put verdient man auch in schlechten Zeiten.



Mfg     Reinyboy
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr MaMoe
MaMoe:

@reinyboy; storyhunter ...

 
25.10.00 17:51
#13
@reinyboy: Puts sind gut, solange man die noch verkaufen kann; ich bin auf mehr puts gesessen die letzten Monate, als ich mir jemals vorstellen konnte, aber für die Zukunft möchte ich keine "Luft" mehr im Depot, sondern substanzielles: (z.B. Inhaberschuldverschreibungen, etc)

@storyhunter:
Wir haben hier alle über die "riesige" Korrektur geredet: Dow ist mal kurz von 11000 runter auf 10000: für mich war das Ganze hier noch keine richtige Korrektur; es sind einige Blasen abgelassen worden, aber nur von total voll mit Luft auf 3/4 voll mit Luft.

Gründe gibt es genug:
Israel "und der Rest der Welt" / Japan pumpt Geld in den Markt wie verrückt und baut Staatsschulden auf, die nicht mehr zu überblicken sind / umts-Auktionen mit summen, die man nicht mehr überblicken kann / der Ölpreis und die "wunderbare ökologische" (idiologische) steuerreform in Deutschland / die Aussage heute vom US finanzminister: er sei weiterhin an einem starken Dollar interessiert / der Euro / die andeutung einer abgewürgten konjunktur (Zahlen von gestern) / unfähiges Managment in der EZB / Bewertungen von firmen, die jenseits sind von gut und böse ... die liste läßt sich beliebig fortsetzen ...

aber wie gesagt, ist meine Meinung und ich geh´ mal auf Nr. sicher.
MaMoe.
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Idefix1
Idefix1:

Gestern war die Stimmung überwiegend bullish

 
25.10.00 18:26
#14
heute tapsen schon wieder die Bären herum. Was sagt uns das ?

Die Lager sind ausgeglichen - wir werden einen Seitwärtstrend sehen - Stockpicking ist angesagt - damit ist Börse viel spannender, aber weniger lukrativer als bisher.

Meine Empfehlungen: International Media, ACG, Condat - natürlich gibt es noch viele mehr - aber Wachstum wird es auch künftig geben - und so hart wird die Landung der US-Wirtschaft auch nicht werden.

Unwägbarkeiten wie Krieg haben eher nur kurzen Einfluß - also komplett aussteigen muß man auch nicht - die Strategie Calls auf Technologie-Werte zu erwerben sehe ich allerdings genauso falsch an.
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Prosecco
Prosecco:

StopLoss nicht davon schleichen-

 
29.10.00 12:24
#15
Gewinne laufen lassen Verluste minimieren. Ich versteh nicht ganz warum, MaMoe verkauft statt sich mit StopLoss abzusichern. He! MaMoe dann musst du nächstes Jahr nicht den Gewinnern gratulieren da du selbst auch noch (ev. nur teilweise)dabei sein wirst.  Gute Kurse wünscht prosecco
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr MaMoe
MaMoe:

@RPZ: wo bist du damals ausgestiegen? ich bei 7300

 
21.07.03 17:56
#16
im Dax ...

und Stox ärgert sich, dass ich erste Positionen bei 4000 wieder aufgebaut habe ... einige Jahre später ...

;-))

Ich bin ein Super-Held ...

MaMoe .......
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Bienemaja
Bienemaja:

Ich glaube nicht dass der Dax jetzt schon

 
21.07.03 18:16
#17
dramatisch fällt. Momentan haben wir eher ein kurzfristiges "sell the fact Szenario."
Nachdem infolge des ZEW Indikators nunmehr jedem klar ist, dass die realwirtschaftliche Erholung erstmal kommt, nehmen die Insider ihre Gewinne mit.

Außerdem ist der kurzfristige uptrend viel zu steil. Der kann nicht noch über Monate so gehalten werden.
Das bedeutet aber nicht, dass es ab dem unvermeidlichen Trendbruch nur noch wie blöd fällt, sondern der Aufwärtstrend wird eben nur flacher.





Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Stox Dude
Stox Dude:

aber Mamoe, erzaehle uns doch lieber

 
21.07.03 18:27
#18
ob das nicht die Positionen aus '99 und Anfang 2000 waren.

DAX war 7900-8000 und Oktober 2000 bei 6700 .

Aber Du hast Recht, Du hast vorzeitig die Verluste realisiert und
bis leider bei 4000 wieder zu frueh rein.
Kann passieren.

Der DAX wird sicherlich in 2005/6 ueber 4000 ziehen und mit viel Glueck
schon Ende 2004.


Stox Dude
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr 1106677
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Stox Dude
Stox Dude:

ich gehe sogar davon aus

 
21.07.03 18:30
#19
das Du bei paar Aktien auch GEwinne erzielt hattest und nicht alle mit
Verlust abgestossen hast. Sogar mehrheitlich mit Gewinnen.

Stox Dude
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr 1106680
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr MaMoe
MaMoe:

@Stox: es ist mir zu mühsam jetzt meine Positionen

 
21.07.03 18:37
#20
(eingegangenen oder gehaltenen) hier bei Ariva rauszusuchen ... ich hatte viel gepostet unter anderem auch, dass ich z.B. Henkel-Aktien als eines meiner Kommunionsgeschenke heute noch im Depot habe ...

Soweit reicht zumindest die Ariva-Historie nicht zurück ... wie gesagt ... als 9-jähriger habe ich mein erstes Depot vom Vater geschenkt bekommen ... ich fands ziemlich Scheisse (damals) ...

Du bist aber der "Herr des Raussuchens" ... mir ist es einfach zu mühsam ...

MaMoe ........

P.S. im Laufe der Jahre sind meine Kommentare hier ziemlich kurz geworden ... es lohnt nicht ... wirst du auch bald sehen ...
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr zombi17
zombi17:

@ Mamoe und Stox

 
21.07.03 18:37
#21
Ihr solltet Euren Auftritt ins Talkforum verlegen , da brauche ich nicht so oft hin und her klicken :-)
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Stox Dude
Stox Dude:

Generell hast du Recht Mamoe

 
21.07.03 18:40
#22
Wer seit 10 Jahren monatlich die gleiche Aktie kauft (Blue Chip kein Schrottwert),
der outperformed den Index.

Stox Dude
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr 1106693
Ich hab´ mir das Bärenfell für´s nächste Jahr Karlchen_I

Könnt ihr nicht mal die Hahnenkämpfe hier sein

 
#23
lassen? Ist wirklich rechthaberisch - und mithin kontraproduktiv und somit schlicht albern. Was soll den das? Wer muss denn hier wem was beweisen? Und was für Leute sind es denn, die so auftreten?

Ihr seid gerade dabei, euern zu Recht erworbenen guten Ruf zu ruinieren. Sollte doch nicht sein.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Texas Instruments Berlin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Mein Tipp: Texas Instruments Geld-ist-teuer lippi 25.04.21 11:28
  23 Pssst, geheim.....der Jünemann von... flitzpiepe Idefix1 24.04.21 23:23
  8 Es riecht nach Frieden Idefix1 PROFIT H3 10.07.15 15:01
  1 Texas Instruments: Starke Zahlen, starker Ausblick Nowonder Nowonder 20.10.03 23:14
    Waschbare elektronische Etiketten Luki2   13.08.03 08:02

--button_text--